(Fortsetzung)
- Teilnehmer
- Anreise
- Angeln
- Verpflegung
- Dokumentation
Jedem Teilnehmer werden sich die Tage des ATUT 2006 unauslöschlich ins das Langzeitgedächtnis brennen. Daneben wäre es natürlich auch schön, einige Erinnerungen in materieller Form zu bewahren.
Sicherlich bringen fast alle ihr digitales (oder analoges) Ritsch-Ratsch-Klick mit und es gibt eine Menge Fotos zum Austauschen.
Hat jemand in Erwägung gezogen, eine Kamera mitzubringen? Unser Fotoapparat liefert zwar ganz leidliche Aufnahmen, ist aber primär dafür nicht gedacht.
Wenn wir auch filmen, finde ich das toll. Hinterher könnte man aus Bildern und Filmschnipseln einen ATUT-Rückblick zusammenschneiden, auf einen Webspace legen und zusammen mit den Covervorlagen als DVD-Datei zum Download bereitstellen. Und alle, die nicht dabei waren, drücken sich neidvoll die Nase am Bildschirm platt.
Was meint Ihr?
(wird fortgesetzt)
30 Jahre später
Ich lade den ATUT-2006-Film aus meiner Datenbank in den Player. Gott sei Dank habe ich das Material bei jedem Hard- und Softwarefortschritt konvertiert. So baut sich jetzt, frei im Raum schwebend, eine dreidimensionale Szenerie auf, die man von allen Seiten betrachten kann.
Meine Enkeltochter sitzt daneben und schaut etwas gelangweilt zu, wie die Oma in Erinnerungen schwelgt.
Dann geht sie um die Szene mit dem Grill im Freien herum und sagt: “Also, das bist Du, das da nennt man Bäume. So groß waren die früher??? Ah, das ist eine so genannte Katze. Aber was um alles in der Welt sind das für komische weiße und schwarze Kisten mit dem Apfel drauf? Und warum habt Ihr davon so viele?“
„Das sind unsere Macs, unsere Computer. Die schwarzen und weißen waren damals ganz neu. Die Leute waren wahnsinnig stolz drauf, sowas zu haben. Ich hatte das silberne Teil da hinten, das war schon ein veraltetes Modell.“
„Das waren Eure Computer - ernsthaft?“
Sie schaut mich an, schüttelt zweifelnd den Kopf. Dann blickt sie auf das gänseieigroße Ding in ihrer Hand, streichelt mit dem Daumen zweimal über das stumpfe Ende. Mein Film verblaßt und das Zimmer füllt sich mit Musik der derzeit angesagten Sängerin.