- Registriert
- 09.02.08
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Hallo Leute!
Ich verwende schon seit 10 Jahren meine E-Mail-Adresse mit meinem eigenen Domainnamen. Daher war ich alles andere als begeistert, als es von überall her (auch vom Apple Support) hiess, man könne seinen eigenen Domainnamen NICHT verwenden, sondern eben NUR die @me.com-Adresse. Dieses Problem wurde hier ja auch schon verschiedentlich besprochen. Alles in allem eine für mich absolut unbefriedigende Situation.
NUN HABE ICH DIE LÖSUNG! - Also nicht selbst gefunden, sondern mein genialer Housing-Provider Metanet.ch ist darauf gekommen. Ich will hier keine fremden Lorbeeren ernten. Und so geht es:
1. Eine automatische Weiterleitung der eigenen E-Mail-Adresse an die MobileMe-Adresse einrichten (bei mir: von [email protected] zu [email protected]).
2. In den Mail-Einstellungen folgende Änderungen am MobileMe-Account vornehmen:
- E-Mail-Adresse: die eigene E-Mail-Adresse anstatt der MobileMe-Adresse eintragen (bei mir: [email protected]).
- SMTP-Server: Den eigenen SMTP-Server anstatt smtp.me.com eintragen und die Kennwort-Authentifizierung mit dem eigenen Benutzernamen und Kennwort aktivieren. Falls die eigene E-Mail-Adresse wegen der Weiterleitung keine Mailbox mehr ist, am besten eine zusätzliche Mailbox einrichten, deren Benutzername und Kennwort für den SMTP-Server verwendet werden kann. (bei mir: Ich musste eine zusätzliche Mailbox einrichten, [email protected], und habe diese Zugangsdaten verwendet.)
- Alles andere so belassen.
Hier noch ein Screenshot, wie's jetzt bei mir ausschaut:
Das Resultat:
- Eingehende Mails werden an die MobileMe-Wolke weitergeleitet und dank dem MobileMe-Benutzernamen und -Kennwort hier nach wie vor empfangen bzw. an die einzelnen Geräte verteilt.
- Ausgehende Mails werden mit der eingetragenen eigenen E-Mail-Adresse als Absender und über den eigenen Mailserver verschickt. Tatsächlich werden sie aber auch als gesendete Mails in der MobileMe-Wolke gespeichert.
- Die MobileMe-Mailadresse @me.com ist NIRGENDS mehr ersichtlich, weder bei eingehenden noch bei ausgehenden E-Mails, sondern dort steht immer meine eigene E-Mail-Adresse.
Bei mir klappt jetzt alles Tiptop mit dem Synchronisieren zwischen iPhone 3G, iMac und PC, auch bei meiner Frau zwischen iPhone 3G und MacBook klappt es (ebenfalls mit eigener E-Mail-Adresse) wunderbar.
Theoretisch sollte das also auch mit jeder anderen E-Mail-Adresse funktionieren, solange Ihr irgendwelche eigenen Angaben Eures SMTP-Servers kennt. Die erfahrt Ihr entweder bei Eurem Internetzugangs- oder Hosting-Anbieter.
Viel Spass!
Ich verwende schon seit 10 Jahren meine E-Mail-Adresse mit meinem eigenen Domainnamen. Daher war ich alles andere als begeistert, als es von überall her (auch vom Apple Support) hiess, man könne seinen eigenen Domainnamen NICHT verwenden, sondern eben NUR die @me.com-Adresse. Dieses Problem wurde hier ja auch schon verschiedentlich besprochen. Alles in allem eine für mich absolut unbefriedigende Situation.
NUN HABE ICH DIE LÖSUNG! - Also nicht selbst gefunden, sondern mein genialer Housing-Provider Metanet.ch ist darauf gekommen. Ich will hier keine fremden Lorbeeren ernten. Und so geht es:
1. Eine automatische Weiterleitung der eigenen E-Mail-Adresse an die MobileMe-Adresse einrichten (bei mir: von [email protected] zu [email protected]).
2. In den Mail-Einstellungen folgende Änderungen am MobileMe-Account vornehmen:
- E-Mail-Adresse: die eigene E-Mail-Adresse anstatt der MobileMe-Adresse eintragen (bei mir: [email protected]).
- SMTP-Server: Den eigenen SMTP-Server anstatt smtp.me.com eintragen und die Kennwort-Authentifizierung mit dem eigenen Benutzernamen und Kennwort aktivieren. Falls die eigene E-Mail-Adresse wegen der Weiterleitung keine Mailbox mehr ist, am besten eine zusätzliche Mailbox einrichten, deren Benutzername und Kennwort für den SMTP-Server verwendet werden kann. (bei mir: Ich musste eine zusätzliche Mailbox einrichten, [email protected], und habe diese Zugangsdaten verwendet.)
- Alles andere so belassen.
Hier noch ein Screenshot, wie's jetzt bei mir ausschaut:
Das Resultat:
- Eingehende Mails werden an die MobileMe-Wolke weitergeleitet und dank dem MobileMe-Benutzernamen und -Kennwort hier nach wie vor empfangen bzw. an die einzelnen Geräte verteilt.
- Ausgehende Mails werden mit der eingetragenen eigenen E-Mail-Adresse als Absender und über den eigenen Mailserver verschickt. Tatsächlich werden sie aber auch als gesendete Mails in der MobileMe-Wolke gespeichert.
- Die MobileMe-Mailadresse @me.com ist NIRGENDS mehr ersichtlich, weder bei eingehenden noch bei ausgehenden E-Mails, sondern dort steht immer meine eigene E-Mail-Adresse.
Bei mir klappt jetzt alles Tiptop mit dem Synchronisieren zwischen iPhone 3G, iMac und PC, auch bei meiner Frau zwischen iPhone 3G und MacBook klappt es (ebenfalls mit eigener E-Mail-Adresse) wunderbar.
Theoretisch sollte das also auch mit jeder anderen E-Mail-Adresse funktionieren, solange Ihr irgendwelche eigenen Angaben Eures SMTP-Servers kennt. Die erfahrt Ihr entweder bei Eurem Internetzugangs- oder Hosting-Anbieter.
Viel Spass!