• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Server AG

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Hi an alle......
Ich hätte grosse Lust sowas wie ne "Server AG" zu gründen. Die Server AG beschäftigt sich mit OS X Server und zwar mit ALLEN Aspekten. Nicht immer nur mit den "Lieblingsdiensten" sondern auch mit den echten Angstgegnern des Servers (kurzum: für alle, die den OS X Server bis ins i-tüpfelchen ergründen wollen). Es sollen aber auch die möglichen Erweiterungen abgedeckt werden(ARD oder Timbuktu über den Router, Asterisk......) Ort: im Web (iChat, Skype.....müsste man sich auf irgendwas einigen). Zeit: Fester Termin 1x die Woche oder so, wer Zeit hat macht mit, wer nicht hat Pech gehabt. Sinn der AG ist nicht, mal schnell ne Frage beantwortet zu bekommen, sondern auch mal schauen zu können, wie was bei jemand anders aussieht und funzt und warum nicht bei mir, etc. Könnte man auch "Erfahrungsaustausch" nennen.

Über mich: Ich betreibe meinen Apple Kram beruflich. Leiste Support für einen Konzern mit "Spezialanwendungen" unter OS 9. Seit einem Jahr experimentiere ich mit OS X Server und bin manchmal zimlich gefrustet über die Apple Doku.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

da bin ich dabei!

Ich habe aktuell 4 OX S Server mit unterschiedlichen Diensten für Kunden am Laufen. Allen gemeinsam ist die LDAP-Basis und der VPN-Zugang schon alleine, damit ich den Fernzugriff habe um den laufenden Support leisten zu können.

Den Frust über die Apple Doku kann ich in Völle und Gänze nachvollziehen. Da steht eigentlich nur drin wo ich Haken setzen kann (das sehe ich auch wenn ich die GUI vor mir hab), aber nicht was sie dann auslösen :oops:.

Ein Wort über in meine Erwartungshaltung an so eine Veranstaltung mag ich mir nicht verkneifen:

In einen solchen »Erfahrungsaustausch« kann und werde ich mich gerne einbringen*. Jedoch nur soweit, wie es meinen geschäftlichen Interessen nicht entgegen läuft. Ich werde weder einem (potentiellen) Wettbewerber, noch einem (potentiellen) Kunden so weit auf's Pferd helfen, das er ohne mich klar kommt.

@El Capitan: nein, das richtet sich in keinster Weise an Dich - ich denke das auch ohne eine solche AG künftig meine Hamburger Kundschaft seeehr überschaubar sein wird ;). Ich möchte das gerne schon all denen mit auf den Weg geben, die glauben da nur etwas abholen zu können. Leider gibt's davon immer mehr :(.

iChat wäre für mich ok, fixer Termin wäre mir für den Anfang auch sehr recht und IMHO kommen wir idealerweise zu einer Agenda, wo einer gezielt mal Themen anpackt und so rollierend jeder mal "Referent" in der virtuellen Runde spielt.

Gruß Stefan

*Wer meine Macsupport @ redaktiv - Webseite kennt, weiß dass ich a) mein Wissen teile und b) jeden Tag noch was neues dazu lerne ;).
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Hi Stefan,
Hab gehofft, dass Du mitmachst. Du hast natürlich Recht: Das nur mal schnelle Konsumieren soll NICHT die Aufgabe der AG sein. Wollte ich eigentlich auch so geschrieben haben. Mit Eigeninteressen ist völlig OK. Gedacht ist das Ganze zum Lernen , Weiterbildung......Ohne teure Seminare buchen zu müssen. Vielleicht funktioniert das ja wirklich.
Ich bin ab Montag den 31. im Urlaub bis zum 13.8. Lasse also erstmal nix von mir hören.
Gruß, Dieter
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Hi Stefan,

ich kann dir sagen, wie man SVN unter Debian (Linux) einrichtet. Ob es da gesonderte Fallstricke für Mac OS gibt, weiss ich nicht. Ansonsten würde ich bei der AG gern zuhören. Kann aber leider nicht allzuviel dazu beitragen. (Mac OS X Server Neuling, bzw. noch garnicht Benutzer...)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ok, dann machen wir'nen Workshop draus ;) Du weißt was zu SVN und Linux, ich was zu OS X Server und zusammen haben wir dann hinter hoffentlich zwei Installation die prima laufen :p.

Gruß Stefan
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Deal.


Achja, und iChat hab ich auch noch nie benutzt. Denke aber, das werde ich auf die Reihe bekommen.. :)
 

Flo87

Gast
Hallo,

administriere hier 2 Mac OS X Tiger Server und wäre bei einem solchen Erfahrungsaustausch auch dabei. Wäre toll wenn da was zusammenkommen würde!

Gruß, Flo
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Mal kurz als Anmerkung: "Erfahrung sammeln" heisst für mich auch: Kaputtfummeln können. Jeder Teilnehmer sollte natürlich über einen eigenen Server verfügen, der sich nicht im Produktionseinsatz befindet. So seh ich das jedenfalls.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
El Capitan schrieb:
Mal kurz als Anmerkung: "Erfahrung sammeln" heisst für mich auch: Kaputtfummeln können. Jeder Teilnehmer sollte natürlich über einen eigenen Server verfügen, der sich nicht im Produktionseinsatz befindet. So seh ich das jedenfalls.

Habe hier privat nen 10.3 Server laufen und bei mehreren Kunden den Tiger Server. Noch Fragen? ;)
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
[Halb-Off-Topic]

Apple-Doku ist zum kotzen, auch die Developer Doku auf http://developer.apple.com
Da finde ich die Entwickler-Doku von Microsoft einen Segen gegen. Wenn da nicht was gemacht wird, ist es kein Wunder, dass viele Entwickler nicht auf Mac OS X portieren.
Außerdem sollte es ein C++-Cocoa-Interface geben. Dann steht man bei einer Portierung nicht ganz vor einem großen Fragezeichen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich hab mich noch mit ASIP ärgern dürfen :)
heutzutage hab ich bei meinen kunden alles auf x server umgestellt.
meistens noch panther. die dinger laufen ja so stabil, das man nichts mehr updaten muss.
verwende den x server hauptsächlich als fileserver.
hab so ca. 10 davon zu betreuen.
es ist immer ein timbuktu zur fernwartung drauf.
LDAP hört sich fein an, habs aber noch nicht am rödeln.
was mir beim xserver fehlt, ist ein gruppenkalender.
den ichat dienst beim tiger server hätten sie sich IMHO sparen können.

ein neues projekt wird ein xserve G4 mit webstar, lasso, PHP, mysql, filemaker, rumpus und EIMS werden.
da lasse ich mir aber ein wenig zeit.
der wird dann in ein rechenzentrum gestellt.
skype wäre für mich ok.
nehme an, das es ein textchat werden soll.....mit labern wird es sonst ein bissl heftig :)
mir wäre es am liebsten nach 23:00.
wo kündigt wer den channel an?
nehme an hier irgendwo?
ein carracho server wäre dafür vielleicht auch nicht das schlechteste tool?
nur eine idee.

ciao
mike
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Vielleicht sollten wir auch mal eine Liste aufmachen, für welche Themen Interesse besteht.

Anbieten könnte ich:
- SVN

Hören würde ich gerne was über:
- IPTables
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das der TO wie angekündigt erstmal im Urlaub weilt, reisse ich mal die Orga etwas an mich ;). Vorallem die Idee der Themenliste würde ich gerne aufgreifen, fortsetzen und strukturieren.

Ich darf die Interessenten dieser Runde bitten:

a) ihre Daten im Profil soweit noch nicht vorhanden um iChat/Skype/eMail-Kontakt zu erweitern. @QuickMik: yep, Textchat halte ich erstmal für erste Wahl

@Flo87: auch ein Ortsangabe wäre nett. Ansonsten darf ich festhalten, das mit Hamburg, Hannover, (Meppen? - @patz, war das 1/2-OT eine Willensbekundung zur Mitarbeit?) Köln, Nürnberg, München und Graz die Geographie so weit zerteilt ist, das man guten Gewissens miteinander reden kann ;).

b) Themenwünsche zu äußern

Mein Wunsch wäre es zu lernen, wie man den VPN so konfiguriert, das man das alle Ressourcen des Remotenetzes via ARD ansprechen kann. Bei meinen Versuchen bin ich bisher nicht über den VPN-Server hinausgekommen. Irgendwas mache ich bei den Routingeinträgen falsch o_O.

Das Thema SVN war ja oben schon zu lesen. Ich würde gerne meine Webentwicklungen darüber laufen lassen und habe noch sehr grundlegende Fragen, wie ich das überhaupt optimal organisatorisch hochziehe.

c) eigene Themenbeiträge (einen pro Nase reicht für den Anfang) zu benennen, gerne auch schon geäußerte Themenwünsche aufgreifen!

Ich würde anbieten, das schmutzige Geheimnis um eine erfolgreiche LDAP-Server Einrichtung zu lüften. Im ansonsten sehr userfreundlichen Installationsprozess hat Apple nämlich eine undokumentierte Hürde aufgestellt. Auch über den Kerio Mailserver kann ich gerne mal ein paar Worte verlieren.

d) Bevorzugte Zeiten zu benennen.

Als JourFix wäre mir auch ein Termin in den Abendstunden am liebsten. Ab 21:00 Uhr wäre prima. Wochentag: alles zwischen MO und DO paßt, außer dem 1. Mittwoch jeden Monats.

Gruß Stefan
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ja aber stk....
da haben wir doch auch noch ein hobby gemeinsam :)
 

funtom

Gast
Guten abend,

ich benutzte OS X Server nur privat (zum rumbasteln) möchte aber gerne auch mehr zu dem OS erfahren. Bin auch dabei!

Tom
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
@stk: Habe leider keine OS X Server Lizenz, möchte auch keine kaufen, da nicht benötigt und doch recht teuer.