Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Oleophobe Beschichtung

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Bei den Diskussionen um Schutz für das iPad wird offenbar die oleophobe Schicht vergessen. Die soll sich laut Apple-iPad-Bedienungsanleitung tatsächlich mit der Zeit auflösen. Daher werde ich mir jetzt doch eine Displayfolie zulegen, obwohl ich das zunächst eigentlich nicht wollte, und die meisten Forenteilnehmer ja offenbar eine solche für nicht nötig halten. Oder kann man das iPad so schonend reinigen , dass die Beschichtung fast ewig hält?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensei

Golden Delicious
Registriert
06.08.10
Beiträge
6
Hi,
wenn dem wirklich so ist, dass die Beschichtung sich mit der zeit auflöst, dann werde ich mein iPad solange ohne Folie benutzen, bis die Schicht weg ist. Wenn die Fettfingerabdrücke ;) dann mehr werden und sich nicht mehr einfach wegwischen lassen, DANN werde ich mir eine gute Folie holen (welche taugt den wirklich etwas?).
Da ich mein iPad derzeit in einer guten Hülle (mit Stand-Funktion) habe, brauche ich die Folie nicht zum Schutz.

Schonend reinigen tust du übrigens, wenn du nur ein Mikrofasertuch benutzt, ohne Scheuermilch oder aggressive Toilettenreiniger... :p

Grüße
S
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Das Problem ist aber, dass sich die Beschichtung offenbar fleckenweise auflöst und somit löcher sichtbar werden. So habe ich das zumindest irgendwo in Bezug auf ein viel bespieltes iPhone gelesen. Ich spiele zwar nicht, wohl aber meine Kinder.(Wisch und tapp Aktionen an bestimmtem stellen konzentriert)
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
also ich bespiele mein iPad nicht, benutze es an sonsten aber doch recht oft.

Bislang kann ich noch keine Abnutzungen erkennen, und irgendwie Lust auf eine Folie hab ich auch nicht.

Ich glaub das ganze ist ein wenig übertrieben, bis jetzt hab ich noch von keinem iPad gehört, dass die Beschichtung runtergegangen ist.

Viele Grüsse
carrera
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Vielleicht sollte man an dieser Stelle nochmal erwähnen, das es sich bei dem iPad um einen Gebrauchsgegenstand handelt. Abnutzungen können sehr wohl auftreten.

Trotzdem sollte man damit Pfleglich umgehn. :-D
 

Sensei

Golden Delicious
Registriert
06.08.10
Beiträge
6
Seh ich genauso. Und wenn es die ersten zwei Jahre passiert, dann wandert es direkt zu Apple zur Reperatur/Umtausch. Und danach gibt es ein aktuelles iPad.
Nach ein wenig googlen im englischsprachigen Bereich bin ich auf die Info gestoßen, dass die oleophobe Beschichtung empfindlich auf Wasser und natürlich scharfe Reinigungsmittel reagieren soll. Also wie oben von mir geschrieben, nur ein Mikrofasertuch nehmen und mehr nicht, vielleicht noch ein wenig von deinem Atem ;)

Grüße
S