• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Offizieller iPhone 2G Unlock via T-Mobile

  • Ersteller MrWhite
  • Erstellt am

MrWhite

Gast
Hallo zusammen!
Aus gegebenem Anlass, möchte ich hier meine bisherigen Erfahrungen zum offiziellen Unlock des iPhone 2G posten.
Seit vergangenem November ist es ja möglich, sein 24 Monate altes iPhone 2G zu entsperren.
Da im kommenden Sommer die ersten 3G iPhones entsperrt werden können und die Meinungen/Erfahrungen im Internet teilweise weit auseinander gehen und man keine zuverlässigen Informationen findet, schreibe ich hier nun einen Weg wie es wohl am besten funktionieren wird.

Der offizielle Weg sieht vor, sich bei der Kundenbetreuung von T-Mobile via 2202 zu melden und die entsperrung seines iPhones in Auftrag zu geben. Alternativ und wesentlich besser ist der Gang in den T-Punkt in eurer Stadt.
Der wahrscheinlich freundliche aber meist leider nicht kompetente Service-Mitarbeiter wird von Euch die IMEI Nummer des Geräts verlangen und diese dann intern an die "Entsperrungsabteilung" weiterleiten.
Weiterhin ist nichts zu tun. So zumindest die T-Mobile Mitarbeiter.
Jedoch ist an dieser Stelle, dem vermeindlichen Ende des Gesprächs der schwerwiegenste Fehler zu machen!
Verlangt in jedem Fall einen Bestätigung des Entsperrungsauftrags. Hier empfiehlt sich die e-Mail als bester Weg. Im T-Punkt ein Ausdruck.
Warum ist ganz einfach. Zum einen könnt ihr euch sicher sein, dass der Auftrag tatsächlich weitergeleitet wurde und zum anderen habt ihr ein wunderbares Instrument, um bei eventuellen verzögerungen den Unlock Prozess zu beschelunigen. Dazu gleich mehr.
Falls die Mitarbeiter meinen dies sei nicht möglich, nervt solange rum, bis es geht, denn ES GEHT!
Im Zweifelsfall verlangt nach dem Abteilungsleiter. Allein die Frage danach bewegt die meisten Mitarbeiter von T-Mobile schon dazu, vorher unmögliche Dinge nun plötzlich doch möglich zu machen. Wer will schon einen genervten Kunden an den Chef weiterreichen müssen?!
Wenn ihr die Bestätigung bekommt, geht der Entsperrungsvorgang seinen Weg.
Die Anfrage wird innerhalb von T-Mobile weitergeleitet an das "Unlock/Entsperrungsteam" (Nein, die kümmern sich nicht nur um iPhones).
Von dort aus geht eine MAIL an Apple, die eine Liste von IMEI Nummern enthält mit zu entsperrenden iPhones.
Hier entsteht auch die Verzögerung des ganzen Prozesses der sich laut Angaben der Kundenbetreuung zwischen 24 Stunden und 7 Tagen befindet.
Es wäre zu einfach, wenn der Service-Mitarbeiter die Mail direkt an die zuständige Apple Abteilung schickt. Nein es wird eine Liste gemacht und gesammelt. Wahrscheinlich möchte Apple jedoch nicht für jede Unlock request eine Mail haben, sondern eine Liste die einfach zu verarbeiten ist. Wie dem auch sei, es dauert gefühlt eine Ewigkeit.
Falls ihr innerhalb der meist genannten drei Tage immernoch kein entsperrtes iPhone haben solltet, wendet euch an den freundlichen Apple support per Telefon. Hier scheinen Leute zu sitzen die in der Tat über Kompetenz verfügen und zudem auch noch freundlich sind!
Hier kommt nun die wunderbare Bestätigung des Auftrags zum tragen!
Apple wird eure iPhone nicht einfach so entsperren, auch wenn sie genau wissen ab wann es berechtigt ist zum Unlock. Eine Kündigungsbestätigung von T-Mobile reicht auch nicht aus.
Die Bestätigung hilft jedoch weiter. Könnt ihr vorweisen den Unlock Vorgang in Auftrag gegeben zu haben und der Prozess von T-Mobile gestartet wurde, stehen Eure Chancen sehr gut, dass der freundliche Mitarbeiter von Apple die Bestätigung an die entsprechende Abteilung weiterleitet und dem ganzen somit auf die Sprünge hilft. Natürlich ist es von nöten die Bestätigung auf irgendeine Weise zum Apple Mitarbeiter zu kriegen. Es lebe die e-Mail!


Erwähnt sei jedoch noch, dass man nicht davon ausgehen sollte, das man der einzige Mensch ist, der sein iPhone entsperren lassen möchte. Wahrscheinlicher ist, dass es täglich tausende requests aus der ganzen Welt gibt.
Ein wenig Zeit wird es also so oder so benötigen.

Der eigentlich Unlock ist kaum aufregender als ein Pups auf der Toilette.
Ihr synchonisiert euer Gerät mit iTunes. Irgendwann taucht ein Screen auf, in dem ihr dazu aufgefordert werden die AGB's zu bestätigen. Danach kommt die erfreuliche Meldung das euer iPhone erfolgreich entsperrt wurde.
JETZT müsst ihr das iPhone wiederherstellen, da es sonst bei jedem neustart/leeren Akku erneut geunlockt werden muss.
Danach könnt ihr natürlich eure Daten aus einem Backup auf das Gerät bringen. Es ist also wirklich keine Mühe und nicht mit einem kompletten Setup und neuem eintragen aller Daten verbunden.

Zusatz: Es wird in einigen Ecken gemunkelt, dass T-Mobile die iPhones nicht entsperren würde, wenn man gekündigt hat und noch die letzte Rechnung aussteht. Erinnert daran, dass es euer Recht ist nach Ablauf des Vertrages ein entsperrtes Gerät zu haben und nicht darauf warten müsst bis die letzte Rechnung bezahlt ist.

Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen ja weiter...
Und immer dran denken: Morgen früh ist die Nacht vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Gaffalover