• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[3GS] Nur noch weisser Bildschirm, sobald man das Telefon einmal gesperrt hat

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Hallo zusammen

Hab seit einiger Zeit ein ärgerliches Problem mit dem iPhone 3GS (gekauft 2009). Sperre ich das Telefon nach Gebrauch mittels Power-Taste (oben), kriege ich danach nur noch einen weissen Bildschirm zu sehen, egal was passiert. Z. B. bei einem Anruf leuchtet das Display nur noch weiss. Bis vor einigen Tagen half wiederholtes Drücken der Power- und Home-Taste, doch es wird natürlich - irgendwie erwartungsgemäss - immer schlimmer. Mittlerweile bringe ich es so nicht mehr weg.

Das einzige, was hilft: Gerät einmal aus- und einschalten. Ausschalten kann ich es blind, Power-Taste eine Weile gedrückt halten und dann über den oberen Teil des (komplett weissen) Displays streichen. Es scheint nämlich alles ganz normal zu funktionieren inkl. Touch etc., das Display zeigt anstelle der Inhalte einfach nur eine weisse Fläche. Nach dem nächsten Einschalten funktioniert alles wieder normal, als wäre nie etwas gewesen. Das Display zeigt alles perfekt und fehlerfrei an. Nur eben bis ich es wieder das erste Mal sperre - dann muss ich es, um den weissen Bildschirm wegzukriegen, wieder neustarten.

Ich gehe deshalb mal sehr stark davon aus, dass es sich um ein Software-Problem handeln muss. Hab das Telefon auch schon mal wiederhergestellt, ohne Erfolg. Dann hab ich dank Google den DFU-Modus entdeckt - gesamtes Telefon nochmals zurückgesetzt und Firmware neu aufgespielt - keine Chance, es hilft alles nichts.

Hab natürlich auch sehr viele andere Beiträge gefunden mit ähnlichen Problemen, aber nirgendwo eine für mich funktionierende Problemlösung. Ist das weisse Display eine Sollbruchstelle? Hat jemand noch einen Tipp für mich oder gibt es da noch etwas, das man ausprobieren könnte?

Ich kann meine leise Enttäuschung über die ganze Sache nicht verschweigen. Das iPhone 3GS ist mein fünftes Mobiltelefon seit 1999 und mein erstes iPhone überhaupt (vorher hatte ich Nokia und Sony Ericsson). Ausgerechnet das teure iPhone ist jetzt das allererste Telefon geworden, das mir kaputt gegangen ist.

Falls ihr weitere Tipps oder Ideen habt, bin ich euch sehr dankbar. LG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.346
Hast du das iPhone dann immer wieder aus dem Backup wiederhergestellt? Ich würde einmal eine Wiederherstellung im DFU-Modus versuchen ohne ein Backup einzuspielen. Eventuell hat sich da ja irgendein Fehler eingeschlichen. Klingt für mich auf jeden Fall eher nach einem Software-Problem.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Hi nightkrwlr

Danke für den Tipp, Hab das damals natürlich ausprobiert mit dem "jungfräulichen" iPhone direkt nach dem Zurücksetzen (auch bei DFU). Auch direkt nach Zurücksetzen, ohne Zurückkopieren des Backups, weisser Bildschirm.

Die aktuelle "Lösung" ist, dass ich den iPhone-Bildschirm einfach nicht mehr automatisch sperren lasse. Mit anderen Worten, der Bildschirm bleibt nun ununterbrochen an, mit minimaler Helligkeit. Als Wecker kann ich es so noch immer brauchen, der Akku hält immer noch ca. 12 Stunden durch. Ich muss mir nur noch den Sperren-Reflex beim Weglegen des iPhones ganz abgewöhnen. Aber ist grundsätzlich schon eher blöd, neben der geringeren Akku-Laufzeit muss ich auch auf Fehleingaben aufpassen.

LG
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
War heute im Orange Shop (Schweiz) und hab das Telefon dort gezeigt.

Die Reaktion: Sie müssten das wohl einschicken und solche Reparaturen kosten erfahrungsgemäss schnell mal 300 Franken (ca. 240 Euro), allein der Kostenvoranschlag koste 60 Franken. Da ich das iPhone seit Juni 2009 habe, ist auch die Garantie abgelaufen. Von einer Reparatur wurde mir darum abgeraten, ein neues Telefon ist günstiger. Und das wegen eines Software-Fehlers... ja, Wegwerf-Gesellschaft. :(

Ich hab das iPhone dann wieder mitgenommen und versucht, die vermutlich fehlerhafte Firmware 5.0.1 auf iOS 5.0.0 downzugraden (via http://www.iphonefirmware.com/firmwares-download/ ). Funktioniert hat das jedoch auch nicht, "your iPhone is not eligible for this firmware" o. ä., hiess es nach dem 680 MB Download.

Auch hab ich weitere Lektüre gefunden via Google von diversen Leuten mit dem genau gleichen Problem, innerhalb der Garantie wurde denen das iPhone von Apple ohne jede Frage sofort umgetauscht gegen ein neues. Das hört sich sehr verdächtig an, offenbar ist das ein bekannter und häufiger Fehler, der aber irgendwie totgeschwiegen wird.

Als nächstes werde ich das Telefon nun wohl auseinanderschrauben und die Kabel prüfen. Hab zum Glück mein altes Sony Ericsson Telefon noch.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich würde es bei ebay verkaufen als defekt für Bastler und mir ein gebrauchtes 3GS oder 3G (kommt auf den Nutzen an) kaufen.
Wenn du es auseinandernimmst und nachher gar nix mehr geht, bekommst du noch viel weniger..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso willst du die Kabel prüfen, wenn du an einen Softwarefehler denkst?
Gibt es auf dem iPhone eine Möglichkeit das Passwort für die Sperre zurücksetzen und ein neues einzugeben?
Probier' doch das mal aus.
Salome
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Sehr gute Frage wegen des Auseinandernehmens trotz Verdacht auf Software-Fehler: letztlich weiss ich es auch nicht. Man liest viele Berichte, dass es an einem Steckerchen im Innern des Telefons liegen könnte, der sich etwas abgelöst hat. Aber das wäre ja wiederum auch unlogisch, dann müsste das Display ja immer weiss bleiben, und nicht nur nach dem Entsperren. Ich lasse es wohl bleiben.

Was mich irgendwie beelendet hat im Laden war die Antwort auf meine Enttäuschung, dass das iPhone nach so kurzer Zeit bereits kaputt sei. Das sei heute halt bei allen Smartphones so, auch die von anderen Herstellern würden maximal so etwa zwei Jahre halten. Nicht einmal dass mich der Anschaffungspreis gross stören würde, aber ein ökologisches / soziales Bewusstsein scheint uninteressant. Die Teile werden ja derart billig produziert bei Foxconn, darum lieber gleich das ganze Gerät wegwerfen, obwohl noch 99% davon funktionieren. Und ja nicht versuchen zu reparieren, obwohl es vielleicht nur ein winzig kleiner Software-Bug wäre, der unter Umständen ganz einfach behoben werden könnte.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was heißt der ökologische Gedanke ist uninteressant?

Man hat dir gesagt, wo du preislich bei einer Reparatur landest, du hast abgelehnt.
Und wenn dir die skandalösen Zustände bei Foxconn so an die Nieren gehen: Warum hast du das mit dem Kauf unterstützt?
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Die Kritik am Sozialen zielt nicht speziell aufs iPhone ab. Versuche mal ein Telefon zu kaufen, das sozialverträglich hergestellt wurde.
Ökologischer Gedanke: Reparaturpreis mindestens 360.-, Preis für neues Telefon (ab 1.-)? Falscher Anreiz.
Aber eigentlich sollte das allgemein bekannt sein, keine weitere Diskussion nötig.

Das iPhone kommt jetzt dann noch zum "iPhone-Doktor" (lokaler Reparaturservice) - wenn das auch nicht hilft, wird es entsorgt.

Danke für eure Tipps.