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Achtung: Anleitung ist für 10.3-10.4 geschrieben, in 10.5 sind einige dinge anders (aber eigentlich leichter).
Nachdem immer wieder Fragen gestellt werden "Wie greife ich vom Mac auf die Daten auf dem PC zu?" und umgekehrt, hatte ich die Idee mal eine Anleitung zu schreiben, die auf alle möglichen Probleme eingeht. Dann könnte man bei dieser Frage auf diesen Beitrag verweisen, anstatt das Ganze immer wieder hinzuschreiben!
Ich selbst kann das Ganze nur für Win XP Home (und aus der Erinnerung Pro) schreiben, wenn jemand Ergänzungen hat, bringe ich sie gerne mit ein.
Externe Tutorials:
Voraussetzungen für ein funktionierendes Netzwerk (so dass jeder Computer auf den jeweils anderen zugreifen kann):
- Beide Computer befinden sich im gleichen IP-Bereich (sieht man daran, dass sie sich nur in der Zahl hinter dem letzten Punkt unterscheiden, z.B. 192.168.0.2 und 192.168.0.3) Dies passiert automatisch, wenn ein DHCP-Server im Netzwerk läuft (z.B. im Router).
- Beide Computer haben die gleiche Subnetzmaske eingestellt (meist 255.255.255.0)
- Wer zum Thema IP-Adressen noch mehr wissen will, kann sich diese schöne Zusammenfassung von Jack anschauen.
Ermittlung / Änderung der IP-Adresse:
Dies ist nur jeweils ein Weg von mehreren, aber einer, der wohl bei jedem gehen müsste
am Mac: in Systemeinstellungen - Netzwerk - ensprechende Verbindung - Reiter "TCP/IP"
am PC: Start - Systemsteuerung - weiter zu "Netzwerkverbindungen" navigieren (kommt auf die persönlichen Einstellungen an, wie leicht man das findet) - Rechtsklick auf entsprechende Verbindung - Eigenschaften. Im Reiter "Allgemein" in dem Fenster "Internetprotokoll (TCP/IP)" suchen und anklicken. Dann auf "Eigenschaften" klicken und wir habens gefunden!
Einstellungen um den Zugriff zu ermöglichen:
- am PC -
Vorbemerkung: Die meisten dieser Aktionen sind eingeschränkten Benutzern nicht erlaubt. Es sollte sich ein Benutzer anmelden, der "Computeradministrator" ist (das sieht man bei "Systemsteuerung" - "Benutzerkonten")
1. Jeweilige Netzwerkverbindung auswählen (bei mir heißt sie "LAN-Verbindung, kommt aber drarauf an, wie die Computer verbunden sind), Rechtsklick und "Eigenschaften" anzeigen lassen. Dort unter dem Reiter "Allgemein" in dem Fenster ein Häkchen bei "Datei- und Druckerfreigabe für Windows-Netzwerke" setzen.
2. Freigabe einrichten: Rechtsklick auf freizugebenden Ordner / Laufwerk und "Freigabe und Sicherheit..." anklicken. Dort im Reiter "Freigabe" eine "Netzwerkfreigabe" durch Häkchensetzen bei "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" erstellen (evtl muss man sich vorher durch eine Warnmeldung klicken: ja, ich will etwas freigeben). Das Häkchen bei "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" sollte logischerweise gesetzt werden, wenn man vom Mac Dateien verändern will.
3. Windows-Firewall: Im Reiter "Allgemein" darf bei "Keine Ausnahmen zulassen" kein Häkchen gesetzt sein (Wenn sie "aktiv" ist, muss zusätzlich im Reiter "Ausnahmen" ein Häkchen bei "Datei- und Druckerfreigabe" gesetzt sein).
4. Wichtig ist, dass für den Benutzer, der sich über Netzwerk anmelden anmelden will, ein Passwort vergeben ist ("Systemsteuerung" - "Benutzerkonten")! Sonst klappt es nicht, weil beide Betriebssysteme das Leerlassen des Passwortfeldes anders interpretieren (so habe ich es hier im Forum mal als Erklärung gelesen). Ein nicht vergebenes Passwort ist eine der Hauptfehlerquellen nach dem Motto "Ich weiß nicht, was ich falsch mache..."
- am Mac -
In Systemeinstellungen - Sharing ein Häkchen setzen bei "Windows Sharing" und sicherstellen, dass bei Accounts (zumindest bei Tiger) der gewünschte Account die Berechtigung zum Windows Sharing hat. (Das wars, deswegen liebe ich mein OS X so sehr )
Auf den anderen Computer zugreifen:
- Mac auf PC -
Im Finder im Menü "Gehe zu..." "Mit Server verbinden" (oder den Shortcut Apfel K) auswählen und im sich öffnenden Fenster "smb://IP-Adresse_des_PC" (ohne Anführungszeichen natürlich" eingeben und auf "Verbinden" klicken.
Es sollte sich ein Fenster öffnen, wo man Benutzername und Passwort eingeben kann (Dort natürlich den Namen eines Benutzers auf dem PC eintragen, nicht den vom Mac.)
Dann sollte sich der freigegebene Ordner / Laufwerk öffnen (evtl kommt vorher noch ein Auswahlfenster).
Für schnellen Zugriff kann man sich ein Alias (in Windows heißt das Verküpfung) des Ordners / Laufwerks machen: Einfach, wenn es gemountet ist im Finder-Menü "Ablage" - "Alias erzeugen" wählen und das Alias nach Wunsch umbenennen... (Achtung: funktioniert meines Wissens nur, solange man noch die gleiche IP-Adresse hat)
- PC auf Mac -
Bei "Start" die Option "Ausführen..." wählen. Dann "\\IP-Adresse_des_Mac\Benutzername_auf_Mac" eingeben und "OK" drücken. Wichtig ist, dass die ersten zwei Slashs (\\) Backslashs sind (Alt Gr ß-Taste). Dann müsste sich ein Fenster öffnen, in dem man sich anmelden kann.
Wenn man danach nochmal auf den Mac zugreifen will, kann man sich (solange man noch die gleiche IP-Adresse hat) den Weg über "Ausführen" sparen und in der "Netzwerkumgebung" einfach die jeweilige Freigabe anklicken.
Standardmäßig kann man vom PC aus nur auf den Home-Ordner auf dem Mac zugreifen. Für das Erstellen weiterer Sharepoints bietet sich die Software (nach Wunsch als Prefpane oder Programm SharePoints an.
Überprüfen der Verbindung:
Ob eine funktionierende Netzwerkverbindung besteht (Kabel ok usw) sieht man mit Hilfe eines "Pings" (ein Rechner schickt an eine IP-Adresse ein "Hallo, ist da wer?" und der andere antwortet).
- am PC -
Start - Ausführen - "Ping IP-Adresse" -> wenns losläuft: Verbindung ok
- am Mac -
Netzwerkdienstprogramm - Ping
oder im Terminal "ping ip-adresse" eingeben
Am PC darf die Firewall nicht auf der höchsten Stufe stehen (muss ich noch raussuchen wie es heißt, grad kein PC zur Hand), weil er sonst auch auf Pings nicht antwortet.
Ein erfolgreicher Ping sieht z.B. so aus:
Gast-Account am Win-Rechner:
Am Win-Rechner sollte die einfache Dateifreigabe ausgeschaltet sein (es geht wohl auch mit dem Gastaccount, aber nur bei einer frischen fehlerlosen Windowsversion).
Wie das geht seht ihr hier:
... to be continued ... (wer weiß noch Fehlerquellen?)
schneller Zugriff:
Wenn man öfters Daten austauscht, ist das Anlegen von Verknüpfungen/Aliassen sehr sinnvoll, weil man sich dann das Eintippen erspart:
- am PC -
In der Netzwerkumgebung (Start - Netzwerkumgebung) findet sich eine Art Verknüpfung, aber ansonsten habe ich am PC noch keine elegante Lösung gefunden...
- am Mac -
auf dem Schreibtisch das gemountete PC-Share (graue Kugel in Glaskasten) einmal anklicken und im Menü "Ablage" ein "Alias erzeugen". Dieses kann dann nach Belieben umbenannt oder verschoben werden. Aliasse funktionieren allerdings, wenn der Rechner, auf den zugegriffen wird, eine andere IP hat als zu dem Zeitpunkt der Alias-Erstellung (dies passiert z.B. wenn dieser Rechner seine IP über DHCP bezieht).
So das wars fürs Erste. Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen. Wenn mir selbst noch was einfällt, werde ich das Ganze nochmal überarbeiten (z.B. hätte ich die Idee noch Screenshots einzuarbeiten und evtl ein Troubleshooting, wo ich aber dringend Mithilfe bräuchte)...
Gruß, zause
Nachdem immer wieder Fragen gestellt werden "Wie greife ich vom Mac auf die Daten auf dem PC zu?" und umgekehrt, hatte ich die Idee mal eine Anleitung zu schreiben, die auf alle möglichen Probleme eingeht. Dann könnte man bei dieser Frage auf diesen Beitrag verweisen, anstatt das Ganze immer wieder hinzuschreiben!
Ich selbst kann das Ganze nur für Win XP Home (und aus der Erinnerung Pro) schreiben, wenn jemand Ergänzungen hat, bringe ich sie gerne mit ein.
Externe Tutorials:
- Apple: schön bebilderte Anleitung
- www.baumweb.de (auch für das Erstellen eines W-LANs)
- www.architektenwerk.de/vernetzung.html
- iFelix: Anleitung für Tiger (10.4), Panther (10.3) und den Mac als FTP-Server (auch sonst sehr lesenswert!)
Voraussetzungen für ein funktionierendes Netzwerk (so dass jeder Computer auf den jeweils anderen zugreifen kann):
- Beide Computer befinden sich im gleichen IP-Bereich (sieht man daran, dass sie sich nur in der Zahl hinter dem letzten Punkt unterscheiden, z.B. 192.168.0.2 und 192.168.0.3) Dies passiert automatisch, wenn ein DHCP-Server im Netzwerk läuft (z.B. im Router).
- Beide Computer haben die gleiche Subnetzmaske eingestellt (meist 255.255.255.0)
- Wer zum Thema IP-Adressen noch mehr wissen will, kann sich diese schöne Zusammenfassung von Jack anschauen.
Ermittlung / Änderung der IP-Adresse:
Dies ist nur jeweils ein Weg von mehreren, aber einer, der wohl bei jedem gehen müsste
am Mac: in Systemeinstellungen - Netzwerk - ensprechende Verbindung - Reiter "TCP/IP"
am PC: Start - Systemsteuerung - weiter zu "Netzwerkverbindungen" navigieren (kommt auf die persönlichen Einstellungen an, wie leicht man das findet) - Rechtsklick auf entsprechende Verbindung - Eigenschaften. Im Reiter "Allgemein" in dem Fenster "Internetprotokoll (TCP/IP)" suchen und anklicken. Dann auf "Eigenschaften" klicken und wir habens gefunden!
Einstellungen um den Zugriff zu ermöglichen:
- am PC -
Vorbemerkung: Die meisten dieser Aktionen sind eingeschränkten Benutzern nicht erlaubt. Es sollte sich ein Benutzer anmelden, der "Computeradministrator" ist (das sieht man bei "Systemsteuerung" - "Benutzerkonten")
1. Jeweilige Netzwerkverbindung auswählen (bei mir heißt sie "LAN-Verbindung, kommt aber drarauf an, wie die Computer verbunden sind), Rechtsklick und "Eigenschaften" anzeigen lassen. Dort unter dem Reiter "Allgemein" in dem Fenster ein Häkchen bei "Datei- und Druckerfreigabe für Windows-Netzwerke" setzen.
2. Freigabe einrichten: Rechtsklick auf freizugebenden Ordner / Laufwerk und "Freigabe und Sicherheit..." anklicken. Dort im Reiter "Freigabe" eine "Netzwerkfreigabe" durch Häkchensetzen bei "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" erstellen (evtl muss man sich vorher durch eine Warnmeldung klicken: ja, ich will etwas freigeben). Das Häkchen bei "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" sollte logischerweise gesetzt werden, wenn man vom Mac Dateien verändern will.
3. Windows-Firewall: Im Reiter "Allgemein" darf bei "Keine Ausnahmen zulassen" kein Häkchen gesetzt sein (Wenn sie "aktiv" ist, muss zusätzlich im Reiter "Ausnahmen" ein Häkchen bei "Datei- und Druckerfreigabe" gesetzt sein).
4. Wichtig ist, dass für den Benutzer, der sich über Netzwerk anmelden anmelden will, ein Passwort vergeben ist ("Systemsteuerung" - "Benutzerkonten")! Sonst klappt es nicht, weil beide Betriebssysteme das Leerlassen des Passwortfeldes anders interpretieren (so habe ich es hier im Forum mal als Erklärung gelesen). Ein nicht vergebenes Passwort ist eine der Hauptfehlerquellen nach dem Motto "Ich weiß nicht, was ich falsch mache..."
- am Mac -
In Systemeinstellungen - Sharing ein Häkchen setzen bei "Windows Sharing" und sicherstellen, dass bei Accounts (zumindest bei Tiger) der gewünschte Account die Berechtigung zum Windows Sharing hat. (Das wars, deswegen liebe ich mein OS X so sehr )
Auf den anderen Computer zugreifen:
- Mac auf PC -
Im Finder im Menü "Gehe zu..." "Mit Server verbinden" (oder den Shortcut Apfel K) auswählen und im sich öffnenden Fenster "smb://IP-Adresse_des_PC" (ohne Anführungszeichen natürlich" eingeben und auf "Verbinden" klicken.
Es sollte sich ein Fenster öffnen, wo man Benutzername und Passwort eingeben kann (Dort natürlich den Namen eines Benutzers auf dem PC eintragen, nicht den vom Mac.)
Dann sollte sich der freigegebene Ordner / Laufwerk öffnen (evtl kommt vorher noch ein Auswahlfenster).
Für schnellen Zugriff kann man sich ein Alias (in Windows heißt das Verküpfung) des Ordners / Laufwerks machen: Einfach, wenn es gemountet ist im Finder-Menü "Ablage" - "Alias erzeugen" wählen und das Alias nach Wunsch umbenennen... (Achtung: funktioniert meines Wissens nur, solange man noch die gleiche IP-Adresse hat)
- PC auf Mac -
Bei "Start" die Option "Ausführen..." wählen. Dann "\\IP-Adresse_des_Mac\Benutzername_auf_Mac" eingeben und "OK" drücken. Wichtig ist, dass die ersten zwei Slashs (\\) Backslashs sind (Alt Gr ß-Taste). Dann müsste sich ein Fenster öffnen, in dem man sich anmelden kann.
Wenn man danach nochmal auf den Mac zugreifen will, kann man sich (solange man noch die gleiche IP-Adresse hat) den Weg über "Ausführen" sparen und in der "Netzwerkumgebung" einfach die jeweilige Freigabe anklicken.
Standardmäßig kann man vom PC aus nur auf den Home-Ordner auf dem Mac zugreifen. Für das Erstellen weiterer Sharepoints bietet sich die Software (nach Wunsch als Prefpane oder Programm SharePoints an.
Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung um mit "SharePoints" gezielt einen Ordner freizugeben von Jack:
1. Lege Dir beispielsweise im obersten Verzeichnis des Macs einen Ordner an (z.B. "Austausch" als Name)
2. Starte "SharePoints" (als Programm oder in den Systemeinstellungen, je nach Installationsart)
3. Wähle den Reiter "Normale Freigaben": unter Freigabename gibst Du einen Namen an, unter dem der Ordner später den Windows-Nutzern zur Verfügung stehen soll
4. Klicke den Button "Auswählen" und wähle den freizugebenden Ordner (z.B. "Austausch"). Unter "Rechte" stellst Du in den Klappmenüs "r/w" (d.h. read/write: Lese- und Schreibrechte) ein (oder je nach Wunsch auch nur read oder write).
5. Aktiviere die beiden Checkboxen unten links im Fenster und wähle unter "Windows (SMB) Freigabe" die Option "An(+)"
Klicke auf "Neue Freigabe hinzufügen"
6. Nun wähle den Reiter "SMB" (Samba - Server):
Die in Verzeichnisdienste eingestellte Arbeitsgruppe sollte voreingestellt sein (Windows verwendet für die Arbeitsgruppe ausschliesslich Grossbuchstaben!)
7. Gib unter "Computerbeschreibung" einen sinnvollen Namen für Deinen Mac ein.
Unter diesem Namen kannst Du ihn später unter Windows finden.
(Name z.B.: "iBook" oder "mein_G5" bzw. "iMac",...)
8. Unter "Sicherheitsmethode" wählst Du nun "Freigabe"
9. Wähle nun den Reiter "Dateien unsichtbar für" und aktiviere "Dateien verstecken die mit einem Punkt beginnen" (Das ist wichtig, damit am Mac unsichtbare Dateien auch für den Win-PC verborgen sind.)
10. Nun ein Klick auf "SMB Einstellungen aktualisieren" und "Share Points" schliessen
11. Zuletzt startest Du in den "Systemeinstellungen" - "Sharing" das "Windows Sharing"
Sollte der Dienst schon laufen, so schalte ihn einmal aus und anschliessend wieder ein.
Man kann so jeden beliebigen Ordner sowohl auf internen als auch auf externen Festplatten freigeben; also auch z.B. die ganze Festplatte.
1. Lege Dir beispielsweise im obersten Verzeichnis des Macs einen Ordner an (z.B. "Austausch" als Name)
2. Starte "SharePoints" (als Programm oder in den Systemeinstellungen, je nach Installationsart)
3. Wähle den Reiter "Normale Freigaben": unter Freigabename gibst Du einen Namen an, unter dem der Ordner später den Windows-Nutzern zur Verfügung stehen soll
4. Klicke den Button "Auswählen" und wähle den freizugebenden Ordner (z.B. "Austausch"). Unter "Rechte" stellst Du in den Klappmenüs "r/w" (d.h. read/write: Lese- und Schreibrechte) ein (oder je nach Wunsch auch nur read oder write).
5. Aktiviere die beiden Checkboxen unten links im Fenster und wähle unter "Windows (SMB) Freigabe" die Option "An(+)"
Klicke auf "Neue Freigabe hinzufügen"
6. Nun wähle den Reiter "SMB" (Samba - Server):
Die in Verzeichnisdienste eingestellte Arbeitsgruppe sollte voreingestellt sein (Windows verwendet für die Arbeitsgruppe ausschliesslich Grossbuchstaben!)
7. Gib unter "Computerbeschreibung" einen sinnvollen Namen für Deinen Mac ein.
Unter diesem Namen kannst Du ihn später unter Windows finden.
(Name z.B.: "iBook" oder "mein_G5" bzw. "iMac",...)
8. Unter "Sicherheitsmethode" wählst Du nun "Freigabe"
9. Wähle nun den Reiter "Dateien unsichtbar für" und aktiviere "Dateien verstecken die mit einem Punkt beginnen" (Das ist wichtig, damit am Mac unsichtbare Dateien auch für den Win-PC verborgen sind.)
10. Nun ein Klick auf "SMB Einstellungen aktualisieren" und "Share Points" schliessen
11. Zuletzt startest Du in den "Systemeinstellungen" - "Sharing" das "Windows Sharing"
Sollte der Dienst schon laufen, so schalte ihn einmal aus und anschliessend wieder ein.
Man kann so jeden beliebigen Ordner sowohl auf internen als auch auf externen Festplatten freigeben; also auch z.B. die ganze Festplatte.
Überprüfen der Verbindung:
Ob eine funktionierende Netzwerkverbindung besteht (Kabel ok usw) sieht man mit Hilfe eines "Pings" (ein Rechner schickt an eine IP-Adresse ein "Hallo, ist da wer?" und der andere antwortet).
- am PC -
Start - Ausführen - "Ping IP-Adresse" -> wenns losläuft: Verbindung ok
- am Mac -
Netzwerkdienstprogramm - Ping
oder im Terminal "ping ip-adresse" eingeben
Am PC darf die Firewall nicht auf der höchsten Stufe stehen (muss ich noch raussuchen wie es heißt, grad kein PC zur Hand), weil er sonst auch auf Pings nicht antwortet.
Ein erfolgreicher Ping sieht z.B. so aus:
Ein erfolgloser so:PING 172.16.3.8 (172.16.3.8): 56 data bytes
64 bytes from 172.16.3.8: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.791 ms
64 bytes from 172.16.3.8: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.509 ms
64 bytes from 172.16.3.8: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.536 ms
PING 172.16.3.2 (172.16.3.2): 56 data bytes
ping: sendto: No route to host
ping: sendto: Host is down
ping: sendto: Host is down
Gast-Account am Win-Rechner:
Am Win-Rechner sollte die einfache Dateifreigabe ausgeschaltet sein (es geht wohl auch mit dem Gastaccount, aber nur bei einer frischen fehlerlosen Windowsversion).
Wie das geht seht ihr hier:
Die einfache Dateifreigabe unter WinXP Pro sollte deaktiviert werden, damit auf Ihrem Computer nicht über das Datennetz anonym zugegriffen werden kann.
Bitte korrigieren Sie dazu diese Einstellung über Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht - Häkchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernen!
Information zur einfachen Dateifreigabe:
Defaultmäßig wird bei Windows XP das Verfahren "Einfache Dateifreigabe" verwendet. Dabei werden alle Zugriffe vom Netzwerk über das Gastkonto (wenn aktiviert) abgewickelt. Dieses Verfahren ist zwar sehr einfach, da man keine zusätzliche Benutzerverwaltung benötigt. Es hat aber den Nachteil, dass man die Rechte nicht nach verschiedenen Benutzern aufteilen kann, weil alle entfernten Benutzer über das Gastkonto authentifiziert werden. Schreibzugriff gewährt man einfach, indem man im Freigabedialog die Option "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" anwählt. Windows XP verlangt bei ausgeschalteter "einfacher Dateifreigabe" beim Netzwerkzugriff zwingend, dass Accounts ein Passwort haben.
... to be continued ... (wer weiß noch Fehlerquellen?)
schneller Zugriff:
Wenn man öfters Daten austauscht, ist das Anlegen von Verknüpfungen/Aliassen sehr sinnvoll, weil man sich dann das Eintippen erspart:
- am PC -
In der Netzwerkumgebung (Start - Netzwerkumgebung) findet sich eine Art Verknüpfung, aber ansonsten habe ich am PC noch keine elegante Lösung gefunden...
- am Mac -
auf dem Schreibtisch das gemountete PC-Share (graue Kugel in Glaskasten) einmal anklicken und im Menü "Ablage" ein "Alias erzeugen". Dieses kann dann nach Belieben umbenannt oder verschoben werden. Aliasse funktionieren allerdings, wenn der Rechner, auf den zugegriffen wird, eine andere IP hat als zu dem Zeitpunkt der Alias-Erstellung (dies passiert z.B. wenn dieser Rechner seine IP über DHCP bezieht).
So das wars fürs Erste. Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen. Wenn mir selbst noch was einfällt, werde ich das Ganze nochmal überarbeiten (z.B. hätte ich die Idee noch Screenshots einzuarbeiten und evtl ein Troubleshooting, wo ich aber dringend Mithilfe bräuchte)...
Gruß, zause
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