• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mehr Arbeitsspeicher oder lieber SSD-Festplatte Macbook Pro 15"

Browni<3

Erdapfel
Hallo liebe Community,

ich bin ein absoluter Mac-Neuling und brauche dringend eure Hilfe, da ich mir gerne in den nächsten Wochen ein Macbook Pro 15" anschaffen würde.
Ich werde es hauptsächlich für die Uni und private Zwecke, also Surfen, Textverarbeitung, bisschen Bildbearbeitung etc. brauchen. Ich habe außerdem relativ viele Daten auf meinem jetzigen Laptop, also Bilder, Musik & Filme, die auch alle mit auf den neuen Mac müssen.
Mir ist wichtig, dass der Mac relativ schnell ist...
Ich bin mir jetzt aber unsicher, ob ich lieber mehr Arbeitsspeicher und die Standartmäßige 500 GB ATA Festplatte nehmen soll oder doch lieber 4 GB Arbeitsspeicher und eine 256 GB SSD Festplatte...
Die Frage ist halt, ob sich der enorme Aufpreis für die SSD Festplatte für meine Zwecke lohnt oder nicht.

Vielen Dank für eure Tipps!

kelevra

Stahls Winterprinz
Ich bin mir jetzt aber unsicher, ob ich lieber mehr Arbeitsspeicher und die Standartmäßige 500 GB ATA Festplatte nehmen soll oder doch lieber 4 GB Arbeitsspeicher und eine 256 GB SSD Festplatte...

Weder noch. Kaufe das MacBook mit der Standardkonfiguration. Den RAM holst du dir separat, 8GB reichen im Normalfall locker aus, ausser du bearbeitest oft viele oder große Dateien.

Die SSD kannst du auch selbst nachrüsten und die HDD statt dem DVD-Laufwerkverbauen. Dann hast du SSD-Tempo und Speicherplatz. Entsprechende Anleitungen sind hier im Forum und im Netz zu Hauf zu finden und weder der RAM-Einbau noch der Festplattenumbau sind ein Hexenwerk.

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
würde dir ebenfalls zu dem Vorschlag von kelevra raten!

schnuffelschaf

Melrose
Die MBP ohne Retina-Display kann man noch mit vertretbarem Aufwand aufrüsten. Daher auch mein Vorschlag, lediglich die Original-Konfiguration zu kaufen und dann selbst Hand anzulegen. Hier zahlt man bei Apple leider immer noch Apothekenpreise.

Wuchtbrumme

Golden Noble
jetzt kackerst Du aber Korinthen ;)

Meinem Sprachgebrauch nach darf man das ruhig so sagen, solange klar ist, dass derjenige eine SSD meint und keine elektromechanische Festplatte...

markthenerd

Cellini
Na ja Korinthen.

In einem Notebook erachte ich es als nicht unwesentlich, ob nun rotierende "Platters" oder bewegungslose "Solid States" verbaut sind. Spätestens nach einem herben Schlag. Mit diesem Wissen bewaffnet ist es leichter "danach" zu sagen, "hättest du mal". :innocent:

Wuchtbrumme

Golden Noble
der Logik nach stimmt das, aber der Statistik nach hatte die c't das widerlegt. Jedenfalls für die vorletzte Generation an SSDs. Die entwickeln sich aber rasant und man mag sie nicht mehr missen, wenn man mal mit einer gearbeitet hat. Allerdings sollte erst einmal der RAM-Ausbau stimmen, bei den Preisen ist das nicht wiklich schlimm.

markthenerd

Cellini
Ich bin nicht ganz sicher ob wir das selbe meinen. Ich meine, dass eine HDD in einem Notebook gerne mal, Headcrash sei Dank, sterben kann, wenn es unsanft auf Tische, Pulte oder so "geknallt" wird. Oder auch lediglich zugeklappt im Rucksack durch die Landschaft geschüttelt. Solche Fälle sind mir einige bekannt. Von SSDs habe ich noch nichts derartiges vernommen. Bis jetzt zumindest.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich denke schon. Mein Punkt war der, dass die vorletzte SSD-Generation noch so unreif war, dass sie halt aus anderen Gründen gestorben sind. Als Enduser interessiert Dich das ja nicht zwangsweise - kaputt ist nun mal kaputt. Aber sie reifen und sie werden zuverlässiger - somit wird Dein Argument wieder stichhaltig. Es ist ja auch logisch, dass "keine mechanische Teile" bedeutet, mechanische Teile können weniger kaputt gehen.

Jeko97

Stechapfel
Du kannst dir auch ein FusionDrive aus SSD und HDD bauen. Habe ich auch gemacht, rennt super und viel Platz!

In meiner Signatur findest du eine Anleitung!

markthenerd

Cellini
Aber zuvor hier die Pros und Contras abwägen. ;)

Nicht einfach mal so drauf los bloss weil es *** so hat.