Morgen,
hier auch mal meinen ersten Beitrag, bislang konnte ich meine Probleme alle druch andere Beiträge lösen
Ich hab leider das gleiche Problem, seit ca. einer Woche ist mein MacBook 2,2 ghz, 2gb, 120 gb hd unerklärlich laut. Es läuft mit Tiger, 10.4.11 und ist bischen älter als ein Jahr.
Ich hatte bislang smc fan control, was ich aber nur bei bedarf gestartet hab um mein MB ein Bißchen runter zu kühlen.
Dann habe ich mir Fan Control installiert, mit der App konnte ich den Fan über die Systemeinstellungen steuern. Aber da hat für mich das Problem angefangen. Ich bin nicht sicher pb das stimmt... aber seit dem ist es mir aufgefallen.
Also habe ich es wieder runtergeschmissen, neu gestartet und siehe da... nichts ist passiert, mein Lüfter läuft mit konstantem Geräuschpegel, bzw. hat er erstmal grundlos voll aufgedreht. Es lief nur MS Word.
Also habe ich mir wieder SMC installiert um das ganze im Bilck zu behalten.
Ergebniss ist, dass mein MB auch bei niedrigen Drehzahlen laute Geräusche macht, die vorher definitiv nicht da waren. estaunlich ist, dass es laut SMC auch bei 43 Grad und 900 rpm ziemlich laut ist.
Ich hab noch ein weiteres Probelem. Ich glaub zwar es gelöst, bzw. identifizert zu haben, vielleicht besteht ja aber ein Zusammenhang.
Seit ca. 2 Wochen wollte mein MB gelegtlich nicht runterfahren. Es hat sich abgemeldet, also Systemleiste weg, Dock weg und Hintergrund weg. Der Bildschirm wird blau mit der kleinen Ladeanzeige (weiß leider nicht ob die einen Namen hat

), die verschwindet und dann passiert nichts mehr. Hab es sogar mal 2 Stunden so laufen lassen, aber es passierte einfach nichts.
Mittlerweile glaube ich, dass dieses Problem mit meinem Usb-Laserdrucker zusammenhängt, bzw. nur auftritt wenn ich etwas drucken wollte und es nicht funktioniert hat. Mein MB steuert meinen Drucker z.Z. nicht mehr automatisch an. Er ist über ein Belkin-Usb-Hub angeschlossen. Komisch ist nur, dass das ganze ca. 4 Monate einwandfrei funktioniert hat.
Aber das Druckerproblem ist eigetlich zweitrangig, das bekomm ich irgendwann wieder in den Griff. Ich wäre aber froh, wenn mir jemand mit meinem Lüfter helfen könnte!
Vielen Dank schonmal!