- Registriert
- 27.03.08
- Beiträge
- 212
hallo liebes Forum.
Ich wohne in einem Studentenwohnheim. Das Internet dort lief dort bisher immer sehr gut (so viel ich weiß wurde dort vor ein paar Jahren ein ziemlich schneller Anschluss ans RWTH Rechenzentrum gelegt) (die "Deutschlandkenner" wissen jetzt, dass ich in Aachen studiere
)
Nunja, die InternetAG des Wohnheims hat vorgestern kurz den Saft abgedreht, weil sie irgendetwas neu machen mussten (was genau weiß ich nicht). Jedenfalls ging es per Mail an die Bewohner raus, dass kurzfristig kein Zugang ins Internet möglich ist.
Mittlerweile sollte das Problem behoben sein (meine Mitbewohner haben auch wieder funktionierendes Inet). Nur bei mir funktionierts nicht!
Ich hab den Administrator mal angeschrieben und dieser meinte das: (Kopie der E-Mail)
Nunja. Wir ihr wahrscheinlich schon oben an meiner Ausdrucksweise festgestellt habt, kenn ich mich überhaupt nicht gut mit den Fachbegriffen aus und weiß dementsprechend auch nicht wirklich a) ob es daran liegt und b) wie ich das "umstelle".
Ich weiß nur, dass ich nicht mehr ins WWW komme
Könnte man mir denn kurz erklären was ich tun muss um diese Geschwindigkeit einzustellen?
Am Internet häng ich mit nem Kabel (heißt glaub ich Ethernet!?). Könnte es daran liegen?
Bisher hatte ich nämlich immer eher das Gefühl dass ich vergleichsweise wenig "manuell einstellen" musste an meinem MacBook.
Falls die Daten noch wichtig sind: Ich benutze ein MacBook (die erste Version aus Alu^^). Tut mir leid, ich weiß leider nicht welches datum genau, bzw. welche Spezifikationen das hat.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Gruß mott
Ich wohne in einem Studentenwohnheim. Das Internet dort lief dort bisher immer sehr gut (so viel ich weiß wurde dort vor ein paar Jahren ein ziemlich schneller Anschluss ans RWTH Rechenzentrum gelegt) (die "Deutschlandkenner" wissen jetzt, dass ich in Aachen studiere

Nunja, die InternetAG des Wohnheims hat vorgestern kurz den Saft abgedreht, weil sie irgendetwas neu machen mussten (was genau weiß ich nicht). Jedenfalls ging es per Mail an die Bewohner raus, dass kurzfristig kein Zugang ins Internet möglich ist.
Mittlerweile sollte das Problem behoben sein (meine Mitbewohner haben auch wieder funktionierendes Inet). Nur bei mir funktionierts nicht!
Ich hab den Administrator mal angeschrieben und dieser meinte das: (Kopie der E-Mail)
Ich hab grade unten bei den Switchen nachgeschaut, ob du eventuell auf einem kaputten Port bist. Da du aber auf dem neuen Switch angeschlossen bist, halte ich das aber für unwahrscheinlich. Kann es sein, dass du eine Gigabit-fähige Netzwerkkarte in deinem Rechner hast? Falls ja, versuch bitte mal die Verbindungsgeschwindigkeit auf 100 Mbit/s zu stellen
Nunja. Wir ihr wahrscheinlich schon oben an meiner Ausdrucksweise festgestellt habt, kenn ich mich überhaupt nicht gut mit den Fachbegriffen aus und weiß dementsprechend auch nicht wirklich a) ob es daran liegt und b) wie ich das "umstelle".
Ich weiß nur, dass ich nicht mehr ins WWW komme

Könnte man mir denn kurz erklären was ich tun muss um diese Geschwindigkeit einzustellen?
Am Internet häng ich mit nem Kabel (heißt glaub ich Ethernet!?). Könnte es daran liegen?
Bisher hatte ich nämlich immer eher das Gefühl dass ich vergleichsweise wenig "manuell einstellen" musste an meinem MacBook.
Falls die Daten noch wichtig sind: Ich benutze ein MacBook (die erste Version aus Alu^^). Tut mir leid, ich weiß leider nicht welches datum genau, bzw. welche Spezifikationen das hat.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß mott