• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto-Bibliothek teilweise auslagern

regen.tropfen

Erdapfel
Nachdem ich hier schon mal tolle Hilfe bekommen habe, möchte ich mich nun mit einem neuen Problem an euch wenden.

Mein Macbook Pro ist randvoll und ich würde gerne einige Sachen auf die externe Festplatte auslagern. So zum Beispiel auch einen Teil meiner Photos (immerhin knapp 30.000). Allerdings würde ich gerne die neuesten auf dem Macbook behalten und auch nicht jedes Mal zum Importieren wieder die externe Festplatte anstecken müssen. Ich hatte nun versucht, die entsprechenden Fotos auf die Externe zu exportieren, eine neue Mediathek anzulegen und sie dann wieder zu importieren. Lief so weit ganz gut, abgesehen davon, dass die Bilder nun völlig durcheinander sind. Die Einteilung in Ereignisse und manuelle Sortierung wurde nicht mit übernommen.

Was würdet ihr mir nun raten? Gibt es einen Trick? Ich habe auch etwas über Zusatzprogramme gelesen, allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob eines davon mein Problem lösen kann. Oder reicht es, eine neuere Version von iPhoto zu nutzen (derzeit '09), weil die eine entsprechende Funktion haben?

r0n1N

Fuji
Soweit ich weiß unterstützt iPhoto keine geteilten Mediatheken. Da müsstest du auf Aperture ausweichen.

foto

Erdapfel
Hallo,

mit iphotolibrarymanger kannst du mehrere Librarys zusammenfügen oder aber, was dich sicher mehr interessiert, neue Bibliotheken anlegen und dann die Bilder oder Ordner innerhalb der Bibliotheken verschieben.
Das wäre aus meiner Sicht eine Möglichkeit deine Library zu teilen, die Schlagworte usw. bleiben dabei erhalten.
Du könntest so ältere Bilder in einer eigenen Library auf der externen Festplatte auslagern.

Grüße
foto