Fragen & Antworten
Probleme & Lösungen
Download und Installation von OS 3.0
Probleme mit dem iPhone
Probleme mit Apps
All dies gilt natürlich auch für den iPod Touch (bis auf Tethering und MMS )
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag Fragen klären. Ich verbessere ihn natürlich ständig und halte ihn auf dem neusten Stand, Ergänzungen, Fehlerkorrekturen und beliebige Kritik bitte per PN an mich oder einfach posten
Yassin
- Welche neuen Features bringt iPhone OS 3.0 denn mit sich?
-> Hier die Apple-Seite zum Update, dort sind nur die "bekannteren" Features aufgeführt:
Apple-Seite zum Update
Hier eine Zusammenfassung der "kleineren" Features:
Neue Funktionen in der Software - Wie kann ich die Batterieanzeige in % aktivieren?
-> Die Batterieanzeige in % ist auf dem iPhone 2G und 3G nur mit einem Jailbreak aktivierbar. Wurde sie bereits unter OS 2.2.1 oder früher mit Jailbreak eingestellt, ist sie auch nach dem Update auf OS 3.0 noch vorhanden. Unter OS 3.0 lässt sich die Anzeige in % ohne Jailbreak nur auf dem iPhone 3G S aktivieren. Die entsprechende Option findet sich auf dem 3G S dann unter "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Benutzung". - Wie kann ich Tethering auf meinem iPhone aktivieren?
-> [Tutorial] Tethering auf dem iPhone
Achtung: Hierbei können unvorhersehbare Kosten entstehen. Ich übernehme dafür keine Haftung. - Wie kann ich MMS auf meinem iPhone 3G oder iPhone 3G S aktivieren?
-> Hierzu muss von http://help.benm.at (auf dem iPhone aufrufen) das MMS-Profil des jeweiligen Providers installiert werden. - Welche Apps unterstützen bereits Push Notifications?
-> Apfeltalk-Thread zum Thema - Wie kann ich Notizen syncronisieren?
-> Die Syncronisation von Notizen kann in der iPhone-Kategorie in iTunes (bei angeschlossenem iPhone) auf der Registerkarte "Info" unter "Notizen" aktiviert werden. Unter Windows kann man dort ein Programm - z.B. Microsoft Outlook - auswählen, auf dem Mac werden die Notizen mit "Mail" syncronisiert. Notizen können nicht über MobileMe übertragen werden. Wichtig: Es werden ausschließlich die in dem Programm Mail eingetragenen Notizen synchronisiert, nicht jedoch die "Notizzettel"! - Wie trage ich Google Calendar per CalDAV in mein iPhone ein?
-> Hier findet sich eine Anleitung dazu.
Probleme & Lösungen
Download und Installation von OS 3.0
- Nach der Installation des Updates tritt bei mir Fehler -9807 auf und ich kann das iPhone nicht aktivieren.
-> Virenscanner und Firewalls deaktivieren und nochmal versuchen. - Ich kann das Update nicht herunterladen, es tritt ein Zeitüberschreitungs-Fehler auf (auch Fehler -3259).
-> Virenscanner und Firewalls deaktivieren, dann nochmals versuchen, das Update herunterzuladen.
Probleme mit dem iPhone
- In meinen Einstellungen sind WiFI und Bluetooth ausgegraut.
-> Dieser Fehler tritt manchmal nach dem Update auf. Um das Problem zu beheben:- Das iPhone rebooten (Sleep- und Homebutton 10 Sekunden lang gedrückt halten)
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (Auf dem iPhone: Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen)
- Wenn es dann nicht geht, muss das iPhone über iTunes wiederhergestellt werden.
- Sollte auch das keine Abhilfe bringen, versuche einen Restore im DFU Mode:
.david schrieb:Wie komme ich in den DFU Mode?
- Das iPhone an den Rechner anschließen
- Beide Knöpfe am iPhone, oben (Power-Knopf) und unten (Viereck), gedrückt halten
- Sobald der rote Slider zum Ausschalten des iPhone erscheint, weiterhin die Knöpfe gedrückt halten, aber ca. 4 Sekunden abzählen (währenddessen geht das iPhone “aus” - Bildschirm schwarz)
- Taste unten gedrückt halten, oben los lassen (iPhone Bildschirm sollte noch schwarz sein!- kein Apple-Logo!)
- iTunes meldet sich, es habe (nach ca. 5-10 Sekunden) das iPhone im Wiederherstellungs-Modus erkannt, der Bildschirm bleibt schwarz -> DFU Mode, wenn nicht (d.h. itunes-Logo & Kabel erscheint): von vorn!
- Ich kann keine abgestürzten Programme mehr schließen.
-> Sleepbutton solange drücken, bis der rote Slider erscheint, dann Homebutton drücken, bis das Programm geschlossen wird (das sieht man durch den grauen Overlay durch). - Mein iPhone geht überhaupt nicht mehr an.
-> Versuche zuerst, das iPhone an ein Ladegerät anzuschließen und es ca. eine halbe Stunde laden zu lassen. Wenn es dann nicht angeht, musst Du versuchen, das iPhone in den DFU Mode (siehe oben) zu versetzen und dann eine Wiederherstellung durchzuführen. Wenn das nicht geht, ist es vermutlich hardwareseitig defekt, Apple kontaktieren. - Mein iPhone bleibt beim Apfel hängen./Mein iPhone bleibt beim Apfel hängen und startet immer wieder neu).
-> Das iPhone muss in iTunes wiederhergestellt werden. Wenn das nicht hilft, versetze das iPhone in den DFU Mode (siehe oben) und versuche erneut, es wiederherzustellen. Wenn es dann immer noch nicht geht, muss Apple zur Reparatur des iPhones kontaktiert werden. - Hier findet sich eine Anleitung, wie allgemeine Probleme mit dem iPhone gelöst werden können.
Probleme mit Apps
- Ich kann keine Apps mehr öffnen, sie schließen sich sofort wieder.
-> Hierzu erst einmal prüfen, ob die Apps in iTunes noch aktiviert sind: Dazu in der iTunes App-Übersicht auf eine App, die nicht mehr aufgeht, doppelklicken.
Wenn ja, entweder versuchen, das letze Backup zurückzuspielen (habe ich aber noch nicht geprüft) oder das Syncen von Apps auszuschalten, dann das iPhone zu syncen (alle Apps werden gelöscht) und dann das Syncronisieren von Apps wieder einschalten.
>>> oft reicht schon, ein einziges App zu deinstallieren und wieder installieren, danach funktionieren alle Apps wieder. - Alle meine Apps sind auf dem iPhone gelöscht, in iTunes jedoch noch vorhanden.
-> Hierzu entweder das letzte Backup wiederherstellen oder das Syncronisieren von Apps deaktivieren, auf "Anwenden" klicken, das iPhone syncronisieren lassen und dann die Syncronisation von Apps wieder aktivieren. - Meine Apps sind sowohl in iTunes als auch auf dem iPhone verschwunden.
-> Wenn die Apps auch in iTunes nicht mehr vorhanden sind, schaue erst einmal im App-Ordner (iTunes-Ordner -> "Mobile Applications").
Wenn sie da noch vorhanden sind, einfach in iTunes importieren ("Ordner importieren"). Wenn sie da auch gelöscht sind, im Papierkorb nachschauen.
Wenn sie generell auf der Festplatte nicht mehr zu finden sind, muss ein Time Machine- oder sonstiges Backup eingespielt werden.
Sollte kein Backup existieren, können die Apps kostenlos erneut im App Store heruntergeladen werden.
All dies gilt natürlich auch für den iPod Touch (bis auf Tethering und MMS )
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag Fragen klären. Ich verbessere ihn natürlich ständig und halte ihn auf dem neusten Stand, Ergänzungen, Fehlerkorrekturen und beliebige Kritik bitte per PN an mich oder einfach posten
Yassin
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: