- Registriert
- 18.08.08
- Beiträge
- 7
Hallo,
ich möchte jetzt mal meine erfahrungen zum Thema Iphone aus Italien und
Garantie zusammenfassen:
Problem:
Freund hat Iphone aus Italienurlaub mitgebracht.
Diese Iphone hat leider einen fiesen Verarbeitungsfehler: Spalt auf der Linken
Seite durch den man 3 Klammern sehen kann. Außerdem beleuchtet der
Bildschirm die Klammern so das es in der Dunkelheit richtig fies aussieht...
1. Apple angerufen
Ergebniss: Tut uns sehr leid aber sie können das nur in italien umtauschen
AGB fürs Iphone Online durchgelesen... "Apple ist berechtigt, die
Garantieleistungen auf das Land zu beschränken, in dem Apple oder
autorisierte Apple Händler das Hardwareprodukt ursprünglich zum Verkauf
angeboten haben." stimmt also... leider.
2. Apple noch mal angerufen
Ergebnis: eine Italienische Apple support Nummer bei der ich anrufen kann um
dort alles zu klären. 039 199120800
3. Nummer anrufen:
039 199120800 ---> Nummer existiert nicht auf Deutsch
Ich schau im netz wegen der Italienvorwahl nach und versuche verschiedene
Variationen
0039 199120800 ---> Frauenstimme : Nummer existiert nicht auf Deutsch
+39 199120800 ---> Männerstimme : Nummer existiert nicht auf Italienisch
0039 0199120800 ---> Männerstimme : Nummer existiert nicht auf Italienisch
+39 0199120800 ---> Männerstimme : Nummer existiert nicht auf Italienisch
Ich denke "das kann doch nicht sein " Schau auf der Italienischen apple
Homepage nach ... die Nummer 199120800 stimmt ... Google nach der Vorwahl
für Italien ... 0039 stimmt also auch ...
4. Apple noch mal angerufen:
Situation erklärt das ich gerne das Iphone in Italien umtauschen möchte, aber die
Telefonnummer die Apple mir gibt und die auf der Homepage steht aus
Deutschland nicht erreichbar ist.
Servicemitarbeiterin hat mich in Warteschleife gelegt... kurz darauf wiederholte
oben bereits probierte Telefonnummer ... "Das ist die einigste die ich Ihnen
geben kann..." Ich hab Ihr noch mal erklärt, das dass schön sei aber leider nix
bringe...
Darauf hin hat sie mich mit Ihren Vorgesetzten verbunden... (Warteschleife)
5. Vorgesetzter:
Hat sich das Problem erklären lassen und hatte auch keine Lösung...
Ich fragte dann ob es dann vielleicht möglich ist das ER da anrufe und den Service
in Auftrag gebe ? Dies verneinte er.
Dann fragte er ob ich eine Adresse in Italien hätte von der ich das Iphone abholen
lassen könnte. Dies verneinte ich. Dann fing er an mir zu erklären warum es dann
sowieso nicht funktionieren würde (Kurz gesagt UPS sei schuld! )
Kurzer Einwand: wir sind selbst Großkunde bei UPS und wissen, das UPS da SEHR
Flexible ist! Also Blödsinn!
6. Reparatur Sammelstelle / Applestore Italien:
Ich frage den Vorgesetzten ob es vielleicht möglich ist das ich das Iphone zur
Reparatur Sammelstelle oder zum Applestore in Rom senden könne damit dies
weiterbearbeitet wird. Antwort: zur Sammelstelle nein... Beim Applestore meinte er
das ich mal versuchen könne beim Applestore in Rom anzurufen und dort zu fragen
ob ich denen mein Iphone zusenden könnte, dann könne ich sie noch bitten bei der
Apple Hotline anzurufen, den Umtausch vorzunehmen und das neue Iphone mir dann
zurück nach Deutschland zuzusenden... Auf meine frage ob das dann Offiziell wäre
meinte er nein ... Als ich Ihn dann fragte was sei wenn das Iphone auf diesen weg
verschwinden würde ? (also jemand einstecken) meinte er "dann wäre es weg"
7. Deutscher Vorgesetzter Telefoniert mit Italienischen Vorgesetzten
Ergebnis: folgender Workflow wäre machbar!
- Ich besorge mir eine Adresse in Italien (der ich vertraue) ...
- Sende das Iphone dort hin.
- Rufe in Deutschland die Apple Hotline an
- lasse mich mit dem Vorgesetzten verbinden
- erkläre ihn die Situation und bitte Ihn seinen Italienischen Kollegen anzurufen
- werde dann von Ihm weitergeleitet (an den Italienischen Kollegen)
- mit IHM werde ich dann alles Telefonisch klären (wo es abgeholt wird und was der
Fehler ist) auf Englisch natürlich
- Das Iphone wird bei der Italienischen Adresse abgeholt
- Nach einigen Tagen wird das Iphone ausgetauscht und an die Italienische Adresse
gesendet
- Der Nette Italiener muss das Iphone dann an mich nach Deutschland zurücksenden
- Ich muss hoffen das da neue Iphone dann keinen Fehler mehr hat...
Als ich Ihn Fragte ob das sein ernst sei meinte er nur das er mir keine andere
Möglichkeit anbieten könne ... Auch kein Umtausch auf ein Deutsches Iphone...
Ich bedankte mich und beendete das inzwischen 52 Minuten andauernde Telefonat
Jetzt sitze ich hier mit meinem Iphone und weiß nicht mehr weiter ... Weder kenne ich
Jemanden in Italien den ich das Iphone senden und bitten könne bei der Hotline anzurufen,
noch habe ich die Möglichkeit "eben" nach Italien zu fahren um dies umzutauschen.
Leider war mir nicht bekannt das Apple mit der EU Garantie NUR beim Iphone eine
Ausnahme gemacht hat ... Ich wurde auch nicht beim Kauf des Iphone darauf aufmerksam
gemacht! (Leider steht die Telefonnummer von dem Laden nicht auf den Kassenbeleg
also kann ich auch nicht da anrufen!)
Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist durch verbreiten dieser Erfahrung auf die
Probleme mit Apple aufmerksam zu machen und hoffen das vielleicht sogar jemand eine
andere Idee hat wie ich mein Fehlerhaftes Iphone umtauschen lassen kann...
Lieben Gruß
Mike
ich möchte jetzt mal meine erfahrungen zum Thema Iphone aus Italien und
Garantie zusammenfassen:
Problem:
Freund hat Iphone aus Italienurlaub mitgebracht.
Diese Iphone hat leider einen fiesen Verarbeitungsfehler: Spalt auf der Linken
Seite durch den man 3 Klammern sehen kann. Außerdem beleuchtet der
Bildschirm die Klammern so das es in der Dunkelheit richtig fies aussieht...
1. Apple angerufen
Ergebniss: Tut uns sehr leid aber sie können das nur in italien umtauschen
AGB fürs Iphone Online durchgelesen... "Apple ist berechtigt, die
Garantieleistungen auf das Land zu beschränken, in dem Apple oder
autorisierte Apple Händler das Hardwareprodukt ursprünglich zum Verkauf
angeboten haben." stimmt also... leider.
2. Apple noch mal angerufen
Ergebnis: eine Italienische Apple support Nummer bei der ich anrufen kann um
dort alles zu klären. 039 199120800
3. Nummer anrufen:
039 199120800 ---> Nummer existiert nicht auf Deutsch
Ich schau im netz wegen der Italienvorwahl nach und versuche verschiedene
Variationen
0039 199120800 ---> Frauenstimme : Nummer existiert nicht auf Deutsch
+39 199120800 ---> Männerstimme : Nummer existiert nicht auf Italienisch
0039 0199120800 ---> Männerstimme : Nummer existiert nicht auf Italienisch
+39 0199120800 ---> Männerstimme : Nummer existiert nicht auf Italienisch
Ich denke "das kann doch nicht sein " Schau auf der Italienischen apple
Homepage nach ... die Nummer 199120800 stimmt ... Google nach der Vorwahl
für Italien ... 0039 stimmt also auch ...
4. Apple noch mal angerufen:
Situation erklärt das ich gerne das Iphone in Italien umtauschen möchte, aber die
Telefonnummer die Apple mir gibt und die auf der Homepage steht aus
Deutschland nicht erreichbar ist.
Servicemitarbeiterin hat mich in Warteschleife gelegt... kurz darauf wiederholte
oben bereits probierte Telefonnummer ... "Das ist die einigste die ich Ihnen
geben kann..." Ich hab Ihr noch mal erklärt, das dass schön sei aber leider nix
bringe...
Darauf hin hat sie mich mit Ihren Vorgesetzten verbunden... (Warteschleife)
5. Vorgesetzter:
Hat sich das Problem erklären lassen und hatte auch keine Lösung...
Ich fragte dann ob es dann vielleicht möglich ist das ER da anrufe und den Service
in Auftrag gebe ? Dies verneinte er.
Dann fragte er ob ich eine Adresse in Italien hätte von der ich das Iphone abholen
lassen könnte. Dies verneinte ich. Dann fing er an mir zu erklären warum es dann
sowieso nicht funktionieren würde (Kurz gesagt UPS sei schuld! )
Kurzer Einwand: wir sind selbst Großkunde bei UPS und wissen, das UPS da SEHR
Flexible ist! Also Blödsinn!
6. Reparatur Sammelstelle / Applestore Italien:
Ich frage den Vorgesetzten ob es vielleicht möglich ist das ich das Iphone zur
Reparatur Sammelstelle oder zum Applestore in Rom senden könne damit dies
weiterbearbeitet wird. Antwort: zur Sammelstelle nein... Beim Applestore meinte er
das ich mal versuchen könne beim Applestore in Rom anzurufen und dort zu fragen
ob ich denen mein Iphone zusenden könnte, dann könne ich sie noch bitten bei der
Apple Hotline anzurufen, den Umtausch vorzunehmen und das neue Iphone mir dann
zurück nach Deutschland zuzusenden... Auf meine frage ob das dann Offiziell wäre
meinte er nein ... Als ich Ihn dann fragte was sei wenn das Iphone auf diesen weg
verschwinden würde ? (also jemand einstecken) meinte er "dann wäre es weg"
7. Deutscher Vorgesetzter Telefoniert mit Italienischen Vorgesetzten
Ergebnis: folgender Workflow wäre machbar!
- Ich besorge mir eine Adresse in Italien (der ich vertraue) ...
- Sende das Iphone dort hin.
- Rufe in Deutschland die Apple Hotline an
- lasse mich mit dem Vorgesetzten verbinden
- erkläre ihn die Situation und bitte Ihn seinen Italienischen Kollegen anzurufen
- werde dann von Ihm weitergeleitet (an den Italienischen Kollegen)
- mit IHM werde ich dann alles Telefonisch klären (wo es abgeholt wird und was der
Fehler ist) auf Englisch natürlich

- Das Iphone wird bei der Italienischen Adresse abgeholt
- Nach einigen Tagen wird das Iphone ausgetauscht und an die Italienische Adresse
gesendet
- Der Nette Italiener muss das Iphone dann an mich nach Deutschland zurücksenden
- Ich muss hoffen das da neue Iphone dann keinen Fehler mehr hat...
Als ich Ihn Fragte ob das sein ernst sei meinte er nur das er mir keine andere
Möglichkeit anbieten könne ... Auch kein Umtausch auf ein Deutsches Iphone...
Ich bedankte mich und beendete das inzwischen 52 Minuten andauernde Telefonat
Jetzt sitze ich hier mit meinem Iphone und weiß nicht mehr weiter ... Weder kenne ich
Jemanden in Italien den ich das Iphone senden und bitten könne bei der Hotline anzurufen,
noch habe ich die Möglichkeit "eben" nach Italien zu fahren um dies umzutauschen.
Leider war mir nicht bekannt das Apple mit der EU Garantie NUR beim Iphone eine
Ausnahme gemacht hat ... Ich wurde auch nicht beim Kauf des Iphone darauf aufmerksam
gemacht! (Leider steht die Telefonnummer von dem Laden nicht auf den Kassenbeleg
also kann ich auch nicht da anrufen!)
Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist durch verbreiten dieser Erfahrung auf die
Probleme mit Apple aufmerksam zu machen und hoffen das vielleicht sogar jemand eine
andere Idee hat wie ich mein Fehlerhaftes Iphone umtauschen lassen kann...
Lieben Gruß
Mike