• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iframe zerstört layout in firefox

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
ich habe ein tabellen layout in dem ein iframe mit
fester grösse integriert ist. in safari wird das ganze
korrekt dargestellt. unter firefox ist alles auseinander
gerissen etc. nicht schön.
syntax:
<iframe height="333" width="475" marginheight="4" marginwidth="4" src="iframetest.htm" scrolling="yes">
</iframe>

was gibts da für möglichkeiten. bzw. gibt es alternativen
zum iframe?

bin für jeden hinweis dankbar;)

obstbauer
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Du könntest mit CSS und PHP Div-Layer basteln. Ist aber aufwendiger als ein kleiner iFrame. :) Dafür hast viiieel mehr Möglichkeiten. Aber eiegntlich sollte das mit dem iFrame im Firefox schon funktionieren. Wie sieht denn der Code drumrum aus?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wieso sollte ein <div> aufwändiger sein als <iframe>? Jeweils hinten ein Tag und vorne ein Tag und etwas CSS drübergefahren.

Nebenbei: weder Table-Layout noch iFrame sind sehr "nice".

Gruß Stefan
 

ciryx

Gast
Also eigentlich sollte der iframe dir nicht das design zereißen, aber vlt hast du auch nicht geügend platz für den iframe der ja 337 hoch und 479 weit ist....
Iframes sind hässlich ja, aber auch irgendwie manchmal praktisch. Am besten ist es aber wirklich wenn man auf sowas verzichtet...

Ähm, tritt das Problem nur in FF auf oder auch im blinden IE
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

einen iframe kann man durch ein <div class="fakeiframe"> mit den Eigenschaften
Code:
.fakeiframe {
	width: 500px;
	height: 100px;
	overflow: auto;
	border: 1px solid #000;
	background: #FFC;
	}
leicht simulieren. Die Größenangaben für Höhe und Breite sind ebenso anpassbar wie die Rahmengestaltung oder der Hintergrund.

Gruß Stefan
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
erst mal danke für eure antworten.

stk schrieb:
Nebenbei: weder Table-Layout noch iFrame sind sehr "nice".

was würdenst du den vorschlagen anstatt tabelle,
wenn ich mit vielen bldern arbeite die genau zusammenpassen müssen?
mit php verwende muss ich ja auch wieder table layout nehmen,oder?

ciryx schrieb:
Also eigentlich sollte der iframe dir nicht das design zereißen, aber vlt hast du auch nicht geügend platz für den iframe der ja 337 hoch und 479 weit ist....
Ähm, tritt das Problem nur in FF auf oder auch im blinden IE
wieso 337/479px? die margins wirken sich doch nicht auf die gesamtgrösse aus?!

obstbauer
 

andi*h

Gast
hello,

wie wär's mit framesets?
auch wenn's einige gibt die komischerweise was dagegen haben, ich mag sie ;)

lg, andi
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
stk schrieb:
Moin,

einen iframe kann man durch ein <div class="fakeiframe"> mit den Eigenschaften
Code:
.fakeiframe {
	width: 500px;
	height: 100px;
	overflow: auto;
	border: 1px solid #000;
	background: #FFC;
	}
leicht simulieren. Die Größenangaben für Höhe und Breite sind ebenso anpassbar wie die Rahmengestaltung oder der Hintergrund.

Gruß Stefan
kann ich hier auch externen content. xzy.htm etc. füttern?

obstbauer
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja, z.B. über PHP-includes oder SSI - je nachdem was Dein Server so kann. Der Content kommt ja in den HTML-Teil: also:

Code:
<div class=fakeiframe>
Content
</div>

Was da dazwischen ist, ist wurscht.

Gruß Stefan
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

obstbauer schrieb:
was würdenst du den vorschlagen anstatt tabelle,
wenn ich mit vielen bldern arbeite die genau zusammenpassen müssen?

CSS latürnich. Wenn "zusammenpassende Bilder" für "Slices" steht: slice -l +h und Du hast die Antwort :p. Will sagen: evtl. brauchst das mit CSS gar nicht zu slicen.

obstbauer schrieb:
mit php verwende muss ich ja auch wieder table layout nehmen,oder?

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Als erstes brauchst du eine vernünftige und semantisch korrekte HTML-Struktur. Ob die mit PHP erzeugt wird oder aus einem einzigen statischen Guß besteht ist wurscht. Wichtig ist, das Du es anhand des Box-Models zielsicher mit CSS überziehen kannst.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
obstbauer schrieb:
kann ich hier auch externen content. xzy.htm etc. füttern?
Ja, mit PHP kannst Du dynamisch externe Seiten einbinden.

In Deinen Pseudo-IFrame packst Du folgenden Code:
<?php
switch($_GET['page']) {
case "inhalt1": include("inhalt/inhalt1.inc.php"); break;
case "inhalt2": include("inhalt/inhalt2.inc.php"); break;
default: ("default.inc.php");break;}
?>

Der Link zum Aufrufen der externen Seiten für inhalt1 sähe so aus:
<a href="<?php echo $PHP_SELF ?>?page=inhalt1">inhalt1</a>
Alles andere läuft nach dem gleichen Muster ab.
In der Navigationszeile sähe das ganze dann so aus: www.meine-page.de/index.php?page=inhalt1

Wichtig ist nur, dass Du in den *.inc.php-Seiten keinen <html>,<head> oder <body>-Bereich definierst, da die ja schon in der index.php definiert wurden und dass alle Links auch in der switch/case-Anweisung auftauchen.

Nebenbei erreichst Du damit eine ziemlich saubere Trennung von code und Inhalt. Das macht das Pflegen der Page einfacher. Ausserdem haben es Suchmaschinen beim Indizieren Deiner Seite nicht ganz so schwer.

Ach ja:
Ich bin kein Profi und habe mir das auch nur irgendwie zusammen gestümpert. Funktionieren tut es aber.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
danke für deinen ausführlichen beitrag.
werde das mal so ausprobieren. habe bisher LEIDER
noch kaum erfahrung mit php.

obstbauer