Hallo, Talker!
Ich mache alle „normalen“ backups mit SuperDuper, schon lange - und mehrere Ernstfälle (Rücksichern nach Festplattenproblemen oder Rechnerwechsel) hat das Programm hervorragend gemacht. Immer bootbar, immer ein zweites vollwertiges System zur Verfügung, alle Daten doppelt (mindestens).
Des weiteren mache ich mit Apples BackUp tägliche Datensicherung von Arbeitsdateien und persönlichen Einstellungen auf die iDisk; da habe ich das Wichtigste dann sogar auf jedem Rechner mit Internetzugang greifbar.
Immer fleißig sichern
Jens
servus Jens
backup threads gibt es ja einige hier
ich habe schon mit synk rumgespielt und dazu
hier (und folgende posts) geposted
was mich bisher von superduper abgehalten hatte ist, dass ich smartbackup nicht testen kann und auch gerne einen kompletten test durchführen würde bevor ich es kaufe.
sprich alles mal durchspielen und dann erwerben, geht aber bei SD leider nicht
du scheinst ja mit supreduper gut klar zu kommen. kannst du positives feedback zu folgender thematik geben?
ich möchte eben auch ein komplett bootbares image auf der externen haben, und dieses immer über smartbackup aktualisieren. sprich alle gelöschten/verschobenen datein und folder auf der quelle sollen im ziel auch gelöscht/verschoben werden. bei synk 6 gab es probs aber die macher sind dran und der neue release sollte bald folgen.
wenn das ganz sicher mit SD geht und ich die gewissheit habe, dass das bootbare komplette abbild auf der externen HD wirklich immer einen 1:1 stand der quelle hat, dann bin ich fast soweit die investition zu tätigen.
aber es muss für mich bei einer so heiklen geschichte wie backup 100%-ig funktionieren.
sprich
- neue dateien müssen von der quelle auf das ziel kopiert werden
- gelöschte dateien in der quelle solle auch vom ziel gelöscht werden
- verschobene dateien in der quelle müssen auch im uziel verschoben werden
- es muss halt immer zum zeitpunkt X ein absoluter bootbarer spiegel auf der externen vorhanden sein (das dies weder inkrementell noch differenziell ist, dessen bin ich mir bewusst, es geht auch nicht um alte daten sondern eben immer einen absoluten 100%-igen spiegel)
btw, user tekl dachte auch bisher es ginge mit synk .. bis er feststellte, dass viele artefakte im ziel lagen, die in der quelle bereist vor langer zeit gelöscht wurden
besten dank für's feeback
dahui
edith merkt nochmal an ... bootbar und eben auch für dateien ausserhalb meines home folders, z.b. die mysql dbs