Es gehört nirgends hin, also werfe ich es ins Cafe:
Der Bastler, der den USB-Firewire-Adapter kreiert hat, hat für die Kontaktaufnahme per Mail zu ihm knallharte Regeln aufgestellt. Die gefallen mir bei jedem Durchlesen mehr, vielleicht sollte man anfragen, ob man ein paar davon für AT, insbesondere für die Beitragserstellung, übernehmen kann.
Hier der Volltext:
Der Bastler, der den USB-Firewire-Adapter kreiert hat, hat für die Kontaktaufnahme per Mail zu ihm knallharte Regeln aufgestellt. Die gefallen mir bei jedem Durchlesen mehr, vielleicht sollte man anfragen, ob man ein paar davon für AT, insbesondere für die Beitragserstellung, übernehmen kann.
Hier der Volltext:
Der Anteil nicht lesbarer Posts würde schlagartig ins Bodenlose sinken.Achtung! E-Mail an mich muss bestimmten Richtlinien genügen, ansonsten wird sie unbeachtet gelöscht! Diese Richtlinien helfen, den E-Mail-Berg überschaubar zu halten. Übrigens, für beide Seiten.
Für viele Leute mit Computerwissen sind diese Regeln selbstverständlich. Aber dieser Anteil scheint zu schwinden … Weitere Empfehlungen (Nichtbeachtung führt zurzeit nicht zur Löschung):
- Die E-Mail muss im Textmodus erstellt sein. E-Mail mit HTML-Anhang wird komplett gelöscht.
Deaktivieren Sie „HTML-Mail“ oder „Rich-Text“ in Ihrem E-Mail-Programm.
Um einzelne Wörter hervorzuheben, benutzen Sie _Unterstreichen_ oder *Fettschrift*.
Mit HTML wird die E-Mail doppelt gesendet, Platzverschwendung! Nichts gegen HTML an sich, aber die Leute machen nur Unfug damit.- Antworten dürfen nicht im TOFU-Stil erstellt werden.
Benutzen Sie „Inline Quoting“, um fragenweise zu antworten.
Löschen Sie unnötige Passagen. Markieren Sie Verkürzungen inerhalb eines Satzes mit „…“.
Löschen Sie doch zumindest meinen E-Mail-Fuß (Footer)!
Lassen Sie wiederum so viel Text stehen, dass die E-Mail verständlich bleibt.- E-Mail ohne oder ohne sinnvollen Betreff, wo soll die hin?
Kein Kommentar- E-Mail mit mehr als 5 Rechtschreibfehlern ist Spam und wird gelöscht.
Ich stolpere über Rechtschreibfehler schon beim Überfliegen!
E-Mail ist keine SMS! Es gibt Großbuchstaben, Kommas, Leerzeichen.
Und wenn Sie zu faul sind, richtig zu schreiben, dann lassen Sie's!
Als drei Rechtschreibfehler gilt jeder Fehler in Ihrer Adresse! Straße heißt es in Deutschland und Österreich, Strasse in der Schweiz. Neben anderen Fehlern. Das ist ja so, als könne man nicht mal seinen Namen schreiben.- E-Mail mit mehr als 10 Zeilen Fuß (Footer) ist Spam und wird gelöscht.
In Deutschland sind Gesetzestexte im Fuß überflüssig.
Auch allzu viel lustiger Text ist nicht lustig.
Trennen Sie den Fuß sauber mit „-- “ vom Text ab.- Bildschirm-Schnappschüsse als .JPG sind vollkommener Unfug, also Spam …
Bildschirm-Schnappschüsse (Screenshots) stets als .PNG speichern! Die Datei ist wesentlich kleiner, bei perfekter Qualität. Noch besser ist es, vorher die Farbtiefe auf ausreichendes Maß zu reduzieren.
Selbstverständlich werden als PNG gespeicherte JPGs sofort abgewiesen, denn das ist doppelter Blödsinn.
Tipp: Screenshots von Fenstern macht man mit Alt+Druck.
Auch sonstige Bilder (Schaltpläne, Scans, …) sind als .PNG (oder .GIF) viel besser aufgehoben. Ich bevorzuge Vektorgrafik, also bspw. .WMF (bitte ZIPpen).
Die einzige Ausnahme sind Fotos aus der Digitalkamera (so auch Screenshots von Bluescreens), bitte auf notwendiges Maß herunterrechnen.- Unverlangte Anhänge müssen zum Kontext passen, maximal 1 Megabyte.
Besser ist es, Anhänge als Link zu schicken und ggf. auf dem eigenen HTTP- oder FTP-Server bereit zu stellen.- Betrifft Mailing-Listen: Unwichtige Informationen und Rückantworten nicht an alle versenden.
Ansonsten verschwinde ich ganz schnell aus der Mailing-Liste.
- Zeilenlänge maximal 72 Zeichen (erleichtert das Beantworten)
- Jede Frage auf einer neuen Zeile (erleichtert das Beantworten)
- Jeder Satz auf einer neuen Zeile (erleichtert das Löschen beim Beantworten)
- Zitatzeichen „>“ am Zeilenanfang (ist so genormt)
- Zeichensatz UTF-8 (ermöglicht das Schreiben sämtlicher Sonderzeichen, inklusive €)
- Fuß vom Text abtrennen mit „-- “ (inklusive Leerzeichen)