Eine Frage quält mich nun schon ein Weilchen, jetzt will ich es endlich anpacken.
Bis jetzt fotografiere ich analog (ja, die guten alten 135er-Filme gibts noch
) und lasse mir jeweils die Abzüge kommen. Da die nötige finanzielle Basis für eine DSLR fehlt und ich mit den Resultaten auf Fotopapier ganz zufrieden bin, bleibe ich wohl auch noch ein wenig dabei. 
Nun habe ich einen Wunsch: Ich würde sehr gerne meine Fotos digitalisieren und sie dann auch noch gleich veröffentlichen. Daraus ergeben sich diese zwei Fragen:
Ich hoffe, mein Dilemma doch lösen zu können.
Bis jetzt fotografiere ich analog (ja, die guten alten 135er-Filme gibts noch

Nun habe ich einen Wunsch: Ich würde sehr gerne meine Fotos digitalisieren und sie dann auch noch gleich veröffentlichen. Daraus ergeben sich diese zwei Fragen:
- Wie bringe ich die Fotos am gescheitesten in digitale Form? Klar: Einscannen, abspeichern, verwalten. Doch: Mit welcher Auflösung scanne ich? In welches speichere ich die Bilder am besten ab? Am liebsten wäre mir ein Kompromiss aus hoher Qualität und geringer Speicherbedarf.
- Wie kann ich die Fotos am besten veröffentlichen? Ich habe Rapidweaver (der frisst bei grossen Fotomengen den RAM weg), iWeb (kann nur 99 Bilder aus iPhoto übernehmen). Auch verschiedene JavaScript-Anwendungen (u.a. auf Lightbox 2.0 basierend) habe ich mir angeschaut. Doch immer ist eine ziemlich aufwändige Vorbereitung der Bilder nötig. Könnte das auch einfacher gehen?

Zuletzt bearbeitet: