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Hallo Apfeltalker,
für alle, die plötzlich vor der Meldung stehen, dass TM wg. eines defektes Backups gerne ein komplett neues anfangen will. Apple und die NAS-Hersteller verweisen stumpf auf das Festplattendienstprogramm, um das TimeMachine-Sparsebunlde auf dem NAS zu reparieren. Dies löst nach meiner Erfahrung aber das Problem nicht. Ich musste im Internet etwas suchen und bei mir basteln, ehe es funktionierte, daher für alle Leidensgenossen meine ergänzte Anleitung zum Problem. Das Original findet Ihr hier. Die hier beschrieben Vorgehensweise ist erprobt und hat mir 2 x das Backup gerettet.
Schritt 1) Das Programm Terminal (unter Dienstprogramme) öffnen und folgendes eingeben:
Passwort eingeben. Jetzt haben wir Root-Rechte, sind also im "Gott-Modus".
- - -
Schritt 2) TM hat bereits festgestellt, das da was nicht stimmt, also muss das Backup zunächst 'normal' aussehen. Dazu folgendes eingeben, wobei die geschweiften Klammern durch Eure Werte ersetzt werden müssen.
Das dauert jetzt. Lange.
- - -
Schritt 3) Nun kann die Reparatur starten, außerdem brauchen wir den "Gerätenamen" des Backups. Dazu eingeben:
Die Ausgabe sieht ungefähr so aus.
/dev/diskx Apple_partition_scheme
/dev/diskxs1 Apple_partition_map
/dev/diskxs2 Apple_HFSX
Die rot markierte Angabe vor Apple_HFSX oder Apple_HFS interessiert uns. Diesen Wert bitte merken.
Die Reperatur läuft bereits im Hintergrund. Was geschieht, kann man sichtbar machen mit dem Befehl:
Auch das dauert. Lange.
Wie beim Festplattendienstprogramm erhält man etwas später die Meldung:
'The volume Time Machine-Backups appears to be OK.' oder
‘The Volume could not be repaired’
(Mit cmd + . beendet man die Anzeige und kommt wieder zur freundlich blinkenden Eingabeaufforderung.)
Falls die Reparatur erfolgreich war, weiter mit Schritt 5.
- - -
Schritt 4) Nur, wenn die Reparatur aus Schritt 3 fehlschlägt, noch einen Lauf wagen, mit dem oben notierten Wert ('disk1s2' oder ähnlich) probieren:
In diesem Fall erhält das Reparaturprogramm etwas andere Anweisungen. Das dauert nun richtig lange. Wieder kann man den Prozess sichtbar machen mit:
Hoffentlich ergibt das Ganze jetzt. ‘The Volume was repaired successfully’
Ansonsten muss leider ein neues Backup her.
- - -
Schritt 5) Jetzt mit dem in Schritt 3 notierten Wert folgendes eingeben:
- - -
Schritt 6) Zuletzt muss TimeMachine noch erfahren, dass mit dem Backup alles in Ordnung ist. Ohne diesen letzten Schritt wird TM weiter behaupten, es müsse ein neues Backup anfangen, obwohl eigentlich alles in Ordnung ist.
Im Finder auf die Netzwerkfreigabe gehen, wo TimeMachine das Sparsebundle ablegt. Auf dem Sparsebundle mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und den Punkt "Paketinhalt zeigen" anklicken. Der Finder öffnet ein neues Fenster mit dem Paketinhalt. Dort finden wir die Datei "com.apple.TimeMachine.MachineID.plist". Diese Datei mit einem Texteditor wie z.B. Textwrangler (kostenlos) bearbeiten:
Zu ändern ist folgender Wert:
in
Speichern und fertig.
TM muss beim nächsten Backup das Volume erst noch ausgiebig testen, danach sollte aber alles laufen wie zuvor.
für alle, die plötzlich vor der Meldung stehen, dass TM wg. eines defektes Backups gerne ein komplett neues anfangen will. Apple und die NAS-Hersteller verweisen stumpf auf das Festplattendienstprogramm, um das TimeMachine-Sparsebunlde auf dem NAS zu reparieren. Dies löst nach meiner Erfahrung aber das Problem nicht. Ich musste im Internet etwas suchen und bei mir basteln, ehe es funktionierte, daher für alle Leidensgenossen meine ergänzte Anleitung zum Problem. Das Original findet Ihr hier. Die hier beschrieben Vorgehensweise ist erprobt und hat mir 2 x das Backup gerettet.
Schritt 1) Das Programm Terminal (unter Dienstprogramme) öffnen und folgendes eingeben:
Code:
sudo su -
Passwort eingeben. Jetzt haben wir Root-Rechte, sind also im "Gott-Modus".
- - -
Schritt 2) TM hat bereits festgestellt, das da was nicht stimmt, also muss das Backup zunächst 'normal' aussehen. Dazu folgendes eingeben, wobei die geschweiften Klammern durch Eure Werte ersetzt werden müssen.
Code:
chflags -R nouchg /Volumes/{Name der Netzwerkfreigabe}/{Backup-Name}.sparsebundle
Das dauert jetzt. Lange.
- - -
Schritt 3) Nun kann die Reparatur starten, außerdem brauchen wir den "Gerätenamen" des Backups. Dazu eingeben:
Code:
hdiutil attach -nomount -noverify -noautofsck /Volumes/{Name der Netzwerkfreigabe}/{Backup-Name}.sparsebundle
Die Ausgabe sieht ungefähr so aus.
/dev/diskx Apple_partition_scheme
/dev/diskxs1 Apple_partition_map
/dev/diskxs2 Apple_HFSX
Die rot markierte Angabe vor Apple_HFSX oder Apple_HFS interessiert uns. Diesen Wert bitte merken.
Die Reperatur läuft bereits im Hintergrund. Was geschieht, kann man sichtbar machen mit dem Befehl:
Code:
tail -f /var/log/fsck_hfs.log
Auch das dauert. Lange.
Wie beim Festplattendienstprogramm erhält man etwas später die Meldung:
'The volume Time Machine-Backups appears to be OK.' oder
‘The Volume could not be repaired’
(Mit cmd + . beendet man die Anzeige und kommt wieder zur freundlich blinkenden Eingabeaufforderung.)
Falls die Reparatur erfolgreich war, weiter mit Schritt 5.
- - -
Schritt 4) Nur, wenn die Reparatur aus Schritt 3 fehlschlägt, noch einen Lauf wagen, mit dem oben notierten Wert ('disk1s2' oder ähnlich) probieren:
Code:
fsck_hfs -drfy /dev/diskxs2
In diesem Fall erhält das Reparaturprogramm etwas andere Anweisungen. Das dauert nun richtig lange. Wieder kann man den Prozess sichtbar machen mit:
Code:
tail -f /var/log/fsck_hfs.log
Hoffentlich ergibt das Ganze jetzt. ‘The Volume was repaired successfully’
Ansonsten muss leider ein neues Backup her.
- - -
Schritt 5) Jetzt mit dem in Schritt 3 notierten Wert folgendes eingeben:
Code:
hdiutil detach /dev/diskxs2
- - -
Schritt 6) Zuletzt muss TimeMachine noch erfahren, dass mit dem Backup alles in Ordnung ist. Ohne diesen letzten Schritt wird TM weiter behaupten, es müsse ein neues Backup anfangen, obwohl eigentlich alles in Ordnung ist.
Im Finder auf die Netzwerkfreigabe gehen, wo TimeMachine das Sparsebundle ablegt. Auf dem Sparsebundle mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und den Punkt "Paketinhalt zeigen" anklicken. Der Finder öffnet ein neues Fenster mit dem Paketinhalt. Dort finden wir die Datei "com.apple.TimeMachine.MachineID.plist". Diese Datei mit einem Texteditor wie z.B. Textwrangler (kostenlos) bearbeiten:
Zu ändern ist folgender Wert:
Code:
<key>VerificationState</key>
<integer>2</integer>
in
Code:
<key>VerificationState</key>
<integer>0</integer>
Speichern und fertig.
TM muss beim nächsten Backup das Volume erst noch ausgiebig testen, danach sollte aber alles laufen wie zuvor.
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