• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk wurde gehackt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde Apfeltalk gehackt. Es wurde eine erst vor ein paar Tagen bekannt gewordene Sicherheitslücke in VBulletin ausgenutzt, um ein Hacking-Tool im Forum zu installieren. Anschließend wurden über Apfeltalk Spam-E-Mails an französische Yahoo-Accounts verschickt. User-Daten dürften keine abhanden gekommen sein. Es scheint sich nicht um einen gezielten Angriff auf uns gehandelt zu haben – wir wurden Zufallsopfer. Unser Admin Gerd hat alle im Forum installierten Plug-Ins entfernt, zur Sicherheit wird heute Abend trotzdem ein Backup vom 20. September eingespielt. Bis dahin könnt ihr keine Beiträge im Forum erstellen, alle seit dem geschriebenen Beiträge gehen verloren.[PRBREAK][/PRBREAK]

Zur Sicherheit solltet ihr trotzdem euer Passwort im Forum ändern. Nach dem Einspielen des Backups wird dieses wieder auf dem Stand von 20. September gesetzt – sollte also dann gegebenenfalls nocheinmal geändert werden. Falls ihr bei eurem E-Mail-Konto, das bei eurem Apfeltalk-Profil hinterlegt ist, dasselbe Passwort verwenden, solltet ihr dieses ebenfalls ändern.

Wir entschuldigen uns vielmals für die aufgetretenen Probleme und die gestern veröffentlichte Meldung. Zum damaligen Zeitpunkt waren wir uns selbst noch nicht über einen Hacker-Angriff bewusst.

apfeltalk_logo.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Roter Winterkalvill
Dann war aber meine Vermutung doch richtig.

Dieses ständige Zugreifen auf mein PW fand ich schon suspekt.

iNik

Wagnerapfel
Die Plug-Ins sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht wieder aktiviert, zumindest sagt das die Apfeltalk App?

raven

Golden Noble
Diese Meldung PW falsch eingegeben kam auch im Borwser. Und ja die Plugins sind noch nicht aktiviert. Lasst doch dem Admin etwas Zeit. Steht übrigens auch im Bugreport. ;)

narnold

Transparent von Croncels
Ah brav wieder alle Artikel neu rausgehauen? ;P

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Jetzt hat es wieder den Bug dass nicht mehr zum ersten ungelesenen Beitrag in einem Thread gesprungen wird sondern man immer oben auf einer Threadseite landet.... :( :mad:

Semih91

Jerseymac
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die externen Seiten immer mit Safari öffnen anstatt in der App (ist auch so eingestellt). Was kann derGrund für sein?

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Ich habe Gestern erst die Email von euch dazu bekommen. Ist das normal so spät? Oder wurde Apfeltalk wieder gehackt?
Denn in der Email von Gestern stand kein Datum nur, dass Apfeltalk von Freitag auf Samstag gehackt wurde.

mad8811

Rheinischer Winterrambour
Wie in einem anderen Threat erwähnt wurde, dauert es bei manchen Usern einfach länger, bis die eMail ankommt. Es liegt daran, dass nur eine bestimmte Anzahl von eMails an einem Tag versendet werden kann und bei der Anzahl an angemeldeten Person in diesem Forum kommt es daher zu Verzögerungen.
Ich habe die eMail auch heute erhalten. Also alles normal ;)

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die externen Seiten immer mit Safari öffnen anstatt in der App (ist auch so eingestellt). Was kann derGrund für sein?
Das war schon vor dem Hack ein Bug in der AT-App.
Notlösung: länger auf dem Link gedrückt bleiben, dann kommt die Abfrage "öffnen in Safari / App"

Aber abseits der App wird immer noch nicht zum ersten ungelesenen Beitrag gescrollt / aufgerufen...zumindest in Safari unter 10.8.5...

Das nervt sehr dass dieser altbekannte AT-Bug scheinbar wieder ewig ungelöst vor sich hindümpelt... :(

iNik

Wagnerapfel
Off-Topic:
- Wird die App noch "regelmässig" gewartet (iOS 7 Design)?
- Schafft ihr es euch in der alten AT App anzumelden?

Andym

Erdapfel
Ich bekam auch eben erst die E-Mail. Darin steht Zitat: "Die Datenbank von Apfeltalk, die auch die Userdaten beinhaltet, wurde vom Hacker nicht heruntergeladen". Mich als ebenefalls großer Websitebetreiber würde mal interessieren, wie man dass so konsequent behaupten kann? Meines Wissens gibt es nämlich de facto keine 100 prozentige Möglichkeit festzustellen, ob ein Dump erfolgte... Viele Grüße, Andy