Hallo,
ich wollte mal das Programmieren am Mac ausprobieren / lernen.
Welche Sprache eignet sich ? (außer Java)
MFG againstbullying
@ VCR Sorry. hatte nur noch im Kopf das Cocoa auf Objective-C aufbaut oder so. Und ich Cocoa öfters schon in Verbindung mit Mac gehört.
Danke Dennis werde mir wohl eins bestellen.
Danke für die schnellen Antworten!![]()
display dialog "Welcome to Mac OS X Leopard!
Please type your password to log in." default answer "" buttons ["Quit", "Log In"] default button "Log In"
if (text returned of result is "1405949512357") then
say "Hello Alex!" using "alex"
else
beep 1
display dialog "Please type the correct Mac OS X password.
This is try 2 of 3." default answer "" buttons ["Quit", "Log In"] default button "Log In"
end if
else
beep
display dialog "WARNING: This is the last try.
If the password is incorrect this time, the computer will shutdown after klicking the Log In button." default answer "" buttons ["Log In"] default button "Log In"
end if
else
beep 2
say "all three tries were wrong. shutting down now! Bye Bye!" using "alex"
tell application "Finder"
shut down
end tell
end if
MeinsKennt noch jemand Bücher über Objective-C auf Deutsch ?
Da ich noch Schüler hätte ich glaube ich einige Probleme mit Büchern auf Englisch![]()
Hallo,
ich kann da "Objective-C und Cocoa - Programmieren unter Mac OS X" von Klaus M. Rodewig aus dem Smart-Books Verlag empfehlen. Das ist zwar schon etwas älter, aber für die Grundlagen gut geeignet.
Das gibts z.B. bei Amazon (http://www.amazon.de/Objective-C-Cocoa-Programmieren-Einsteiger-ber%C3%BCcksichtigt/dp/3908497205/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1235209195&sr=8-4).
Schön blöd, dass Du die 1. Auflage bestellt hast. Hättest Du mal den Beitrag #11 beachtet. Da wird nämlich die dritte Auflage des gleichen Buches empfohlen. Aktueller, weniger Fehler, etc.Gerade bestellt.danke
![]()
Schön blöd, dass Du die 1. Auflage bestellt hast. Hättest Du mal den Beitrag #11 beachtet. Da wird nämlich die dritte Auflage des gleichen Buches empfohlen. Aktueller, weniger Fehler, etc.
MacApple
Jamvsen schrieb:Vorallem wird dich die alte Xcode-Version in dem Buch verwirren.
Wenn Du wirklich Programme für OS X schreiben willst, kann ich Dir leider nich helfen.
Allerdings kann ich Dir den Skripteditor aus den Dienstprogrammen empfehlen, der eignet sich sehr gut für kleine und mittlegrosse Skripte, diese werden in AppleScript geschrieben. AppleScript ist eigentlich reines Englisch. Hier mal ein Beispiel:
Code:display dialog "Welcome to Mac OS X Leopard! Please type your password to log in." default answer "" buttons ["Quit", "Log In"] default button "Log In" if (text returned of result is "1405949512357") then say "Hello Alex!" using "alex" else beep 1 display dialog "Please type the correct Mac OS X password. This is try 2 of 3." default answer "" buttons ["Quit", "Log In"] default button "Log In" end if if (text returned of result is "1405949512357") then say "Hello Alex!" using "alex" else beep display dialog "WARNING: This is the last try. If the password is incorrect this time, the computer will shutdown after klicking the Log In button." default answer "" buttons ["Log In"] default button "Log In" end if if (text returned of result is "1405949512357") then say "Hello Alex!" using "alex" else beep 2 say "all three tries were wrong. shutting down now! Bye Bye!" using "alex" tell application "Finder" shut down end tell end if
say"The Computer will shut down in 30 seconds"
delay 0.5
say"30"
delay 0.5
say"29
.
.
.
delay 30
shut down
end tell
display dialog "Welcome to Mac OS X Leopard!
Please type your password to log in." default answer "" buttons ["Quit", "Log In"] default button "Log In"
if (text returned of result is "Password") then
else
beep 1
display dialog "Please type the correct Mac OS X password.
This is try 2 of 3." default answer "" buttons ["Quit", "Log In"] default button "Log In"
end if
else
beep
display dialog "WARNING: This is the last try.
If the password is incorrect this time, the computer will shutdown after klicking the Log In button." default answer "" buttons ["Log In"] default button "Log In"
end if
else
beep 2
say "all three tries were wrong. shutting down now! Bye Bye!" using "alex"
shut down
end tell
end if
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.