• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Usb Festplatte zugriff?

Joerg_w

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.18
Beiträge
102
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich schreibe ins richtige Forum ?
Falls nicht, bitte nicht böse sein und schreibt mir bitte das Forum in dem ich das posten sollte.


nur zu meinen kleinen Problem.
Ich habe einen Desktop MAC mit IOS 10.15.7
und ich habe ein MAC Book (early 2014) mit MacOS 10.13.6

Via WLAN (fritz.box 6490) kann ich vom MACBook auf den Desktop MAC zufreifen
(im Finder vom MAC Book wird mir auch meine USB Platten , die ich am Desktop habe
angezeigt)
sobald ich aber auf einen USB Paltte zugreifen möchte,
poppt eine Meldung
"der Vorgang konnte nicht abgeschlossen erden, dasdas Originalobjekt - usb-xxx - nicht gefunden wurde"

Sehen tue ich es im Finder , kann aber nicht darauf zugreifen

Berechtigung ?
Freigabe der USB - Platte für Netzzugriff?

Alles böhmische Dörfer für mich als laien 😉
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen für einen "LAIEN" auch verständlich 🙏

Danke Jörg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Programme haben grundsätzlich keine Datenschutzbefugnis, "von sich aus" auf externe Laufwerk oder kritische Ordner eines Benutzers (wie z.B. Bilder) zuzugreifen. Programme können das nur, wenn macOS "sieht", dass Du als Benutzer diesem Programm tatsächlich einen Befehl erteilst, einen solchen Ordner zu öffnen.

Wenn Du von einem Computer aus auf Dateien eines anderen Computers zugreifst, musst Du auf dem Zielcomputer den SMB-File-Server aktiviert haben (über "Teilen > Dateifreigabe"). Dieser File-Server ist ein normales Programm, das im Hintergrund läuft und darf ebenso keine kritischen Ordner "sehen", es sei denn, Du hast sie in der Dateifreigabe ausdrücklich freigegeben.

Wenn der SMB-Server theoretisch alle Daten auf Deinem Computer sehen soll, musst Du dem Programm /usr/sbin/smbd die Datenschutzbefugnis "Festplattenvollzugriff" erteilen.

Die Benutzerrechte gelten zusätzlich. Standardmäßig darf nur ein Administrator die meisten Ordner und Volumes auf dem Computer öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: landplage