• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Textdatei schnell erstellen?

sk75

Jonagold
Hallo zusammen,

aus beruflichen Gründen benutze ich Macs und Windows PC.
Eine Funktion die ich sehr vermisse unter OS X ist einfach mal eben schnell eine Textdatei auf den Schreibtisch zu erstellen.
In Windows reicht ja bekanntlich ein Rechtsklick auf dem Desktop um dies zu bewerkstelligen.
Unter Mac OS muss ich erst die App suchen (auswählen falls im Dock) und dann den Speicherort zum sichern angeben .
Klar, ist jetzt nicht so viel mehr Aufwand aber trotzdem! ;)

Ein Kollegen erzählte mir das es da früher mal eine App gab die sich ins Kontextmenü installiert hat und genau wie unter Windows funktionierte.
Gibt es diese App noch? Wie heißt sie? Oder Alternativen?

LG
Sven

Bananenbieger

Golden Noble
Wie wäre es mit: Spotlight -> "TextEdit" -> Text schreiben -> Sichern (bzw. Cmd+S) -> Cmd+Shift+D -> Dateinamen eingeben -> Enter drücken -> fertig.

Cmd+Shift+D bringt einen im jedem Speicherdialog auf den Desktop.

Vorteil: Man muss nicht erst auf den Desktop wechseln.

Riddip

Macoun
Ich benutze als Dateimanager ForkLift, dort geht das auch per Rechtsklickmenü.

MacAlzenau

Golden Noble
Die Kontextmenüerweiterung hieß NuFile, läuft leider schon seit 10.6 nicht mehr.
Ich vermisse sie, weil man damit schnell Kommentardateien in beliebigen Ordnern erstellen konnte, in die man gerade reinschaute. Für den Schreibtisch brauche ich sowas nicht, da nehme ich die Notizzettel (mag aber sein, daß das post-10.6 abgeschafft wurde).

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Evtl lässt sich auch mit dem Automator ein Dienst basteln, um so den Schnellzugriff im Kontextmenü zu haben.

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Terminal auf,Desktop navigieren und "touch doku.txt"

MacAlzenau

Golden Noble
Da kann ich auch gleich TextEdit nehmen. Denn mit touch ist ja nur die Datei da, aber noch nicht offen zum Reinschreiben.

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
open doku.txt

sry.
Ich versuche mittlerweile alles über das Terminal zu machen, in meinen Augen ist das alles schneller :p

MacAlzenau

Golden Noble
Okay, kann zeitlich und vom Komfort her mithalten mit der "normalen" Lösung - einmal erst ins gewünschte Verzeichnis gehen oder beim Speichern dieses suchen. Mit NuFile fiel das aber beides zusammen, ein einziger CTRL-Klick, keinerlei Navigieren… Klar, ich hab's nur "alle Schaltjahr" benutzt, trotzdem verstehe ich nicht, warum es nicht weiterentwickelt wird. Zumal man damit auch zwischen etlichen Formaten wählen konnte (auch wenn ich nur txt, allenfalls mal rtf, gebraucht habe).
Ich walz das ein wenig aus, weil das für mich, als ich die erste Frage dazu las, auch so ein typisches "Switcher-Thema" war, wer braucht sowas? Dann hab ich aber gesehen, daß es sicher nicht lebenswichtig ist, aber durchaus für mich gelegentlich sinnvoll und praktisch. Und für andere vielleicht öfter, hängt natürlich von den Interesen und vom eigenen "Workflow" ab.

frostdiver

Adams Parmäne
Ich würde auch Alfred 2 empfehlen. Dann kannste Dir einen Workflow basteln, der genau das tut was du willst.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Danke für den Tipp mit XtraFinder:) Das Programm ist kostenlos und bietet ähnliche Features wie TotalFinder - Respekt!

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Ein solcher Dienst mit dem Automator erstellt ist wirklich ganz praktisch:

sho234.png

Man kann damit Text aus Apps markieren und dann per Kontext-Menü eine neue Datei mit dem Text als Inhalt auf dem Desktop erstellen lassen. Problem ist eben nur, dass man auf den Desktop festgelegt ist und dass vorhandene Dateien überschrieben werden bzw. man nen Fehler erhält, wenn die Datei schon existiert (kommt auf die Option "Ersetzen" an).

Habs mal hochgeladen:

Download

Installation unter ML ist ziemlich einfach, entpacken und wenn ihr ihn öffnen wollt, werdet ihr gefragt, ob ihr den Dienst installieren wollt.

• Like
Reaktionen: Snoopy181

sk75

Jonagold
Wow, was für eine Resonanz. :)
Danke für die vielen Antworten.
Habe jetzt mal den XtraFinder ausprobiert. Macht das was ich wollte und sogar noch viel mehr.
Vielen Dank dafür. :))

LG
Sven