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Hallo liebe Apfeltalker, ich würde euch gerne von meinem kleinen Abenteuer mit der Telekom erzählen.
Schilderung des Sachverhaltes:
Am 12.09.09 ist mir aufgefallen, das die 3G (UMTS) Antenne meines iPhone nicht mehr funktioniert. Wenn ich diese in den Einstellungen aktiviere, bucht sich das Gerät nicht mehr ins Netz ein bis ich diese Einstellungen widerrufe und das Gerät neu starte. Daraufhin habe ich beim Apple Support angerufen, da ich schon mal einen Haarriss im Gehäuse hatte und mit dem Support von Apple sehr zufrieden war. Der Mitarbeiter wies mich darauf hin, dass die einjährige Garantie seitens Apple abgelaufen ist, da ich das Gerät am 11.07.2008 gekauft hatte und ich somit einen Pauschalbetrag von ca. 240€ zahlen müsste! Eine Alternative wäre aber zu einem T-Shop in meiner Nähe zu gehen und dort das Problem noch mal zu schildern.
Als ich dann am 14.09.09 in den Telekom Shop in Mülheim an der Ruhr, Hans-Böckler-Str. 10 gegangen bin und einer Mitarbeiterin dort mein Problem geschildert hatte wurde erst meine SIM Karte getauscht. Da dies das Problem aber nicht behob, wurde mir angeboten das Gerät einzuschicken und reparieren bzw. austauschen zu lassen, da die Telekom mir 2 Jahre Garantie anbieten würde. Also lies ich das Gerät am 14.09.09 einschicken und sollte es am 21.09.09 zu mir nach Hause geschickt bekommen. Allerdings bekam ich am 23.09.09 anstatt meines Gerätes ein Brief der Firma dat Repair GmbH. Die mich darauf hingewiesen habe das die einjährige Garantie seitens Apple abgelaufen ist und nach eingehenden Prüfungen ihrerseits festgestellt haben, das der Schaden nicht auf einen anfänglichen Mangel zurückzuführen ist! Somit bleibt mir jetzt entweder die Möglichkeit das Gerät unrepariert zurück zu bekommen oder es für 240€ reparieren zu lassen!
Daraufhin habe ich erneut den oben genannten T-Shop aufgesucht um den Brief dort vorzuzeigen. Der Mitarbeiter wollte mir aber überhaupt nicht weiterhelfen, da ich mich in alle Sachen die T-mobile angehen würde an die Hotline wenden soll! Der Hinweis, dass ich zuvor schon mit der Hotline telefoniert hatte und ich auf anraten im Shop nachfragen sollte, ließ den sehr unfreundlichen Mitarbeiter kalt!
Da mich dieses Ganze hin und her, die sinnlose Warterei und vor allem der sinnlose Versand nach der Falschaussage der Mitarbeiterin zur dat Repair GmbH sehr aufgeregt hatte, habe ich danach noch mal die Hotline angerufen. Dort wurde mir dann von einer sehr netten und freundlichen Mitarbeiterin anscheinend "weitergeholfen"! Die mir sagte das ich eine E-Mail mit Quittung des iPhone und Schilderung des Sachverhaltes an [email protected] schicken soll. Damit meinem Kundenkonto eine 240€ Gutschrift für die Reperatur und eine 10€ Gutschrift für meine Umstände gutgeschrieben werden. Wenn ich dann mein iPhone wieder unrepariert zurück bekommen habe, sollte ich es wieder in einem Shop zur Reperatur schicken! Mein iPhone kam am 25.09.09 bei mir zu Hause an und ging dann am 28.09.09 wieder an die dat Repair GmbH! Als ich dann so gegen 11Uhr meine E-Mails überflog, sah ich dann diese nette E-Mail vom Telekom Support:
Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Email.
Wir sind Ihren Vorgang noch einmal Schritt für Schritt durchgegangen, um zu sehen, ob doch eine Möglichkeit besteht, Ihr iPhone kostenfrei auszutauschen: Der Hersteller Apple setzt uns hier allerdings einen klaren Rahmen, das nach Ablauf von 12 Monaten ab Kaufdatum (11.07.08) die Gewährleistung abgelaufen ist und damit keine kostenfreie Gewährleistung mehr angeboten werden kann.
Wir bieten jedoch für die Beauftragung der kostenpflichtigen Reparatur eine Gutschrift auf Ihre nächste Mobilfunkrechnung von 100€.
Bitte überdenken Sie unser Angebot und antworten, wenn Sie unser Angebot annehmen, einfach auf die Email.
[SIZE=+0]Mit freundlichen Grüßen[/SIZE]
[SIZE=+0][/SIZE]
[SIZE=+0]Kundenservice[/SIZE]
Somit ist mein iPhone mal wieder unnötig auf den Weg zur dat Repair GmbH um dann dort angekommen wieder unrepariert bei mir zu landen. Ich hab auch direkt eine Antwort an den Kundenservice geschrieben und warte nun auf eine Antwort mit einer anderen Lösung! Es ist eine absolute Frechheit wie man von den Telekom Mitarbeitern (ob T-Shop oder Hotline) behandelt und vor allem belogen wird, damit man sich beruhigt. Das größte ist allerdings, dass die Telekom die Schuld auf Apple schiebt! Denn in Deutschland beträgt die gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre und da sich die Pflicht der Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gelten diese Ansprüche gegen den Verkäufer und nicht den Hersteller! Falls es jem. interessiert werde ich hier das Ende dieser Geschichte hier posten.
Gruß
Mojo
P.S
Sorry für den Roman!
Schilderung des Sachverhaltes:
Am 12.09.09 ist mir aufgefallen, das die 3G (UMTS) Antenne meines iPhone nicht mehr funktioniert. Wenn ich diese in den Einstellungen aktiviere, bucht sich das Gerät nicht mehr ins Netz ein bis ich diese Einstellungen widerrufe und das Gerät neu starte. Daraufhin habe ich beim Apple Support angerufen, da ich schon mal einen Haarriss im Gehäuse hatte und mit dem Support von Apple sehr zufrieden war. Der Mitarbeiter wies mich darauf hin, dass die einjährige Garantie seitens Apple abgelaufen ist, da ich das Gerät am 11.07.2008 gekauft hatte und ich somit einen Pauschalbetrag von ca. 240€ zahlen müsste! Eine Alternative wäre aber zu einem T-Shop in meiner Nähe zu gehen und dort das Problem noch mal zu schildern.
Als ich dann am 14.09.09 in den Telekom Shop in Mülheim an der Ruhr, Hans-Böckler-Str. 10 gegangen bin und einer Mitarbeiterin dort mein Problem geschildert hatte wurde erst meine SIM Karte getauscht. Da dies das Problem aber nicht behob, wurde mir angeboten das Gerät einzuschicken und reparieren bzw. austauschen zu lassen, da die Telekom mir 2 Jahre Garantie anbieten würde. Also lies ich das Gerät am 14.09.09 einschicken und sollte es am 21.09.09 zu mir nach Hause geschickt bekommen. Allerdings bekam ich am 23.09.09 anstatt meines Gerätes ein Brief der Firma dat Repair GmbH. Die mich darauf hingewiesen habe das die einjährige Garantie seitens Apple abgelaufen ist und nach eingehenden Prüfungen ihrerseits festgestellt haben, das der Schaden nicht auf einen anfänglichen Mangel zurückzuführen ist! Somit bleibt mir jetzt entweder die Möglichkeit das Gerät unrepariert zurück zu bekommen oder es für 240€ reparieren zu lassen!
Daraufhin habe ich erneut den oben genannten T-Shop aufgesucht um den Brief dort vorzuzeigen. Der Mitarbeiter wollte mir aber überhaupt nicht weiterhelfen, da ich mich in alle Sachen die T-mobile angehen würde an die Hotline wenden soll! Der Hinweis, dass ich zuvor schon mit der Hotline telefoniert hatte und ich auf anraten im Shop nachfragen sollte, ließ den sehr unfreundlichen Mitarbeiter kalt!
Da mich dieses Ganze hin und her, die sinnlose Warterei und vor allem der sinnlose Versand nach der Falschaussage der Mitarbeiterin zur dat Repair GmbH sehr aufgeregt hatte, habe ich danach noch mal die Hotline angerufen. Dort wurde mir dann von einer sehr netten und freundlichen Mitarbeiterin anscheinend "weitergeholfen"! Die mir sagte das ich eine E-Mail mit Quittung des iPhone und Schilderung des Sachverhaltes an [email protected] schicken soll. Damit meinem Kundenkonto eine 240€ Gutschrift für die Reperatur und eine 10€ Gutschrift für meine Umstände gutgeschrieben werden. Wenn ich dann mein iPhone wieder unrepariert zurück bekommen habe, sollte ich es wieder in einem Shop zur Reperatur schicken! Mein iPhone kam am 25.09.09 bei mir zu Hause an und ging dann am 28.09.09 wieder an die dat Repair GmbH! Als ich dann so gegen 11Uhr meine E-Mails überflog, sah ich dann diese nette E-Mail vom Telekom Support:
Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Email.
Wir sind Ihren Vorgang noch einmal Schritt für Schritt durchgegangen, um zu sehen, ob doch eine Möglichkeit besteht, Ihr iPhone kostenfrei auszutauschen: Der Hersteller Apple setzt uns hier allerdings einen klaren Rahmen, das nach Ablauf von 12 Monaten ab Kaufdatum (11.07.08) die Gewährleistung abgelaufen ist und damit keine kostenfreie Gewährleistung mehr angeboten werden kann.
Wir bieten jedoch für die Beauftragung der kostenpflichtigen Reparatur eine Gutschrift auf Ihre nächste Mobilfunkrechnung von 100€.
Bitte überdenken Sie unser Angebot und antworten, wenn Sie unser Angebot annehmen, einfach auf die Email.
[SIZE=+0]Mit freundlichen Grüßen[/SIZE]
[SIZE=+0][/SIZE]
[SIZE=+0]Kundenservice[/SIZE]
Somit ist mein iPhone mal wieder unnötig auf den Weg zur dat Repair GmbH um dann dort angekommen wieder unrepariert bei mir zu landen. Ich hab auch direkt eine Antwort an den Kundenservice geschrieben und warte nun auf eine Antwort mit einer anderen Lösung! Es ist eine absolute Frechheit wie man von den Telekom Mitarbeitern (ob T-Shop oder Hotline) behandelt und vor allem belogen wird, damit man sich beruhigt. Das größte ist allerdings, dass die Telekom die Schuld auf Apple schiebt! Denn in Deutschland beträgt die gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre und da sich die Pflicht der Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gelten diese Ansprüche gegen den Verkäufer und nicht den Hersteller! Falls es jem. interessiert werde ich hier das Ende dieser Geschichte hier posten.
Gruß
Mojo
P.S
Sorry für den Roman!
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