• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Neue Samsung-Festplatte: Ein Terabyte auf kleinstem Raum

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Während die Fachwelt gespannt den langsamen Aufstieg der SSD-Technologie in der Welt der gewöhnlichen Notebooks beobachtet, haben sich Ingenieure bei Samsung noch mal die gewöhnlichen Festplatte vorgenommen. Die nun präsentierte Spinpoint M8 bringt ein ganzes Terabyte auf nur 9.5mm Dicke unter. Festplatten mit entsprechender Datenkapazität waren zwar bereits im 2,5-Zoll-Format erhältlich, aufgrund der üblichen Dicke von über 12mm für die meisten Notebooks und MacBooks ungeeignet. Samsung arbeitet mit zwei 500GB-Scheiben in der Platte, sodass die Komponente zusätzlich zu einem vergleichsweise günstigen Preis von 129 US-Dollar angeboten werden kann. Die Spinpoint M8 befindet sich bereits in der Serienproduktion und sollte in den kommenden Tagen bei deutschen Zubehörhändlern erhältlich sein. Übrigens: Der Austausch der Festplatte ist in den meisten Geräten für Geschickte vergleichsweise einfach - Anleitungen finden sich bei iFixIt.[PRBREAK][/PRBREAK]

6-8-2011m8cover01.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Hmmm... Wenn Apple mir jetzt verraten würde, wie ich von Lion einen CleanInstall hinbekomme, würde ich glatt mein etwas in die Tage gekommenes MBP early 2008 damit frisieren...

archibald

Kaiser Wilhelm
@Breznsemmel:
Kauf dir die Platte jetzt, mach nen TimeMachine-Backup von deiner jetzigen, bau die Samsung ein, kopiere alles wieder rauf und installiere in ein paar Wochen Lion.

@Topic: Grad schon auf ner anderen Newsseite gesehen und ganz angetan davon, hab bisher nur gute Erfahrungen mit Samsungplatten gemacht. Wenn diese auch noch leise ist. Wahnsinn. Ich hoffe auf einen Test ;) Der wird wohl einige User interessieren.

Ionas_Elate

Winterbanana
Ähm …
Die Unibody Macbooks kommen sehr wohl mit 12,5 mm zurecht, oder etwa doch nicht?
Wenn nicht hab´ ich etwas nicht mitgekriegt und die Platte die heute bei mir ankommen dürfte geht wieder zurück …
Bin gespannt auf eure Kommentare!

Tristo

Gloster
Hab mir gerade erst ne Seagate 7200er mit 750GB eingebaut. Trotz der Speed nicht lauter als die Apple-Hitachi.

Mit Carbon Copy Cloner ein Kinderspiel! Auf USB-Platte klonen, neue Platte rein, von USB-Platte booten, zurück klonen, weiterarbeiten.

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Was ich definitiv sagen kann ist, dass in MacBook Pro's der Modele A1150 - A1261 (2006-late 2008) Festplatten mit einer Bauhöhe von 12,5 mm eingebaut werden können. Es sind sogar 15 mm Platz unter der Haube, so dass nach oben und unten ausreichend Abstand zum Gehäuse ist. Ich habe bei mir eine Samsung HM100UI mit 1 TB eingebaut, die vor 3 Monaten etwa 78 € gekostet hatte

beetlefrosch

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Bei der Bucht schon für 81,99 im Angebot. Ist doch die 1000 GB Samsung 6,4cm (2,5") HN-M101MBB interne HDD, oder?

Marley69

Zuccalmaglios Renette

geheimseite

Osnabrücker Reinette
kleine Frage: Sorgt eine höhere Plattenkapazität durch mehrere Scheiben für einen höheren Stromverbrauch, oder ist es zu vernachlässigen?

Ich frage, weil ich nur eine 320er Hitachi im MBP habe und der SPrung auf 1tb natürlich was feines wäre, ich aber einen Verlust an Akkulaufzeit nicht hinnehmen könnte. Oder spielt der Unterschied eher bei 7200 zu 5400 rpm eine größere Rolle?

Kann man dazu was sagen?

drzoidberg

Lambertine
Oh man, das wäre was feines, wenn ich nicht so lautstärkeanfällig wäre. Sitze sehr oft Nachts am MBP und drehe durch, wenn ich da so ein Grundrauschen hören würde. Daher habe ich immer noch die 250GB original Hitachi drin.

Loooki

Beauty of Kent
Man sollte im Artikel die Geschwindigkeit erhänzen denn es handelt sich hier um eine 5400er...

FritzS

Purpurroter Cousinot

_linx_

Kleiner Weinapfel
Wie verhält sich das mit der Geschwindigkeit der Platte...? Mache mir da etwas sorgen vor allem auch weil es ja zwei einzelne Platten in einer sind ;)

borisiko

Jamba
falls sich jemand die Platte kauft,
es wäre nett wenn wir erfahren würden wie laut/leise sie ist, wie die Hitzeentwicklung ist, ob sie arg vibriert etc. ;D
wäre genial da ich momentan auch noch die original 250GB Platte habe ;D

Wenn ich diese Platte einbaue, bräuchte ich nicht ständig die Externe mitnehmen =)

FritzS

Purpurroter Cousinot
falls sich jemand die Platte kauft,
es wäre nett wenn wir erfahren würden wie laut/leise sie ist, wie die Hitzeentwicklung ist, ob sie arg vibriert etc. ;D
wäre genial da ich momentan auch noch die original 250GB Platte habe ;D

Wenn ich diese Platte einbaue, bräuchte ich nicht ständig die Externe mitnehmen =)

Es interessiert mich auch ... für mich ist etas mehr Performance als mehr Speicher interessant - ab 500, besser 640 GB.
Nur die Platte sollte so leise (und vibrationslos) wie die Originale Hitachi sein.

Welche Erfahrungen mit schnelleren (und aktuellen) Platten zw. 640GB und 1TB habt ihr?

Momentan ist eine Hitachi eingebaut:
Kapazität: 250,06 GB (250.059.350.016 Byte)
Modell: Hitachi HTS543225L9SA02
Version: FBEAC52F

BastiHan

Morgenduft
Also ich habe meinem MacBook Pro 13" Mid 2010 vorgestern sowohl 8GB RAM Und eine 1TB HDD gegönnt.

Modell: Samsung HM100UI
Bauhöhe: 12,5mm
Spin: 5400rpm

Ich kann keine höheren Laufgeräusche feststellen. Dafür aber einen merklichen Boost bei Booten und Programmstarten. Insbesondere bei World of Warcraft habe ich die Ladezeiten halbieren können.

Klar eine SSD merkt man natürlich mehr. Aber da sind mir die Modelle mit 256GB oder gar 512GB noch viel zu teuer. Und ein Optibay kommt nicht in Frage, ich brauch das Laufwerk :)

Gruß Sebastian

FritzS

Purpurroter Cousinot
Also ich habe meinem MacBook Pro 13" Mid 2010 vorgestern sowohl 8GB RAM Und eine 1TB HDD gegönnt.

Modell: Samsung HM100UI
Bauhöhe: 12,5mm
Spin: 5400rpm

Ich kann keine höheren Laufgeräusche feststellen. Dafür aber einen merklichen Boost bei Booten und Programmstarten. Insbesondere bei World of Warcraft habe ich die Ladezeiten halbieren können.

Klar eine SSD merkt man natürlich mehr. Aber da sind mir die Modelle mit 256GB oder gar 512GB noch viel zu teuer. Und ein Optibay kommt nicht in Frage, ich brauch das Laufwerk :)

Gruß Sebastian

Was hast du für die Platte und für den Speicher bezahlt?
Welchen Speicher hast du gekauft - ich habe Kingston 2x2GB DDR3 1067 MHz in meinen MBP 15" ver 5.1 late 2008 (das angeblich max. 6GB RAM verträgt).

Ungleich 1x2GB plus 1x4GB reinstecken und auf Dual-Channel verzichten, oder versteht der Chipsatz Flex-Memory-Technologie?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Channel#Dual_Channel_Asymmetric_2

http://www.computerbase.de/artikel/...rundlagen/8/#abschnitt_flex_memory_technology

lusik

Adams Apfel
Es interessiert mich auch ... für mich ist etas mehr Performance als mehr Speicher interessant - ab 500, besser 640 GB.
Nur die Platte sollte so leise (und vibrationslos) wie die Originale Hitachi sein.

Welche Erfahrungen mit schnelleren (und aktuellen) Platten zw. 640GB und 1TB habt ihr?

Momentan ist eine Hitachi eingebaut:
Kapazität: 250,06 GB (250.059.350.016 Byte)
Modell: Hitachi HTS543225L9SA02
Version: FBEAC52F

also meine 750 GB Platte (9.5mm) von Western Digital WD7500BPVT (gemäss Systeminformation) ist leise und rotiert mit 5400. Sie läuft nun schon ein paar Monate problemlos. Ich bin mit meinem Gerät oft unterwegs .... (was man dem MBP auch wirklich ansieht :eek:)