• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Magic Keyboard mit Touch ID auch irgendwann in Schwarz

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Moin!

Weiß jemand, ob die oben beschriebene Tastatur auch irgendwann noch in schwarz kommen soll? Bis jetzt gibts ja leider nur die Tastatur mit Ziffernblock in schwarz. Mir gehts vornehmlich darum, dass ich auf jeden Fall den Fingerabdruck mit auf der externen Tastatur haben will, da ich am externen Bildschirm mit angestecktem Mbp M3 arbeite und nicht immer den Laptop für den Fingerabdruck aufklappen will. Da es aktuell die dunkle Version ist und das Rahmen vom Studio Display ja auch eher dunkel gehalten ist, würde optisch einfach auch eine dunklere Tastatur imho Sinn machen.

Danke schonmal

Kristofer
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Nein darüber gibt es keinerlei Gerüchte etc.

Irgendwann werden nochmal die Eingaberäte auf USB-C umgestellt werden müssen. Eventuell ja dann.
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
ich dachte auch immer, dass ich Touch ID an der externen Tastatur brauche… aber bevor ich irgendwas machen kann, ist mein MacBook Pro meistens schon durch die Apple Watch entsperrt. Deswegen bin ich mit dem Logitech MX Keys mehr als zufrieden, besonders wenn man mehr als nur ein Gerät bedienen muss!
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
ich dachte auch immer, dass ich Touch ID an der externen Tastatur brauche… aber bevor ich irgendwas machen kann, ist mein MacBook Pro meistens schon durch die Apple Watch entsperrt. Deswegen bin ich mit dem Logitech MX Keys mehr als zufrieden, besonders wenn man mehr als nur ein Gerät bedienen muss!
Ja, sieht auch gut aus, aber die mehr herausstehenden Tasten und eben der fehlende Touch ID Key sind für mich Gründe die nicht zu nehmen. Immer den Doppelklick auf die Watch machen zu müssen...naaahhhhh, keine wirkliche Alternative.
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
@kristofer Ich muss keinen Doppelklick auf die Watch machen. Sobald die Watch entsperrt am Arm ist und ich den Mac mit der Maus oder Tastendruck aufwecke, wird er sogleich mit der Uhr entsperrt. Das geht offenbar nur, wenn beide Geräte nahe beisammen sind. Es kommt das klickende Schlossgeräusch aus der Watch und der Mac ist bereit.

Für mich ist eher die fehlende Tastenbeleuchtung des Magic Keyboard (bei einem UVP von 159 EUR) ein no-go. Das bietet die MX Keys bzw. MX Keys mini (wenn du keinen Ziffernblock möchtest).
 
Zuletzt bearbeitet:

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
@kristofer Ich muss keinen Doppelklick auf die Watch machen. Sobald die Watch entsperrt am Arm ist und ich den Mac mit der Maus oder Tastendruck aufwecke, wird er sogleich mit der Uhr entsperrt. Das geht offenbar nur, wenn beide Geräte nahe beisammen sind. Es kommt das klickende Schlossgeräusch aus der Watch und der Mac ist bereit.

Für mich ist eher die fehlende Tastenbeleuchtung des Magic Keyboard (bei einem UVP von 159 EUR) ein no-go. Das bietet die MX Keys bzw. MX Keys mini (wenn du keinen Ziffernblock möchtest).
Wofür brauchst Du eine Tastaturbeleuchtung, wenn Du vor einem Bildschirm sitzt, der wahrscheinlich größer als der Bildschirm Deines mobilen Laptops ist? Zumindest empfinde ich es so, dass die Ausleuchtung der Tastatur durch den größeren Bildschirm eine ganz andere ist und dadurch eine Tastaturbeleuchtung überflüssig wird/ist.

Das entsperren mit der Apple Watch funktioniert allerdings auch nicht immer. Oft MUSS ich hier mein Passwort eingeben oder Touch ID benutzen. Vor allem, wenn ich zB. morgens (nachdem der Strom vom Studio Display off war) in meinen MAC rein will. Aber auch weitere Situationen, welche ich jetzt leider nicht genauer erklären kann....muss ich demnächst mal drauf achten...bringen mich oft zum "habenwollen" Gedanken einer Tastatur mit Touch ID.
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
@kristofer
Jeder hat eben andere Bedürfnisse... will hier keinen Glaubenskrieg mit dir anfangen. Ich verstehe, du willst Magic Keyboard ohne Nummerblock in schwarz - nicht mehr, nicht weniger.

Zum Thema Tastenbeleuchtung: Bei Dunkelheit dimmt das Studio Display automatisch so weit runter (und das ist gut für die Augen), dass ich die davor liegende Tastatur nicht gut beleuchtet finde. Ich finde es sehr angenehm, dass die Tasten der MX Keys beleuchtet sind. Ist bei den MacBooks ja auch Standard... könnte Apple ja auch einfach weg lassen - aber ist ein tolles Komfortfeature.
Umso weniger verstehe ich, dass das Magic Keyboard für den stolzen Preis keine Tastenbeleuchtung hat. Wenn ein externes Magic Keyboard mit Beleuchtung und Touch ID kommt, wird es bei Apple sicher die 300 EUR Grenze sprengen.

Wenn ich mehr Licht zum Arbeiten brauche, stelle ich entweder meine BenQ ScreenBar Halo oder das Zimmerlicht an. Ganz nach Bedarf ;)

Dass das Entsprechen mit der Watch gelegentlich nicht funktioniert stimmt, ist bei mir aber eher selten der Fall. Ungefähr genauso selten, als dass FaceID am iPhone nicht geht und man den Code eingeben muss. Die Watch darf halt nicht zu weit vom Macbook entfernt sein. Zum Entsperren muss ich an der Watch allerdings nicht die Taste drücken. Für mich ist es komfortabel und ersetzt den fehlenden Touch ID Button auf dem MX Keys.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Ich muss keinen Doppelklick auf die Watch machen
Den benötigt man, wenn man ein Passwort aus dem Schlüsselbund freigeben möchte!

Und ich bin froh eine weiße magische Apple Tastatur mit Touch-ID zu haben, da sie selbst im Halbdunkeln ohne Beleuchtung erkennbar ist. Ich hasse schwarze Tasten inzwischen, nachdem ich eine MX Keys für etwa ein Jahr hatte. Die "automatische" Tastaturbeleuchtung war auch nicht so das Wahre, denn sie sprang an, obwohl niemand in der Nähe war oder ging einfach nicht an etc.
 
  • Like
Reaktionen: kristofer

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
@kristofer
Jeder hat eben andere Bedürfnisse... will hier keinen Glaubenskrieg mit dir anfangen. Ich verstehe, du willst Magic Keyboard ohne Nummerblock in schwarz - nicht mehr, nicht weniger.

Zum Thema Tastenbeleuchtung: Bei Dunkelheit dimmt das Studio Display automatisch so weit runter (und das ist gut für die Augen), dass ich die davor liegende Tastatur nicht gut beleuchtet finde. Ich finde es sehr angenehm, dass die Tasten der MX Keys beleuchtet sind. Ist bei den MacBooks ja auch Standard... könnte Apple ja auch einfach weg lassen - aber ist ein tolles Komfortfeature.
Umso weniger verstehe ich, dass das Magic Keyboard für den stolzen Preis keine Tastenbeleuchtung hat. Wenn ein externes Magic Keyboard mit Beleuchtung und Touch ID kommt, wird es bei Apple sicher die 300 EUR Grenze sprengen.

Wenn ich mehr Licht zum Arbeiten brauche, stelle ich entweder meine BenQ ScreenBar Halo oder das Zimmerlicht an. Ganz nach Bedarf ;)

Dass das Entsprechen mit der Watch gelegentlich nicht funktioniert stimmt, ist bei mir aber eher selten der Fall. Ungefähr genauso selten, als dass FaceID am iPhone nicht geht und man den Code eingeben muss. Die Watch darf halt nicht zu weit vom Macbook entfernt sein. Zum Entsperren muss ich an der Watch allerdings nicht die Taste drücken. Für mich ist es komfortabel und ersetzt den fehlenden Touch ID Button auf dem MX Keys.
Nein, natürlich bin ich auch nicht auf kriegerische Handlungen mit Dir aus ;) Das übernehmen ja leider schon viel zu viele auf der Welt aktuell.

Ich hab zB. die automatische Dimmung ausgeschaltet. Aber da fangen eben dann auch die Vorlieben an sich zu unterscheiden.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da evtl. im Herbst noch kommt und bis dahin muss ich dann halt öfter mal das Passwort eingeben, anstatt den Laptop aufzuklappen um meinen Finger an den Sensor zu halten.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Wieso glaubst Du für den Fingerabdruck den Laptop aufklappen zu müssen ? - Bei zugeklapptem Laptop wird automatisch die Passwortabfrage über die normale Tastatur aktiviert für die Funktionen, die normalerweise der Touch Sensor freischaltet. (Ist zumindest bei meinem MBP 14" mit Mac OS Sonoma 14.3.1 so.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Wieso glaubst Du für den Fingerabdruck den Laptop aufklappen zu müssen ? - Bei zugeklapptem Laptop wird automatisch die Passwortabfrage über die normale Tastatur aktiviert für die Funktionen, die normalerweise der Touch Sensor freischaltet. (Ist zumindest bei meinem MBP 14" mit Mac OS Sonoma 14.3.1 so.
Ja, das hab ich doch auch in meinem letzten Post so geschrieben...dass ich dann öfter mal das Passwort eingeben muss.