• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lokaler Webserver XAMPP und Wordpress - Diverse Probleme im Entwicklungsbetrieb

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
Hallo zusammen, ich habe XAMPP (8.2.4-0) installiert und auch Wordpress dann auf dem Webserver eingerichtet/installiert. Das ganze läuft auch mit den vorinstallierten Demos aber sobald ich diverse Prozesse wie zum Beispiel das installieren neuer Themes oder Plugins oder das Abändern von Permalinks durchführen möchte, kommen Fehlermeldungen welche auf Probleme in der Konfiguration / Einrichtung des localhosts unter XAMPP hinweisen.
- Themes und Plugins muss ich manuell downloaden und manuell in die richtigen Folder verfrachten, dann kann ich sie aktivieren. Wenn ich das über die entsprechenden Übersichten aus Wordpress direkt über Click auf "jetzt installiere" mache bekomme ich eine Fehlermeldung:
"Installation fehlgeschlagen Verzeichnis konnte nicht angelegt werden"
- Wenn ich z.B. ein Bild hochladen will das ich lokal auf dem rechner habe bekomme ich die Fehlermeldung "Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort.

-Was mir auch etwas spanisch vorkommt: Jedes mal wenn ich den Webserver starten möchte wird mir von OSX gesagt das die App Veränderungen an meinem System vornehmen will und ich muss das Laden mit Passwort bestätigen, ist das normal? kannte ich so von Windows nicht?
- Falls jemand einen guten aber auch selbst aktuell erprobten Tipp hat zu einer alternativen lokalen Entwicklungsumgebung dann gerne her damit. Das was ich bisher dazu gefunden hab ist entweder veraltet und mag mein Mac nicht (z.B. Local) oder es kostet
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
(zumindest teilweise) klingt es für mich so, ob die Berechtigungen im Dateisystem nicht passen. Hast du das geprüft?

Ich nutz keinen lokalen Webserver mehr, sondern hab auch meine Entwicklungsumgebung online. Aber wenn die Dateisystemberechtigungen nicht passen (was normal die WP Installation beim Setup prüft und dich darauf hinweist), kommt es zu solchen MEldungen
 

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
Ja das habe ich auch vermutet aber ich bin als Administartor auf dem Rechner angemeldet und wenn ich mir die Rechte auf XAMPP/xamppfiles/htdocs anschaue dann hab ich da als Admin und System Lese- und Schreibrechte. Aber selbst wenn ich Everyone für diesen Ordner Lese+Schreibrechte vergebe, was ich testhalber mal gemacht habe, habe ich das gleiche Problem. Ich geh doch richtig in der Annahme daß Rechte ab da für alle Unterordner gelten oder muß ich ggf .in weitere Ordner rein und das da nochmal prüfen oder geht es um eine ganz andere Rechtevergabe als die welche ich über den Finder und Information / Rechte machen kann? Kenne mich da wie man sicher rausließt .......
 

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
Testweise habe ich jetzt auch weiter runter in der Ordnerstruktur überall die Rechte bis zu everyone mal freigegeben in angenommenen relevanten Ordner wie:
-Rootverzeichnis meiner WP-Instanz mit allen Unterverzeichnissen nochmal extra
-wp-settings.php ebenso
-wp-load.php ebenso
-wp-config ebenso
- wie gesagt als Admin als der ich angemeldet bin habe ich sowieso egal wo ich es mir das anschaue Lese und Schreibrechte
- Neustart Rechner mit Neustart XAMPP natürlich auch gemacht

- Problem bleibt immer das gleiche bisher

Also zuguterletzt konnte ich mein Problem beheben wie folgt:
-XAMPP deinstalliert
-MAMP installiert
-Wordpress neu reingeladen und installiert über den localhost
- Im Nachhinein, also mit Vergleich zwischen der ehemaligen XAMP Procedur und dem wie ich es jetzt geschafft habe, vermute ich stark, es war wirklich ein Rechteproblem, aber nicht in den Rechtevergaben auf der OSX Ebene sondern in dem was in der mySQL-Datenbank hinterlegt war/wurde.
- Mit XAMPP hatte ich es im ersten Durchgang nicht geschafft, mich mit dem Standardadmin root und gleichlautenden PW anzumelden bei der WP-Installation. Verhängnisvollerweise dann aber mit leergelassenem PW (nachdem ich das auch in phpMyAdmin entsprechend geändert hatte im Vorfeld) Das wurde so auch in mehreren Webtutorials als Weg vorgemacht.
- Hat dann aber zwar zu Beendigung der Installation aber auch zu beschriebenem Fehler geführt.
- Bei der Neuinstallation mit MAMP konnte ich mich mit dem Nutzer und PW root problemlos und erfolgreich durch die WK-Installation hangeln und kann jetzt auch ganz normal Themes und Plugins direkt aus der Auswahlseite innerhalb wp installieren. - Ich gehe davon aus das ein alternative Neuvergabe von Nutzer und PW hier also auch funktionieren sollt und daß man es vermeiden sollte einen Nutzer ohne PW anzulegen
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
Ich würde es mal mit dem Wordpress docker image probieren da sollte alles out of the box funktionieren.