• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Linux Mint auf iMac (2008, Yosemite)

Barral

Erdapfel
Registriert
02.02.24
Beiträge
2
Hallo in die Runde,
ich habe die ssd meines alten Imac komplett gelöscht und Linux Mint Cinnamon installiert. Alles läuft soweit prima.
Da die Bluooth Tastatur nicht vom Mint-Sytem erkannt/gefunden wird, nutze ich eine Standard Funk-Tastatur mit Strg, Windows und Alt-Taste.

Jetzt mein Problem: Ich möchte von einem USB-Stick booten, komme aber zum Teu*** nicht nicht in das Auswahlmenü für Startmedien des Imac. Alt-Taste funktioniert nicht.
Wäre schön, wenn jemand Rat weiß.

Gruß, B.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hallo und herzlich Willkommen bei Apfeltalk.

Hast Du beim Booten beide ALT Tasten getestet?
Ggf. mal testweise eine kabelgebundene Tastatur anschließen.

[Mod-Info]

Thread in passenden Linux Bereich verschoben
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Der Mac kann beim Start nicht wissen, dass Du eine Tastatur mit "falscher" Belegung angeschlossen hast. Deshalb gilt zu diesem Zeitpunkt weiterhin die Mac-Belegung, nicht die aufgedruckte Windows-Belegung. Du musst also die linke Windows-Taste drücken.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Barral

Erdapfel
Registriert
02.02.24
Beiträge
2
Hallo und herzlich Willkommen bei Apfeltalk.

Hast Du beim Booten beide ALT Tasten getestet?
Ggf. mal testweise eine kabelgebundene Tastatur anschließen.

[Mod-Info]

Thread in passenden Linux Bereich verschoben

Danke für den

Danke für den Hinweis. Die rechte "alt gr"-Taste tut den Job! Darauf hätte ich auch selbst kommen können.:(
 
  • Like
Reaktionen: u0679