• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung Mac Book Pro oder Air

chestermusic

Braeburn
Registriert
30.12.22
Beiträge
42
Liebe User,
da ich hier wirklich immer exzellente Beratungen und Lösungen bekommen habe, wende ich mich nun wieder an Euch & bitte um Eure Meinungen:

ich möchte mir ein Mac Book Pro oder Air kaufen & damit Audio aufnehmen und auch bearbeiten.
Aus meiner Sicht sind dafür diese Voraussetzungen sinnvoll:
(Darunter würde ich nicht gehen wollen, damit ich auch flüssig arbeiten kann, gerade bei der Bearbeitung von Audios. Und auch, damit ich das Gerät mindestens 5 Jahre nutzen kann, ohne wieder gleich ein neues kaufen zu müssen)

-16 GB Arbeitsspeicher
-Apple M1 Chip
-15" Bildschirm
-512 GB SSD

Ich hätte zudem gerne ein möglichst leichtes Mac Book (also eher ein Air, auch wenn das wahrscheinlich teurer, als ein vergleichbares Mac Book Pro ist)

1. Seht ihr meine Anforderungen auch so oder übertreibe ich ?
2. Welche Geräte kommen aus Eurer Sicht in Frage im Bezug auf ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis ?

(Ich würde das Gerät gebraucht z. B. bei asgoodasnew kaufen)

Vielen Dank für Eure Antworten !
chestermusic
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.732
Klingt nicht so schlecht. Allerdings, wenn es ein (nahezu) 15“-Gerät werden soll dann wird‘s jedenfalls ein M2 Air (oder höher). Oder eben ein Pro.

Ich bin vom M1 Pro auf ein M2 Air umgestiegen und kann das nur empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: chestermusic

chestermusic

Braeburn
Registriert
30.12.22
Beiträge
42
Ich bin vom M1 Pro auf ein M2 Air umgestiegen und kann das nur empfehlen.
Kannst Du mir bitte aus Deiner Sicht den Vorteil für Dich beschreiben ?

Allerdings, wenn es ein (nahezu) 15“-Gerät werden soll dann wird‘s jedenfalls ein M2 Air (oder höher). Oder eben ein Pro.
Liege ich richtig, dass ich -grob vereinfacht- beim Air immer mehr bezahle, als beim Pro & dafür jedoch ein leichteres Gerät habe mit gleicher Leistung ?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Die Pros haben den Vorteil von mehr Schnittstellen: HDMI, SD-Card-Reader und drei USB-C/Thunderbolt-Ports. Dazu kommt der stärkere Akku und eine aktive Lüftung.
Die Leistung der M*-Macs ist an sich sehr hoch, zumeist ist vermutlich die fehlende aktive Kühlung (gerade beim aktuellen M3-Air) wohl kaum ein Problem, aber das kommt halt drauf an, was man damit macht. Strom sehe ich auch kaum als Problem, eine Steckdose findet man eigentlich immer, die Frage ist nur, ob man das Netzteil mitschleppen oder eben länger ohne sein will.
Audio sollte mit dem Air prima gehen. Bei Video nimmt man gerne mal die stärkeren Chip in der Pro- oder Max-Variante.

Ich nutze ein MB Pro M2-Max in 14-Zoll und kann nur Gutes sagen. Gewicht finde ich vor allem für die Leistung mehr als o.k., aber wenn Du gerade bei 15-Zoll bist, dann ist es sicher das Air. Die Frage wäre nur, ob Du dann nicht zu nem guten Angebot des aktuellen M3 greifst. Damit solltest Du wirklich lange Ruhe haben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Liege ich richtig, dass ich -grob vereinfacht- beim Air immer mehr bezahle, als beim Pro & dafür jedoch ein leichteres Gerät habe mit gleicher Leistung ?

Nein, nicht grundsätzlich oder durchgehend. Eigentlich ist das Air das Einsteiger-MacBook mit der niedrigsten Preisschwelle. Durch die Aktualisierungsrhythmen, die Ausstattungsvarianten etc. verschiebt sich das aber manchmal.

Zur Leistung der M*-Macs kann ich nichts sagen, weil ich keinen habe, aber da du von Audioaufnahmen gesprochen hast, würde ich mir genau anschauen, ob das Air die gewünschte Anzahl und Art an Anschlüssen bietet. Je nach verwendeter Peripherie eben.

Apple bietet in gewissem Rahmen auch die Möglichkeit verschiedene Modelle direkt miteinander zu vergleichen. Lohnt vielleicht einen Blick.
 
  • Like
Reaktionen: chestermusic

chestermusic

Braeburn
Registriert
30.12.22
Beiträge
42
eine aktive Lüftung.
Danke für alle ausführlichen Infos.
Weißt Du genaueres, wann es Probleme bei den Mac Book Air Geräten gibt, welche keine aktive Lüftung haben ?
Aus meiner Windows Laptop Zeit vor 15 Jahren weiß ich noch, dass die zu schwache / nicht mehr stark genuge Lüftung ein Gerät komplett schrotten kann. Aber: das war ein Windows Gerät. Danach bin ich umgestiegen und habe es nie bereut !!!
(Auch wenn mir gerade Windows Jünger im Moment erzählen, dass die Win Geräte mittlerweile genau so gut / langlebig, wie Apple Geräte sind :p. Ich frage dann immer zurück: "Mein Mac Book Air ist von 2015 und läuft tadellos - geht das denn mit einem Win Laptop auch ?!")
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Weißt Du genaueres, wann es Probleme bei den Mac Book Air Geräten gibt, welche keine aktive Lüftung haben ?

Im Prinzip läuft das so ab, dass die Taktrate des Prozessors runtergeregelt wird, wenn der Prozessor zu warm wird. Außer, dass das Gerät dann langsamer wird, würde ich keine weiteren Effekte erwarten.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Danke für alle ausführlichen Infos.
Gerne!

Weißt Du genaueres, wann es Probleme bei den Mac Book Air Geräten gibt, welche keine aktive Lüftung haben ?

Meines Wissens gibt es da nicht wirklich Probleme. Heise hat Gutes drüber geschrieben und auch andere:
Heise
Golem

Die Geräte werden wohl auch nicht übermäßig heiß und vor allem nicht an der Unterseite auf dem Schoß.

Im Zweifel würde die CPU etwas gedrosselt, d.h. man büßt etwas Leistung ein. Das passiert aber bei allen modernen CPUs heutzutage, auch bei denen mit aktiver Lüftung, wenn es zu warm wird. Aber das scheint eher eine Extremsituation zu sein, was ich bisher gelesen hab. Die Kühlung über das Gehäuse ist wohl sehr gut gelungen.

Hier mal ein Bericht, der das Gerät aber mit der Cinebench ans Limit bringt:
Tom's Hardware

Dazu sollte aber klar sein: Das ist eher die absolute Ausnahme als die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.732
Kannst Du mir bitte aus Deiner Sicht den Vorteil für Dich beschreiben ?

Kompakter & leichter, für meine Zwecke ist das Air nun völlig ausreichend. Ich hab damals für die Uni das M1 Pro genommen, auch da mir das Design des M1 Air nicht so zugesagt hat. Objektiv betrachtet hätt mir damals aber auch schon das M1 Air genügt (trotz Benutzens von Parallels etc.).

Liege ich richtig, dass ich -grob vereinfacht- beim Air immer mehr bezahle, als beim Pro & dafür jedoch ein leichteres Gerät habe mit gleicher Leistung ?

Nein, nicht wirklich. Die Leistung ist beim Pro/Max sicher höher, ich denke aber dir wird das Air völlig ausreichen.
 

chestermusic

Braeburn
Registriert
30.12.22
Beiträge
42
Danke für alle Infos - nun bin ich auf der Suche nach 2 Geräten
Einem MacBoo Pro
Einem MacBook Air

Und hätte gerne aus Eurer Sicht die Einschätzung ab welchem Jahr ich schauen soll. (Denn es gibt ja oft neuere Geräte, die nicht unbedingt viel Neuerungen mit sich bringen und dann aber teurer sind, weil sie eben "neu" sind :)
Oder solche Neuerungen wie eine touchbar, die keiner brauchte und die dann irgendwann wieder "ausgeführt" wurde, weil auch Apple erkannt hat, dass sie nur nervt, salopp gesagt !)
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.732
Jedenfalls mit Apple Silicon(„M“)-Prozessor.

Ansonsten: Je neuer, desto gut :)

Was willst du damit machen? Gleiche Anforderungen wie bei der Eingangsfrage?
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.561
Kompakter & leichter, für meine Zwecke ist das Air nun völlig ausreichend. Ich hab damals für die Uni das M1 Pro genommen, auch da mir das Design des M1 Air nicht so zugesagt hat. Objektiv betrachtet hätt mir damals aber auch schon das M1 Air genügt (trotz Benutzens von Parallels etc.).
Das M1 Air und Pro unterscheidet ja auch so wie nichts.