• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Karten aus Wallet entfernen weg. Diebstahlschutz?

Bastelonkel

Jonagold
Registriert
11.12.19
Beiträge
18
Hallo zusamen,

würde es Sinn machen vor einem Auslandsurlaub die Kreditkarte und die EC Karte aus der Wallet zu entfernen, weil ich im Falle eines Diebstahls des phones dann weniger Action am Hals habe?

Meine Kreditkarte und die EC Karte habe ich ja physisch sowieso dabei und der S-ID-Check für die Kreditkarte der Sparkasse würde ja auch ohne Wallet funktionieren.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich mit dem phone auch nur ein paar mal in Deutschland bezahlt habe und die Funktion eigentlich kaum nutze, da es für mich eher eine "just for fun" Sache ist.

LG
 
  • Haha
Reaktionen: Mundl

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Wenn das iPhone ausreichend geschützt (FaceID / TouchID / 6 stelliger Code) und gesperrt ist, sollte der Zugriff auf die Karten ebenfalls geschützt sein. Aber bei Sicherheitsbedenken kannst Du die Karten trotzdem entfernen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Du musst doch eh jede Transaktion biometrisch oder mittels Code freigeben. Kartendaten sind nicht vollständig sichtbar und wenn wie im Post über diesem geschrieben, alle gängige Sicherheitsmaßnahmen an sind, wäre es höchstens eine Einschränkung für dich selbst.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
In Deutschland passiert Diebstahl nicht? 🤔
 

Bastelonkel

Jonagold
Registriert
11.12.19
Beiträge
18
Danke für eure Antworten.

Ja, natürlich habt ihr recht, in Deutschland kann das natürlich auch passieren. Jedoch bin ich dann zuhause, kenn mich aus, hock nicht am A ... der Welt etc. etc. Und die physische Kreditkarte bliebe im Hotelsafe.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Such mal auf YouTube: Hotelsafe knacken 😎
 

Ali_Mente

Alkmene
Registriert
17.02.21
Beiträge
32
Also der Täter müsste erstmal deine PIN kennen. Außerdem kannst du bei einem gestohlenen IPhone die Bezahlfunktion über die Icloud aus der Ferne deaktivieren, sofern alles richtig konfiguriert

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit einer physischen Karte Schaden anrichtet, ist wesentlich größer.