• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann keine Audio CD mehr brennen

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo,

Ich wollte eben (seit Jahren) wieder mal eine Audio CD brennen, was aber leider nicht funktioniert.

Ich habe einen Mac Mini M1 und einen LG Brenner (CD/DVD/BD) extern mit USB angesteckt. Ich dachte es zuerst es liegt vielleicht an meinen in die Jahre gekommenen CD Rohlingen, aber ich kann Daten ganz normal brennen (mit Finder).

Wenn ich in Apple's Musik App eine Playlist brennen möchte, passiert nichts... bzw. es geht ein paar Sekunden und dann sagt mir die Musik App wieder, dass eine leere CD eingelegt wurde. Brennen wollte ich einen Song, den ich im iTunes Store gekauft habe. Hab's danach auch mit Songs probiert, die ich selbst vor Jahren mal von einer Audio CD ins iTunes geladen habe. Auch das ging nicht.

Als nächstes habe ich noch den Brenner getauscht, habe nämlich noch einen zweiten Brenner hier, ist ebenfalls ein LG, aber anderes Modell. Er hat sich genau gleich verhalten.

Da ich nicht weiß, ob es evtl. an der Musik App liegt, habe ich extra auch mal "Burn" installiert. In dem kleinen Programm kann ich die Musik-Datei hinzufügen und beim Klick auf Brennen geht es ähnlich wie bei Apple's Musik App: es wird kurz etwas angezeigt, wenige Sekunden, und dann ist der Vorgang beendet, ohne dass wirklich etwas gebrannt wurde.

Ich verstehe nicht, woran das liegen kann. Hat jemand eine Idee?

Hätte die CD für eine ältere Person gebraucht, welche sich das eine Lied wünscht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
bist Du Dir ganz sicher mit den Rohlingen? Was ist das für eine Art? Irgendein CD-Dateisystem wird nicht mehr unterstützt.
Ich habe das auch schon ewig nicht mehr ausprobiert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich kann nur bestätigen, dass das Brennen von Playlisten auf Audio-CDs per "Musik" mit einem Apple SuperDrive einwandfrei funktioniert, auch mit Apple-Chip-Macs und Sonoma.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Danke für eure Antworten!

Ich habe noch viel rumprobiert und jetzt gerade hat es endlich geklappt.

Ich hatte früher einen Mac Pro und der Brennner war dort fix eingebaut. Seit etwas mehr als zwei Jahren habe ich den Mini M1 und habe beim Umstieg damals ein externes USB 3 Gehäuse für 5.25" Geräte gekauft, wo der Brenner bestens rein passt. Mit dem Mini habe ich auch immer wieder Video DVDs und Blu-Rays gebrannt, alles ohne irgendwelche Probleme. Nur Audio CDs gehen nicht.

Ich habe den Brenner gestern dann auch noch bei einem Rechner mit Windows 11 angesteckt und hatte genau das gleiche Problem. Und am Ende sogar noch an einer Linux Kiste, wo es ebenfalls nicht ging. War mir dann also sicher, dass es nicht an der Software liegt.

Und erst dann kam mir die Idee, dass es evtl. an dem Gehäuse oder USB liegt. Habe den Brenner daher ausgebaut und an den Windows PC direkt angehängt. Das geht heutzutage gar nicht mehr so einfach - mein PC Gehäuse hat keinen Platz mehr für 5.25" Geräte. Hab das Gehäuse daher offen lassen müssen und den Brenner daneben hingelegt, aber direkt mit SATA ans Mainboard verbunden. Und trara, Audio CD konnte so einwandfrei gebrannt werden.

Also der Grund warum es nicht ging liegt entweder an dem Gehäuse oder an USB. Das Gehäuse ist ein "Lindy USB 3.0 Enclosure for 5.25" BD/DVD/CD Drives" von 2018 und eigentlich ein gutes Gerät.

Was jetzt genau bei Audio CDs anders ist, weiß ich nicht... wie gesagt, Videos auf DVD und Blu-Ray Disc gehen ohne Problem. Und Daten kann ich auch auf CDs schreiben.

Ich kann nur bestätigen, dass das Brennen von Playlisten auf Audio-CDs per "Musik" mit einem Apple SuperDrive einwandfrei funktioniert, auch mit Apple-Chip-Macs und Sonoma.

Du hast dein SuperDrive bestimmt auch über USB angeschlossen, oder? Direkt an USB-C?
Vielleicht liegt es somit an meinem Gehäuse.