• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.014
Apple macht es einfach richtig, das kann man gut finden oder es nicht mögen, ändert nichts am Erfolg von Apple. Apple biete mir gute Hardware, stabile Hardware, gute Software und die Klamotten sind allesamt wertig. Muss ja nicht jedes neue Gerät kaufen.

Am Ende werden die Preise darüber entscheiden, wer sein Gerät tauscht oder noch 1-2 Jahre drauf rumblödelt.
Oder ob man sich wieder ein Pro Gerät holt, oder eine Nummer kleiner. Mir kommt nichts anderes ins Haus, da müsste schon Blackberry in seiner alten Form wieder kommen, damit ich hier noch mal was anderes ausprobieren würde.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.301
Apple macht es einfach richtig, das kann man gut finden oder es nicht mögen, ändert nichts am Erfolg von Apple. Apple biete mir gute Hardware, stabile Hardware, gute Software und die Klamotten sind allesamt wertig. Muss ja nicht jedes neue Gerät kaufen.

Am Ende werden die Preise darüber entscheiden, wer sein Gerät tauscht oder noch 1-2 Jahre drauf rumblödelt.
Oder ob man sich wieder ein Pro Gerät holt, oder eine Nummer kleiner. Mir kommt nichts anderes ins Haus, da müsste schon Blackberry in seiner alten Form wieder kommen, damit ich hier noch mal was anderes ausprobieren würde.

Na wie og iPad Verkäufe sind sicher auch deshalb gefallen, weil die Geräte jetzt halt noch länger halten, wodurch sich auch der Preis wieder etwas relativiert. Oder man greift eben, wenn es das Ego zulässt, mittlerweile eine Kategorie niedriger ins Regal oder zu einem Vorgänger gerät…

Apple für seinen Teil fängt das durch die Services auf, die auch von immer länger haltenden Geräten profitieren. Und durch deutlich gesunkenen cost of revenue… was sicher auch am gestiegenen Anteil der Services am Umsatz geschuldet ist…
Es wird für Apple immer weniger wichtig jedem jedes Jahr ein neues Gerät zu verkaufen, dafür aber im Ökosystem zufrieden zu halten. Etwas was wir bei android Geräten genauso sehen.
Was unterm Strich bleibt, ist mehr Gewinn pro Aktie und damit Erfolg für die Aktionäre/ Geldgeber…
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Was viel damit zu tun hat, das iPads immer länger halten…

Aber du kannst doppelt so viel verkaufen und trotzdem nix verdienen. Am Ende zählen net Profit und earnings per share und die steigen 🤷‍♂️
Kann sein, ja.

War nur mein aktueller Eindruck vom Line-Up.
Mag ja sein, dass das iPad als Cashcow noch einige Jahre durchhält.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.774
Ich will ja nix sagen, aber...
Ich wusste es!
:innocent:a:t:eek::eek::eek:
:cool:

EDIT2:
vielleicht heisste "Let Loose" auch dass du deinen Stift nun super verlieren kannst, weil der in der Wo ist App jetzt gefunden werden kann, und auch Töne wiedergeben...
:innocent:

Macht der Slogan also doch Sinn: Let Loose (den Stift)
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Als iPad (2) Benutzer seit 2011 melde ich mich nun auch mal... Ich habe mir die Keynote letztens angesehen und war etwas gelangweilt. Consumer sind natürlich verwöhnt und haben nun schon -zig solcher Events gesehen, es kann nicht jedes Mal der große "Wow- Effekt" sein, aber was mich letztlich besonders stört, ist, dass die iPad- Sparte einfach wie bei anderen Herstellern einfach zu unübersichtlich ist.
5 bis 6 verschiedene Display- Größen über die Jahre, Standard, pro und Air, jeweils in verschiedenen Größen + das untote iPad Mini.

Die Stärke von Apple war immer die Einfachheit: Warum nicht alle bis auf 3 Modelle einstampfen? Wenn das Air dicker ist als das neue Pro, braucht man es nicht mehr.
- iPad Standard 10,5 oder 11 Zoll mit einfachster Ausstattung, nur EIN Modell in der Größe 11 Zoll!
- iPad 13 Standard - also größer aber ansonsten wie das 11er, beide mit der zweitneuesten M- Chip- Generation
- iPAD Pro in 1 Größe: 13 Zoll - das darf teuer sein, aber es muss (!) MacOS ermöglichen. Der Touch- Mac mit optionaler Tastatur.
-> Alle drei gleich dünn.
-> EIN Stift für alle iPads - falls das technologisch nicht geht, eben 1 Stift für+ die beiden non- pros, der andere für das Pro.

Das wäre ein klares Line- up mit klarer Differenzierung, nicht das Chaos, das wir jetzt haben.
Bis ein MacOS- fähiges iPad 13" oder größer kommt, bleib ich bei meinem iPAD pro 12,9 der 2. Generation (ich glaube von 2017). Der Flaschenhals ist nicht der Prozessor, sondern iOS.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.564
- iPAD Pro in 1 Größe: 13 Zoll - das darf teuer sein, aber es muss (!) MacOS ermöglichen. Der Touch- Mac mit optionaler Tastatur.
-> Alle drei gleich dünn.
Ich mag mein iPad Pro 11" sehr gerne 🤷‍♂️

Wenn das Air dicker ist als das neue Pro, braucht man es nicht mehr.
Nur weil der Name Air vielleicht nicht passt macht es das iPad Air nicht gleich obsolet.

nur EIN Modell in der Größe 11 Zoll!
- iPad 13 Standard
Was denn jetzt. Nur ein Modell in 11" oder doch zwei?

Das wäre ein klares Line- up mit klarer Differenzierung, nicht das Chaos, das wir jetzt haben.
So schlimm ist das iPad Lineup aktuell doch gar nicht.
Eigentlich ist es doch recht übersichtlich.
Ein Einsteiger iPad.
Dann ein mittleres in zwei Größen.
Und ein Pro in zwei Größen.

Ich finde das Lineup jetzt besser als das was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Was denn jetzt. Nur ein Modell in 11" oder doch zwei?
??? Ich habe doch nur eines erwähnt.
Plus das 13er Standard (selbe Technik wie 11") + das 13pro.
Allein, dass Apple die Display Größe gefühlt in jeder Generation etwas verändert, finde ich unklar.
Deine 5 sind ohne das iPad Mini, also eher 6. Ist nur meine Meinung, aber ein einfaches Line- up ist weniger als 6 Geräte.
Plus das Chaos mit den Stiften, verschiedenen Tastaturen - ich finde es ist total messy.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.774
Ich mag mein iPad Mini, und mein iPad Pro 12,9" mit Apple Pencil 2.
Wegen mir kann sogar alles, bis auf das Mini und das Pro 12,9" / 13" weg.
dann hätten wir zwei Größen. Alles andere ist doch total messy.

Was lernen wir daraus: Nicht von seinem Usecase auf alle schließen.
Nur weil das für mich perfekt wäre, ist es dass auch für alle anderen.

Aber noch kurz so ganz allgemein:
Nach der Keynote ist mein Verlangen nach einem neuen iPad bei null.
Nix von dem was da vorgestelle wurde benötige ich. Mein 12,9" M iPad Pro ist suuuper, und alles andere als am Limit der Leistungsfähigkeit.
Dünner - ist für mich einfach kein Feature. Ok, wenn das bisherige Angebot ein Ziegelstein wäre... dann schon.
Aber so...

Nein. Ich würde nur gerne mein iPad Mini auf ein neues mit M Prozessor und Face ID upgraden.
Ich habe noch das letzte mit Modell mit Homebutton.
Aber da da kein neues kam...

Fazit: nice Apple - nix für mich dabei.

PS:
Ich hoffe den leichten Sarkasmus im ersten Absatz war erkennbar.
Sowas kriegen hier im Forum leider öftes manche in den falschen Hals.
Ich wünsche mir natürlich NICHT nur ein Mini und das große Pro.
Ich finde das LineUp sehr gelungen - und würde da auch nix wegstreichen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.083
Allein, dass Apple die Display Größe gefühlt in jeder Generation etwas verändert, finde ich unklar
Also das 12,9er Ipad Pro gabs 4 Generationen lang in der selben größe, das 11" ist auch in der 4. Gen und gleich geblieben, das Air seit 3 Generationen gleich, da Mini war ewig gleichh groß,.......
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.564
Also das 12,9er Ipad Pro gabs 4 Generationen lang in der selben größe, das 11" ist auch in der 4. Gen und gleich geblieben, das Air seit 3 Generationen gleich, da Mini war ewig gleichh groß,.......
Das 12,9 sogar in 6 Generationen und das 11" Pro ist jetzt in der 5. Gen.
Bei dem 13" Pro ist eigentlich die Frage ob es sogar immer noch gleich groß ist nur anders heißt.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.083
Bei dem 13" Pro ist eigentlich die Frage ob es sogar immer noch gleich groß ist nur anders heißt.
beim 11" sinds rund 30 pixeln mehr in der länge, das 12,9er/13" hat 20 pixeln pro dimension mehr, bei gleicher pixeldichte

also ja, minimal größer
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Ternus hats ja heute recht schön erklärt eigentlich, wir hatten den Artikel dazu.

Es gibt das „iPad für den Preisbewusste“, das „iPad mit dem besten Mittelweg„ und das „sinnlos teure iPad mit dem geilen Kram drinnen“, und vom Mini wird leider nicht mehr gesprochen. Mit Air bedienen sie einfach nur die Gefühle alter Apple Käufer wieder, das MacBook Air war und ist einfach der erfolgreichste Gerät - und war seit dem MacBook 12, das es nicht mehr gibt, auch nicht mehr das kleinste und leichteste. Anders gesagt ist Air einfach das Standardmodell geworden, wo der Name bei den Leuten mitunter noch positive Assoziationen aus vergangenen Zeiten auslöst, thats it. Der Name ist Schall und Rauch - äh Schall und Luft ^^

P.S.: Nicht, dass das bei Pro nicht auch schon lange so ähnlich wäre ;P
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh und Mr. Frog