• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatten werden nicht mehr erkannt

Violinha123

Erdapfel
Registriert
29.12.23
Beiträge
1
Liebe Community,

seit ca. 3 Wochen werden drei meiner acht externen M2-SSDs unter Sonoma teilweise nicht mehr erkannt. Sie stecken in einer Sonnet-PCI-Karte in meinem Mac Pro (2019). Bis vor Kurzem unter Mojave lief alles einwandfrei doch kurz nach meinem Update auf Sonoma haben sie sich nach und nach und in ungeordneter Reihenfolge verabschiedet. Sie werden im Festplattendienstprogramm zwar noch als solche erkannt, können aber nicht über Erste Hilfe repariert oder aktiviert werden. Da sich beim Hochfahren auch teilweise die verbliebenen SSDs vom System verabschieden und beim nächsten Hochfahren aber wieder da sind, vermute ich, dass es letztlich irgendeinen Bug mit Sonoma gibt. Letzteres läuft auf diesem Rechner auch nicht sonderlich stabil, auf meinem M1 Laptop jedoch einwandfrei.

Kann jemand helfen bzw. gibt es wen mit ähnlichen Erfahrungswerten? Laut meiner Internet-Recherche gab es das Problem immer mal bei Apples jährlichen OS-Upgrades. Was gibt es für Lösungen? Time Machine? Festplatten formatieren? Oder sind die hinüber?

Lieben Gruß und danke vorab für Eure Antworten!


Mac OS 14.2.1, Mac Pro 2019 3,2 GHz 16-Core, 224 GB RAM, 4 TB SSD + 8x2 TB Samsung 997 Pro, 2x Sonnet Fusion M.2 4x4 PCIe Card
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Bitte wenigstens auf deine Frage im Nachbarforum verweisen, damit man nicht doppelt antwortet, bzw. Helfer wissen, was bereits an Tipps gegeben wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Promis und AndaleR