• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fehler com.apple.diskmanagement.disenter-fehler 49218

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,
ich habe hier eine externe WD USB-Festplatte 5TB, die sich nicht mehr aktivieren lässt. Bis eben (vor dem Ausschalten von CCC) ist sie normal gelaufen. Benutzt habe ich sie für die TM-Backups. Die Platte ist erst ein paar Wochen alt, aber ohne das ich sie neu formatiere kann ich sie ja nicht umtauschen. Aber auch das geht nicht - siehe Fehlermeldung im Betreff.

Ich habe es mit verschiedenen Kabeln und auch beiden USB-Ports am Mac (mini M1, Sonoma 14.0) besucht. Nix zu wollen.

Wie könnte ich an die platte noch rankommen? Datenretttung ist nicht nötig. Da war nur die TM-Sicherung drauf und es ist nicht das einzige Backup.

Anthem
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ein "dissenter"-Fehler bedeutet nicht, dass mit der Festplatte irgendetwas nicht in Ordnung wäre, sondern nur, dass macOS im Moment keine Vorgänge für ein Volume auf der Festplatte zulässt, weil ein damit konkurrierender Vorgang bereits läuft.

Es kann z.B. sein, dass macOS einen Datenfehler erkannt hat und von sich aus gerade eine Reparatur des Formats durchführt. In dem Fall muss man einfach warten. Das kann einige Minuten dauern. Du könnstest prüfen, ob ein oder mehrere Prozesse namens "fsck_apfs" laufen. Eine Time Machine-Platte besteht außerdem nicht nur aus dem sichtbaren Volume, sondern kann auch Dutzende von unsichtbaren Schnappschuss-Volumes enthalten. Bis die alle überprüft sind, kann es auch Stunden dauern.

Solche Probleme haben fast nie etwas mit der Hardware zu tun. Es liegt meistens am APFS-Dateisystem.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Danke für die schnelle Antwort. Bei genlaufenden Prozessen wird kein fsck_apfs angezeigt. Mit "apfs" findet sich nur "apfsd" und "APFSUseragent". Ich kann die Platte ja mal ranlassen und mache den Rechner nicht aus. Mal sehen, ab sie sich wieder berappelt. Wäre ja gut :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Hattest Du wirklich "Darstellung > Alle Prozesse" eingeschaltet?
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ja, das war sogar standardmäßig an. So sieht es aktuell aus:
Bildschirmfoto 2023-10-09 um 21.10.54.png

Die erste Hilfe sagt übrigens folgendes:
Bildschirmfoto 2023-10-09 um 21.14.40.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
OK, dann ist das APFS-Dateisystem tatsächlich kaputt. Du kannst versuchen, die Platte wie folgt neu zu formatieren:

1. Sicherstellen, dass "Darstellung: Alle Geräte einblenden" eingeschaltet ist.
2. Den richtigen Geräteeintrag der Platte (kein Volume) in der Übersicht auswählen.
3. In der Symbolleiste "Löschen" anklicken.
4. Platte löschen mit Format APFS, Partitionstabelle GUID.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ja, das hat geklappt. Die neue Sicherung läuft nun. Danke für deine Hilfe. 👍

Anthem