• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] externes DVD/CD-Laufwerk will nicht

OS 14 Sonoma

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin!
Als ich mit meinen ersten iMac hatte, bekam ich ein originales, neues externes CD/DVD-Laufwerk mit USB-Anschluss als Zugabe. Das hat, wenn ich es denn überhaupt mal eingesetzt hatte, tadellos funktioniert. Mittlerweile habe ich einen Mac mini M1 und ein MacBookAir M1, wo nur USB-C Anschlüsse dran sind. Aber dafür habe ich ja Adapter von USB-A auf -C. Und wie gesagt, selten eingesetzt.

Nun habe ich ein Lehrbuch für Gitarre mit beigelegter DVD bekommen. Das Laufwerk öffnet über die App DVD-Player die Scheibe, aber nichts läuft. Wenn ich einen Button anklicke, erscheint die Meldung "Derzeit nicht erlaubt". Abspielen kann ich nichts, die DVD natürlich auch nicht rippen. CDs werden einwandfrei gerippt.

Parallel zu diesem Post habe ich auch den Verlag angeschrieben, ob der mir einen Download bereitstellt. Aber das dauert wohl.

Meine Frage:
  • Sind ältere (ca. 8 Jahre) Peripherie-Geräte für neue M1 Macs nicht mehr einsetzbar?
  • Habe ich einen falschen Adapter (hat sonst immer funktioniert)
  • Muss ich mir ein neues Laufwerk kaufen?
  • Welches ist gut für meinen MacMini M1 und MBA M1?
Bluray muss nicht sein. CD und DVD lesen und schreiben reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Vermutlich, so sagt es zumindest die Meldung "derzeit nicht erlaubt" ist es eher ein Softwareproblem, d.h. das Format der DVD wird nicht unterstützt oder ähnliches:
Was enthält die DVD denn einen Film oder eine spezielle Lernsoftware? wie alt ist denn das Lehrbuch?
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich antworte mal euch beiden:
Das Buch ist ein Gitarrenlehrbuch aus dem Verlag "Finger Print". Es heißt "Celtic Fingerstyle in DADGAD" von Jens Kommnick. Ersterscheinung des Buchs: 2014 (etwa da habe ich das Laufwerk bekommen). Die DVD liegt dem Originalbuch, das ich von Amazon heute bekam, bei. Also nichts illegales. Es sind alles Hörbeispiele zu den einzelnen Lektionen.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ist, wie gesagt, original.
Hab parallel dazu gerade eine gekaufte DVD mit einem alten Film eingelegt. Läuft prima ab. Es scheint eine fehlerhafte Produktion der Lern-DVD zu sein. Und das Laufwerk ist tadellos.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hast du mal eine andere Software, wie z.B. den VLC Player, getestet?
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Auf der DVD sind zwei Ordner Audio_TS, der ist leer, und Video_TS, der sieht so aus:
Eine Abspielsoftware gibt es dort nicht.

VLC tut's auch nicht. Edit: tut's doch!

Ich denke, ich warte auf die Antwort vom Verlag. Der muss ja dafür gradestehen, dass die Scheibe ordentlich funktioniert.
 

Anhänge

  • 2024-02-27_16-29-10.png
    2024-02-27_16-29-10.png
    420,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das ist ein DVD-Format. Wenn Du unter Einstellungen/Digitale Medien bzw. CDs&DVDs den DVD-Player auswählst, sollte der eigentlich aufgehen. Die Software ist jedenfalls schon drauf.
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Halt stop!
Das Anklicken eines Buttons auf der DVD ist natürlich dumm. Eine Taste will gedrückt werden. Und dann klappt es auch. Es ist demnach alles okay.

Sorry, wenn ich euch Mühe gemacht habe. Und vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gegeben habt.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hast Du mal die einzelnen Abschnitte mit dem VLC Icon doppelt angeklickt?
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Es ist doch alles in Ordnung. DVD läuft mit dem internen DVD-Player und auch mit dem VLC-Player. Danke!!
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Antwort hatte sich überschnitten ...