• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] externe HDD Format

OS 14 Sonoma

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Moin zusammen,

ich habe mir eine externe HDD für mein MacBook Air M2 gekauft, hauptsächlich um größere Datenmengen auszulagern. nun stellt sich mir aber die Frage welches Format soll ich nehmen? APFS ist ja eher für SSDs geeignet oder? Macht das einen großen unterschied ob APFS oder HFS+?

Viele Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
was für eine externe HDD für Dein MacBook Air M2 hast Du denn gekauft? Hoffentlich keine 2,5"-Festplatte mit SMR.
Ich würde HFS+ nehmen.
APFS ist tatsächlich für längeren Betrieb auf Festplatten kontraproduktiv.
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Eine WD Elements Portable mit 4TB. Was ist an SMR so schlimm?
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Ok, nee da sollen am Anfang einige größere Dateien drauf und zwischendrin nur mal kleine Mengen runter und wieder drauf.