• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe Festplatte wird nicht erkannt

Valdanito

Alkmene
Registriert
27.05.13
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich besitze ein MacBook Air M1 (2020). Seit letzter erkennt mein Macbook die externe Festplatte von Toshiba (USB 3.0) überhaupt nicht mehr, auch nicht im Dienstprogramm. Die Platte "arbeitet" also macht Geräusche und leuchtet durchgehend blau. Das Format ist ExFat. Versucht habe ich es nur an einem der beiden Ports, da das andere nicht mehr funktioniert. Kabel wurde schon mal ausgetauscht und andere externe Festplatten laufen übrigens problemlos.

Danke für die Hilfe im Voraus
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
hast Du die Möglichkeit, die Festplatte an einen Windows-PC anzuschließen, zu gucken, ob der das erkennt und vor allem einen chkdsk zu machen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Hat die Platte eine eigene Stromversorgung?
Wird sie im Systembericht angezeigt?
 

Valdanito

Alkmene
Registriert
27.05.13
Beiträge
35

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das klingt dann leider sehr nach Defekt. Aber ist ja kein Problem, ist ja Verbrauchsmaterial. Kauf einfach eine neue Festplatte und spiel da dann das Backup drauf.
 

Valdanito

Alkmene
Registriert
27.05.13
Beiträge
35
Meinst du mit "spiel dann das Backup darauf", dass die Inhalte der Festplatte trotz des Defekts noch zu retten sind?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Meinst du mit "spiel dann das Backup darauf", dass die Inhalte der Festplatte trotz des Defekts noch zu retten sind?
Normalerweise hat man von allen Inhalten aller Festplatten mindestens ein Backup (außer von den Backup-Platten selbst), da man jederzeit mit dem Totalverlust einer Platte rechnen muss.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Meinst du mit "spiel dann das Backup darauf", dass die Inhalte der Festplatte trotz des Defekts noch zu retten sind?
Du kannst allenfalls hoffen, daß sich die Platte aus dem Gehäuse ausbauen lässt und daß nur die Verbindungselektronik kaputt ist.
Dann kann man sie an einen Adapter anschließen oder in ein neues Gehäuse einbauen.