• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Energieeffizienz des neuen Mac Pros

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
[portalpreview]Apple hat einen Umwelt-Report zum neuen Mac Pro veröffentlicht, welcher sich u.a. mit der Energie - und Materialeffizienz beschäftigt. Der Mac Pro benutzt stromsparende Komponenten und verbraucht somit weniger als halb so viel Energie, wie das ENERGY-STAR-Programm vorschreibt. Darüber hinaus verbraucht der neue Mac Pro im Leerlauf 68% weniger Energie als der Vorgänger.[/portalpreview]

macpropowerconsumption.jpg

Was das Material betrifft, sei der Mac Pro laut Apple mit seinem "ultrakompakten Produkt- und Verpackungsdesign" in der Industrie ganz vorne. Der neue Mac Pro besteht bspw. aus 74% weniger Aluminium als das vorherige Modell. Die Verpackung verbraucht sogar 82% weniger Volumen.

slide.jpg

via Apple.com

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Die Grafiken kommen direkt von Apple aus dem PDF. Ich glaube Scott Forstall ist zurück :D

reiga

Macoun
Die Grafik ist ja wirklich bekloppt. Alle Anteile in Holzoptik. :confused:

MACaerer

Roter Herbstkalvill
Gute Idee!! Ein MacPro als Möbelstück im Gelsenkirchner-Barock-Design, das würde sicherlich einen neuen Kundenkreis ansprechen. :rolleyes:

MACaerer

olemax

Adams Parmäne
Die Grafik deutet ganz eindeutigbauf die nächsten Materialien bei Apple hin, Hust.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Und? Hat doch ausschließlich Vorteile: beim nächsten Kratzer im Mac nimmt man einfach feines Schleifpapier und alles ist wieder gut. :D

Aber wenn ich mir die Leistungsaufnahme des Mac pro so anschaue und dagegen eine SUN-Workstation sehe....Hut ab.

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
Ich frage mich, wen Idle-Werte bei einer Workstation interessieren... Doch nur die, die sich so ein Teil als Office-Rechner hinstellen. Diese Klientel hat dann offensichtlich eh' zuviel Geld - ob die der Stromverbrauch interessiert?

Ich wusste gar nicht, dass Sun noch WS herstellt, ich hätte schwören können, dass die mit Übernahme durch Oracle zumindest das WS-Geschäft eingestellt haben. Vergleichst du dann eine WS von 2014 mit HW von 2009 (2010 war die Übernahme)? Dann vergleich' doch direkt mit der legendären Turbine von Apple :)

Farafan

deaktivierter Benutzer
Naja, wir können auch den Vergleich führen zu aktuellen HP Workstations. Kürzlich habe ich welche bestellt die haben eine IDLE-Leistung von 280 W und bei redundantem Netzteil sind wir über 400 W.
Das sind nicht unerhebliche Unterschiede auch was die Abwärme betrifft.

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
Bei euch ziehen STB-Netzteile nennenswert Strom? Da würd' ich aber mal ganz schnell nachschauen, wer da so einen Mist misst. Das wäre ja vollkommen sinnlos, wenn ein redundantes NT im STB 120W braucht... Oder ihr habt 'ne andere Definition von "Standby" als der Rest der Welt ;)

280W idle bei einer aktuellen HP-WS? Modell?

Krüx

Macoun
Öko-Hippie-Stimme: "Hey, die Grafik soll vermitteln, dass der MacPro total umweltschonend ist."
Also fallt gefälligst darauf rein, glaubt es, kauft ihn.

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
280W idle bei einer aktuellen HP-WS? Modell?

Bei der Z820 in "rechts-unten"-Konfiguration sind 280W idle Verbrauch schon möglich. Allerdings ist die Kiste dann auch fast drei Mal so schnell wie der kleinste Mac Pro. (Welcher auch für die Energy Whitepapers gemessen wird)

Holzoptik haben die Diagramme schon seit Jahren..

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Und nochmal:
Wie heißt der Plural von Mac Pro????????????????????

• Like
Reaktionen: GunBound