• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eigene Cloud - was brauche ich?

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Hallo Leute,

mich interessiert das Thema "eigene Cloud". Nachdem das hier sicherlich schon wer gemacht hat, würde ich mich über eine kurze Zusammenfassung freuen was ich so brauchen würde.

Generell habe ich vor meine Daten bei mir zu Hause auf einer Platte (2 TB) zu lagern. Dieses sollte von der Timemachine erfasst und gesichert werden, aber auch als Cloud zur Verfügung stehen. Würde dort gerne die Fotodatenbank haben, damit ich auch von Extern auf die Fotos (Fotos App vom Mac) zugreifen kann. Natürlich auch sonstige Daten.

Eine Zugriffsstruktur für mehrere User ist nicht unbedingt nötig, aber sicherlich eine nette Sache für die Familie.

Von Nextcloud habe ich schon gehört... aber so richtig schlau werde ich aus der Homepage nicht.

Das Ganze muss auch nicht kostenlos sein.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp. Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
mit NAS wie vorgeschlagen lägst Du richtig (schliesst lokales Nextcloud nicht aus, aber ich fürchte, da hast noch einen kleinen Hügel zu ersteigen). Synology und Qnap bieten für die avisierten Zwecke aber gute und noch leichtere Lösungen.

VPN als Stichwort sollte aber in jedem Fall gemeistert werden und zwar vorher. Aber auch dabei helfen die genannten NAS.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wobei QNAP die Unterstützung der Foto-App einstellen wird.

 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Danke euch. Jetzt habe ich mal eine Richtung!
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Danke euch. Jetzt habe ich mal eine Richtung!