• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker Xerox B215 funktioniert nicht mehr unter Monterey

dasrikschen

Tokyo Rose
Registriert
28.05.07
Beiträge
70
Liebe Community,

seit 2 Tagen versuche ich verzweifelt, meinen Drucker Xerox B215 Multifunktion wieder zum korrekten Laufen zu bekommen. Er produziert bei jedem Druckversuch eine endlose Reihe von Seiten mit Hieroglyphen. Ich habe ihn mehrfach in den Einstellungen aktiviert und deaktiviert und alles gemacht, was ich im Web zu diesem Problem gefunden habe - nix funktioniert. Gehe ich auf die Webseite Xerox um den neuesten Treiber down zu loaden - bekomme ich ebenfalls nur Hieroglyphen angezeigt. Gehe ich in die Einstellungen sehe ich, dass auch die Scanmöglichkeit nicht (mehr) angeboten wird.

Ich bin ein bisschen sehr verzweifelt. Weiß jemand Rat?????

IMac 2020 - Monterey Version 12.6.2

Beste Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Du musst Treiber herunterladen. Ich habe sie auf https://www.support.xerox.com/en-us...S12&category=drivers&language=en&attributeId= gefunden (weiß nicht, ob der Link funktioniert, das werden wir erst sehen).

Wenn "Hieroglyphen" gedruckt werden, liegt das meist an einem unpassenden Druckbefehl wie z.B. dem falschen Interpreter. Der Xerox B215 unterstützt PCL5, PCL6, PS und XPS - da sollte eigentlich nichts scheitern. Apple war es aber leid, für die Hersteller die Treiber anzubieten (da gibt es auch andere Sichtweisen). Immerhin ist jetzt die Verantwortung wieder klar (die liegt wie bei allen anderen Geräten und OS jetzt wieder beim Geräteanbieter) und nach einmaliger korrekter Installation sollte es wieder gehen (alte Treiber wurden bei Upgrades weiterbenutzt).
 

dasrikschen

Tokyo Rose
Registriert
28.05.07
Beiträge
70
Liebe Wuchtbrumme,
ganz herzlichen Dank für die Info. Ich war schon ganz zuversichtlich - aber auch hier: nach dem Downloadbefehl geht eine neue Seite im Browser auf, die nur Hieroglyphen zeigt (s. Screenshot) ... es hat sich also leider nichts geändert. Hast Du vielleicht noch eine Idee?

😟 Viele Grüe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-14 um 08.32.05.png
    Bildschirmfoto 2023-04-14 um 08.32.05.png
    428,8 KB · Aufrufe: 6

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
eine neue Seite im Browser auf

???

Wurde die DMG-Datei denn trotzdem heruntergeladen und liegt z.B. im Ordner "Downloads"? => Wenn ja, sollten da die eigentlichen Treiber/die eigentliche Software drin sein.

Ggf. solltest du - wenigstens übergangsweise - mal die Funktion "Sichere Downloads automatisch öffnen" (sinngemäß) in den Einstellungen von Safari abschalten.
 

dasrikschen

Tokyo Rose
Registriert
28.05.07
Beiträge
70
Hallo dco-holleday,
danke für Deine Idee - nein. Hat auch nicht geklappt. Es erscheint das gleiche Bild und im Downloadbereich ist auch keine dmg zu finden ...

VG!!

Ihr Lieben,
ich weiß gar nicht, wie ich es ausdrücken soll!!!! Asche auf mein Haupt. Alles meine Schuld. Beim löschen des Druckers und wieder zuordnen hatte ich den XEROX 205 Multifunktion (nicht ... 215 ...) aus der Liste angeclickt. Und das sage und schreibe bestimmt 10 x. Ich bin so blööööööd!!!!!!

Jetzt habt Ihr Euch bemüht und alles für die Katz. Entschuldigt vielmals 😔. Was allerdings bleibt ist, dass ich keinen Download des Treibers durchführen kann. Es kommen immer noch die Hieroglyphen. Würde ich ihn brauchen, hätte ich also verloren.

Viele Grüße an Euch und nochmals danke!!
 
Zuletzt bearbeitet: