• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Die Festplatte kann nicht entsperrt werden"

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich habe eine externe 1TB USB-Backup-Festplatte, die seit einiger Zeit spinnt (ich habe sie wohl mal aus Versehen abgezogen ohne sie vorher auszuwerfen).

Auf meinem Macbook Air M1 friert immer der Finder ein, wenn ich sie anschließe, es kommt immer der bunte Beachball.

Als ich sie jetzt testweise an meinem alten iMac (macOS 10.15.7) angeschlossen habe, tauchte immerhin der Entsperre-Dialog auf (sie ist verschlüsselt), aber das Passwort wurde nie angenommen,. Stattdessen kam der lapidare Hinweis "Die Festplatte kann nicht entsperrt werden - Bei der Festplatte ist ein Problem aufgetreten, dass verhindert, dass sie entsperrt werden kann."
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
ich habe sie wohl mal aus Versehen abgezogen ohne sie vorher auszuwerfen
In dem Fall verbleibt das Dateisystem des jeweiligen Volumes in einem unsauberen Zustand. macOS wird die Platte beim nächsten Anschließen vollständig überprüfen und während dieser Überprüfung sperren. Je nach dem, was auf der Platte ist, kann eine Überprüfung einige Sekunden, aber auch mehrere Stunden dauern. Das wird sich erst wieder ändern, wenn mindestens 1 Prüfung komplett durchgelaufen ist.

Die anderen beschriebenen Effekte deuten darauf hin, dass möglicherweise tatsächlich Daten des Dateisystems beschädigt sein könnten. Du kannst im Festplattendienstprogramm nach Auswahl des Volumes über "Erste Hilfe" eine manuelle Überprüfung und Reparatur anstoßen. Danach erhältst Du einen Statusbericht, ob die Inhalte noch zu retten sind.

Wenn nicht, solltest Du das Volume neu formatieren und den Inhalt von der Datensicherung zurückladen.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Danke für die guten Tipps! Wenn ich jetzt das Passwort eingebe, friert das Fenster mit dem Passwort einfach ein und es passiert lange nichts, aber irgendwann wird es akzeptiert. Im Festplattendienstprogram heißt es:

"Object map is invalid.
The volume /dev/rdisk8s2 could not be verified completely.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)"

Sieht wohl schlecht aus...

Seltsam ist auch. Die Festplatte ist partitioniert, neben der Time Machine-Partition gibt es auch eine auf der Programme und Dokumente liegen und dafür wird das Passwort überhaupt nicht akzeptiert, obwohl es ja das gleich wie beim Backup ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
partitioniert, neben der Time Machine-Partition gibt es auch eine auf der Programme und Dokumente liegen und dafür wird das Passwort überhaupt nicht akzeptiert, obwohl es ja das gleich wie beim Backup ist.
ist doch alles kein Ding, spiel das Backup ein, fertig!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
"Object map is invalid.
The volume /dev/rdisk8s2 could not be verified completely.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)"

Sieht wohl schlecht aus...
Das sagt erstmal nichts über den Hardware-Zustand aus, nur über das Dateisystem.

Seltsam ist auch. Die Festplatte ist partitioniert, neben der Time Machine-Partition gibt es auch eine auf der Programme und Dokumente liegen
Da krümmen sich bei mir die Fußnägel hoch.
Backup und Daten auf der gleichen Platte - also kein Backup für diese Daten.
und dafür wird das Passwort überhaupt nicht akzeptiert, obwohl es ja das gleich wie beim Backup ist.
Was einfach dafür spricht, daß da irgendwas fehlerhaft gespeichert wurde bzw. eben im Header der Partition schon was schiefgelaufen ist.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Da krümmen sich bei mir die Fußnägel hoch.
Backup und Daten auf der gleichen Platte - also kein Backup für diese Daten.
Ich habe diese Daten auch noch auf meinem iMac (und auf dem dortigen Backup), sie liegen nur zusätzlich auf ext. Festplatte, weil die SSD im Macbook Air zu klein ist.

Ich habe jetzt die Festplatte gelöscht, auch eine Lösung. Danke für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet: