• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] ChronoSync - Wie kann ich zwei Ordner auf zwei verschiedenen Mac synchronisieren?

OS 14 Sonoma

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.599
Der Filserver ebenfalls. Unnötiger Kasten,
Nicht wirklich. Ein File-Server ist zunächst mal nur ein Dienst.
ChronoSync soll das ja können, doch ich bekomme die beiden Macs nicht verbunden, damit sie das auch machen.
Dazu musst Du nur auf einem der beiden Macs die File-Server-Funktion einschalten. Dazu reicht ein Mausklick bei "Systemeinstellungen > Allgemein > Teilen > Dateifreigabe".

Am besten legst Du im Ordner "Benutzer:innen > Geteilt" einen Unterordner an, der dann in Zukunft synchronisiert wird. Über den Info-Knopf bei "Dateifreigabe" kannst Du steuern, dass dieser Ordner (und am besten sonst keiner) per File Server verfügbar sein soll.

Über den Finder, Funktion Gehe zu > Mit Server verbinden" kannst Du dann auf dem anderen Mac über die Adresse "smb://servermac/freigabename" auf den Ordner zugreifen. In den meisten Fällen geht das alternativ auch vollständig grafisch über die Finder-Seitenleiste "Orte > Netzwerk > servermac > Verbinden als".
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und elpp.A

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Das klingt gar nicht so kompliziert.
Aber verstehe ich das richtig, daß man dann den Rechner, der als FileServer dient, immer eingeschaltet haben muß, auch wenn man auf dem anderen arbeiten will?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

elpp.A

Ribston Pepping
Registriert
04.11.10
Beiträge
300
@Marcel Bresink

Vielen Dank.
Damit kann ich schon einmal mehr anfangen. Werde das später versuchen umzusetzen und danach berichten.

Ich verstehe es nicht so, das beide Rechner eingeschaltet sein müssen, um damit zu arbeiten. Das widerspräche ja einer Synchronisation. Oder....?
 

elpp.A

Ribston Pepping
Registriert
04.11.10
Beiträge
300
Nicht wirklich. Ein File-Server ist zunächst mal nur ein Dienst.

Dazu musst Du nur auf einem der beiden Macs die File-Server-Funktion einschalten.......

Wow, ich bin beeindruckt. Das klappt ja ganz vorzüglich.
Auf dem Mac Studio habe ich alles eingerichtet und schon konnte ich vom MacBook und umgelehrt, darauf zugreifen. Nun schaue ich mir das in Ruhe mit einigen Testdatein in den nächsten Tagen an.

Ergänzung:
Es ist nicht notwendig ChronoSync zu installieren.
Einfach die FileServer Funktion aktivieren reicht vollkommen aus.

Beide Rechner sind eingeschaltet, im Ordner mit den geteilten Dateien befindet sich eine Testdatei. Wenn ich diese Datei am Mac Studio verändere ist diese Veränderung auch auf dem MacBook vorhanden.
Ich schaltet das MacBook aus, arbeite am Mac Studio weiter.

Danach schalte ich das MacBook ein und kann diese Datei am MacBook weiter bearbeiten, mit den Änderungen, die am Mac Studio vorgenommen wurde. Umgekehrt ebenso.
Es müsste also nicht beide Mac gleichzeitig eingeschaltet sein. Die Änderung des jeweils anderen wird übernommen, sobald der andere Mac hochgefahren wurde.

Einzig das ich mich beim MacBook erneut über Orte -> Netzwerk erneut anmelden muss...
Doch das ist verschmerzbar.

Ich schaue mir das aber weiter an, ob das ausreichend praktikabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme