• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-ID in eine andere E-Mail-Adresse ändern

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Hallo,

als ich vor einigen Monaten schon einmal den Namen (eMail-Adresse) meiner Apple-ID ändern wollte, wurde mir von Apple ein kompliziertes Vorgehen vorgeschlagen, da man die verwendete eMail-Adresse nicht einfach ändern kann. Lt. Apple-Support musste man jedes in der Apple-ID angemeldete Geräte von der Apple-ID abmelden, dabei darauf achten, dass z.B. von den Fotos "eine lokale Kopie auf dem Mac behalten" angeklickt ist, dann eine neue Apple-ID erstellen und dann die Geräte wieder an der neuen Apple-ID anmelden. Unklar blieb für mich, was mit den im Schlüsselbund gespeicherten Passwörtern passiert.

Nun ist mir das beigefügte Dokument in die Hände gefallen. Lt. dem darin beschriebenen Vorgehen kann man einfach eine neue eMail-Adresse angeben und spart sich das ehemalige aufwändige Vorgehen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Website der Apple-ID mittlerweile ganz anders gestaltet ist.

Wurde das evtl. mit Monterey geändert? Hat schon mal jemand über das im Dokument beschriebene Vorgehen seine eMail-Adresse der Apple-ID geändert und alle Daten (z.B. Fotos) und PW im Schlüsselbund "unbeschadet" gefunden?

Danke für Feedback!

 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Ich habe erst letzte Woche eine meiner Apple-IDs genau wie in dem verlinkten Supportartikel beschrieben geändert. Alles ohne Probleme. Da ich die geänderte ID nur noch für alte App-Käufe benötige, musste ich mich nirgendwo neu anmelden oder so.
Auch die Familienfreigabe hat mit der geänderten Adresse sofort funktioniert. Also ich sehe da keine Probleme, wenn du so wie beschrieben vorgehst.

Aber es ist dort ja auch genau beschrieben, wie du vorgehen musst, wenn du die iCloud oder iMessage mit der Apple-ID nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ich habe erst letzte Woche eine meiner Apple-IDs genau wie in dem verlinkten Supportartikel beschrieben geändert. Alles ohne Probleme. Da ich die geänderte ID nur noch für alte App-Käufe benötige, musste ich mich nirgendwo neu anmelden oder so.
Auch die Familienfreigabe hat mit der geänderten Adresse sofort funktioniert. Also ich sehe da keine Probleme, wenn du so wie beschrieben vorgehst.

Aber es ist dort ja auch genau beschrieben, wie du vorgehen musst, wenn du die iCloud oder iMessage mit der Apple-ID nutzt.

Danke für Dein Feedback! Kannst Du bestätigen, dass das früher - vor ein paar Monaten - noch nicht so einfach ging, und nun von Apple geändert wurde? Oder war das schon immer so, und ich habe etwas ganz anderes im Kopf?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Habe meine Adresse bisher nie geändert. Kann mich aber an keine Berichte hier im Forum erinnern, dass es da große Probleme mit gab.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
War eigentlich nie sonderlich kompliziert.

Hört sich eher so an, als hätte der Support gedacht ihr wollte die Apple-ID auf dem Gerät ändern, also gleiches Gerät mit anderer ID Nutzen und eben noch die eMail-Adresse der ID auf eine ändere eMail-Adresse für die gleiche ID zu ändern.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Kannst Du bestätigen, dass das früher - vor ein paar Monaten - noch nicht so einfach ging,
Ich kann zwar nicht sagen, ob das verlinkte Procedere auch früher schon möglich war, aber was ich sagen kann, dass es noch eine andere Möglichkeit gab (gibt?) die E-Mail Adresse seiner AppleID zu ändern.

Man konnte/kann einfach eine zweite alternative Adresse in seiner bestehenden ID hinterlegen und im Anschluss diese neue Adresse zur Standard AppleID switchen, was dazu führte, dass die bisherige Mail Adresse zur „alternativen“ Adresse wurde, welche man im Anschluss einfach aus dem Account löschen konnte.

So habe ich seinerzeit, ist schon einige Jahre her, meine AppleID abgeändert, ohne jedwede Einbußen bei den Diensten, wie Fotos, Kontakte, Schlüsselbund usw.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Janelle

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich hab meine die Mail-Adresse meiner Apple-ID Anfang November letzten Jahres aktualisiert. Das war einfacher als gedacht, ohne irgendwelche Probleme. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich mich überhaupt auf allen Geräten abmelden musste oder ob sich die E-Mail sich dann nicht automatisch geändert hat.

Jedenfalls war es sehr, sehr einfach.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hier gehts leider nicht so leicht. Egal ob über MacBook (1macOS 12.6.8)oder iPhone (aktuellster Stand). Entweder kommt nur ne Fehlermeldung oder ich soll auf einem meiner anderen Geräte in den Einstellungen unter Apple ID fortfahren. Aber dort erscheint dann nix. Neustart beider Geräte half auch nicht.

Jemand nen Tipp?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Komisch.

Ich hatte eine [email protected] meiner eigenen Domain und diese als iCloud-Adresse hinterlegt. Irgendwann dieses Jahr habe ich mir dann eine [email protected] besorgt. Und diese dann zur allgmeinen Adresse bei Apple hinterlegt. Anmelden kann ich mich aber eigentlich noch immer mit beiden?

Ich hab es gerade nochmal durchgespielt: appleid.apple.com -> Dort dann auf AppleID klicken und dann kommt schon ein Dialog zum Ändern der AppleID - einfach neue Adresse eingeben, an die wird dann ein Code geschickt...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @AndaleR.

Bin genauso vorgangen. Neue Email Adresse eingegeben und bestätigt. Dann kam folgender Dialog:

46A71DB1-6F5D-4BED-8BD6-779BE274B168.jpeg

Auf keinem Gerät passiert irgendwas. Eine Mail ins Postfach der neuen Mailadresse kommt auch nicht an.

Keiner nen Tipp oder eine Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger Kr

Golden Delicious
Registriert
04.04.20
Beiträge
10
Danke @AndaleR.

Bin genauso vorgangen. Neue Email Adresse eingegeben und bestätigt. Dann kam folgender Dialog:

Anhang anzeigen 194583

Auf keinem Gerät passiert irgendwas. Eine Mail ins Postfach der neuen Mailadresse kommt auch nicht an.

Keiner nen Tipp oder eine Idee dazu?
Hast Du Deine Id kürzlich schonmal gewechselt ?
Geht nur alle 90 Tage

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhandy1980
Registriert
30.05.20
Beiträge
29
Das klingt echt kompliziert.
Ich überlege auch gerade mir eine neue Emailadresse zu holen.
Allerdings ist das jede Menge Aufwand das wieder überall zu ändern wo die hinterlegt ist.
Ich habe Android und nutze die Apple ID eigentlich nur für Apple Music.
ID löschen und eine neue anlegen ist allerdings auch keine Alternative. Dann müsste ich das Abo erst kündigen und mit der neuen Email/ID wieder abschließen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Ich hatte [email protected] als AppleID, dann bin ich gewechselt zu [email protected].

Das war nicht kompliziert und wurde so auch in Musik übernommen.

Du musst nicht überall ändern - die alte E-Mail-Adresse besteht ja weiterhin und du könntest sie normal nutzen oder eine Weiterleitung einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhandy1980
Registriert
30.05.20
Beiträge
29
Ich hatte [email protected] als AppleID, dann bin ich gewechselt zu [email protected].

Das war nicht kompliziert und wurde so auch in Musik übernommen.

Du musst nicht überall ändern - die alte E-Mail-Adresse besteht ja weiterhin und du könntest sie normal nutzen oder eine Weiterleitung einrichten.
Danke!
Wird das dann in der Music App auch automatisch übernommen oder muss ich mich da erst ab- und wieder anmelden?
Der Telekom, über die das Abo läuft, wird es egal sein die orientieren sich ja an der Telefonnummer.
 
Zuletzt bearbeitet: