• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[14 Sonoma] Akku von Bluetooth-Maus andauernd leer

OS 14 Sonoma

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
OK, ich hab jetzt mal das Mousepad durch ein weißes Blatt Papier ersetzt. Leider läuft die Maus darauf nicht so gut, aber wenn's der Lösung des Problems dient ... Auf jeden Fall schalte ich die Maus jetzt immer ab (sofern ich es nicht vergesse), wenn ich die Maus eine Zeitlang nicht nutze. Bis jetzt hat sie jedenfalls durchgehalten; der Rechner läuft mittlerweile seit über sechs Stunden ohne daß ich "nachladen" mußte.
also, wenn Du die Maus ausschaltest, solltest Du eigentlich kein Blatt brauchen. Das war als Test gemeint, ob Dein Mauspad die Optik der Maus dauerhaft beschäftigt. Wenn Du sie regelmäßig nach Gebraucht ausschaltest, spielt das keine Rolle mehr.
Vielleicht liegt es ja daran, daß ich sie am Anfang nicht lange genug aufgeladen habe, so daß der Akku nie ganz voll war???
das musst Du selbst sagen können. Die Geräte werden irgendwann mal produziert, etwas geladen und dann in die Packung getan und versendet. Die Ladung geht natürlich im Laufe der Zeit verloren, ist also die Frage, wie lange die schon auf Halde lag.

Aber was anderes: Wenn Du oben neben der Uhr mit gedrückter Alt-Taste (oder "Option") auf den Menüpunkt "Bluetooth" klickst, so öffnet sich das Bluetooth-Menü und zeigt Dir die Ladestände aller Geräte in Prozent an!
1707114330434.png

1707114432455.png
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Vielleicht liegt es ja daran, daß ich sie am Anfang nicht lange genug aufgeladen habe, so daß der Akku nie ganz voll war???
da wär halt auch Interessant wieviel aktuelle % sie hatte am Abend.

Aber evtl hat der Akku wirklich ein Problem, kann ja mal vorkommen, wenn es sich die nächsten Tage (nachdem du sie mal über Nacht aufgeladen hast) nicht bessert, würd ich sie umtauschen.
Ich hab noch ne MM1, die läuft selbst mit sehr schlechten Akkus 1-2 Wochen (die Akkus sind einige Jahre alt, und paar hundert mal geladen worden)
 

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Im Moment hat die Maus immer noch 100 %. Ich schalte sie jetzt nicht mehr ab; mal sehen, was passiert.

Aber was anderes: Wenn Du oben neben der Uhr mit gedrückter Alt-Taste (oder "Option") auf den Menüpunkt "Bluetooth" klickst, so öffnet sich das Bluetooth-Menü und zeigt Dir die Ladestände aller Geräte in Prozent an!
Danke für den Tip!
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Ich glaube, meine Maus hatte gar nicht zu wenig Saft. Soeben hatte sie nach dem Hochfahren auch keine Funktion, aber nachdem ich ein paar Mal beide Tasten betätigt hatte, erschien auf dem Bildschirm das Maussymbol, in dem stand "verbunden", und dann konnte ich sie wieder benutzen. Die mangelnde Funktion nach dem Booten hatte ihre Ursache also in der zunächst fehlenden Verbindung zwischen Maus und Rechner.
 

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Naja, ich schäme mich schon ein bißchen, weil ich nicht gleich nach dem Ladezustand des Akkus der Maus gesehen habe. Dann hätte ich nämlich sofort gemerkt, daß das nicht das Problem war. Aber ansonsten mußte ich soeben nach dem Booten auch wieder erstmal die Maus "wecken". Kann ich aber verstehen, daß das Tierchen noch müde ist. Bin ich ja auch.