• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer iMac

MuJuon

Braeburn
Registriert
09.02.19
Beiträge
43
Na was sagt man dazu:

https://www.macworld.co.uk/news/mac/imac-2019-release-date-3669589/#toc-3669589-1

Hier wird sogar von einem Release Ende März 2019 ausgegangen! Und ich finde schon, dass man am Design so langsam etwas ändern könnte. Außerdem würde ich mich ärgern, wenn ich mir jetzt einen IMac mit 5k Display kaufe und drei Wochen später bekomme ich einen mit 8k für den gleichen Preis...Und dann wird auch der Wiederverkaufswert fallen, weil so sicherlich jeder denkt! Aber warten wir mal ab, was am 25.3. so passiert. Ich bin allerdings skeptisch, da ja eigentlich immer vorab etwas durchsickert. Und diesmal ist der IMac quasi überhaupt nicht im Gespräch...
 

MuJuon

Braeburn
Registriert
09.02.19
Beiträge
43
Der Titel ist aber recht irreführend. Die Aussage bei Twitter klingt für mich etwas anders, oder?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Außerdem würde ich mich ärgern, wenn ich mir jetzt einen IMac mit 5k Display kaufe und drei Wochen später bekomme ich einen mit 8k für den gleichen Preis
Wenn etwas nicht passiert, dann das :)

Dann musst du halt immer warten bis wieder ein neuer iMac herauskommt und den sofort kaufen.
Ich persönlich wüsste nicht was ich mit 8k anfangen sollte. Aber da hat jeder ja seine eigenen Ansprüche. Dies würde auch einen Rattenschwanz an weiteren teuren Komponenten hinter sich her ziehen.
Ich denke auch nicht, dass Apple das machen würde ohne vorher die Pro Reihe damit auszustatten. Wenn sie überhaupt darüber nachdenken zur Zeit.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.463
Der Apple Store ist offline. Vielleicht kommen ja jetzt schon neue iMacs.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Na was sagt man dazu:

https://www.macworld.co.uk/news/mac/imac-2019-release-date-3669589/#toc-3669589-1

Hier wird sogar von einem Release Ende März 2019 ausgegangen! Und ich finde schon, dass man am Design so langsam etwas ändern könnte. Außerdem würde ich mich ärgern, wenn ich mir jetzt einen IMac mit 5k Display kaufe und drei Wochen später bekomme ich einen mit 8k für den gleichen Preis...Und dann wird auch der Wiederverkaufswert fallen, weil so sicherlich jeder denkt! Aber warten wir mal ab, was am 25.3. so passiert. Ich bin allerdings skeptisch, da ja eigentlich immer vorab etwas durchsickert. Und diesmal ist der IMac quasi überhaupt nicht im Gespräch...
Kleiner Einschub, es kommt ganz sicher kein IMac mit nem 8K Display da aktuell nur Samsung 8K Fernseher produzieren kann in Masse und es die IMac Hardware dies nichtmal zulassen würde. Aktuell sind meines Wissens sowieso ein Teil der IMac Panels nch immer von LG und nicht alle von Samsung. Selbst wenn es in ich schätze 4 Jahre kommen sollte, dann erstmal für den IMac Pro denke ich. Aktuell würde ein 28" 8K IMac locker die 10k knacken, wenn theoretisch einer käme.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Und MuJuon kann sich auf den Weg in den Store machen! Kein 8K weit und breit :)

Ich betreibe grad das selbe Spiel wie mit den iPads gestern: Ich vergleiche verzweifelt meinen 27" iMac 5k 2017 mit den brandneuen iMacs und finde kaum bis keine Unterschiede. Selbst das Display scheint das Selbe zu sein (P3 Farbraum, eine Milliarde Farben, 500 Nits - was immer das auch ist), die selben Anschlüsse, meine Grafikkarte war bis gestern noch der unterste Standard (Radeon Pro 575) und ist nun eine Stufe höher gerutscht. Dafür gibts im Standardmodell nun die Radeon Pro 570X.
Einen wirklichen Unterschied sehe ich lediglich beim Prozessor wo bei mir ein 3,5 Ghz i5 Quadcore der 7. Generation (Kaby Lake) werkelt ist es im neuen Standardmodell nun ein 6 Kerner mit 3 Ghz.

Aber es hat sich auch beim Preis nichts verändert meine ich.
 

MuJuon

Braeburn
Registriert
09.02.19
Beiträge
43
Und MuJuon kann sich auf den Weg in den Store machen! Kein 8K weit und breit :).

8k sind es zwar nicht geworden! Aber ich bleibe dabei: Es wäre doch wohl schon ärgerlich gewesen, für den (nun anscheinend ja doch gleichen Preis) die ältere 2017er Generation gekauft zu haben. Oder sieht das hier jemand anders? Ich habe nun auch mal ein wenig verglichen: Aus 2400 RAM wurde 2666 RAM, aus einer 580 wurde eine 580x (bzw. 570/575) und das Update des Prozessors von Quadcore auf 6-Core.

Womit sich bei mir folgende Fragen ergeben:

1. 2666er RAM für den IMac - welchen würdet ihr für die Nachrüstung empfehlen? Bei meinen ersten Recherchen scheint das ein sehr kostspieliges Unterfangen zu sein. Vielleicht sollte man also direkt beim Kauf schon mehr RAM beziehen?

2. Inwiefern unterscheidet sich eine 580 von einer 580x? Oder ist das "x" ein Marketing-Gag?
 

Mitglied_171097

Gast
Und MuJuon kann sich auf den Weg in den Store machen! Kein 8K weit und breit :)

Ich betreibe grad das selbe Spiel wie mit den iPads gestern: Ich vergleiche verzweifelt meinen 27" iMac 5k 2017 mit den brandneuen iMacs und finde kaum bis keine Unterschiede. Selbst das Display scheint das Selbe zu sein (P3 Farbraum, eine Milliarde Farben, 500 Nits - was immer das auch ist), die selben Anschlüsse, meine Grafikkarte war bis gestern noch der unterste Standard (Radeon Pro 575) und ist nun eine Stufe höher gerutscht. Dafür gibts im Standardmodell nun die Radeon Pro 570X.
Einen wirklichen Unterschied sehe ich lediglich beim Prozessor wo bei mir ein 3,5 Ghz i5 Quadcore der 7. Generation (Kaby Lake) werkelt ist es im neuen Standardmodell nun ein 6 Kerner mit 3 Ghz.

Aber es hat sich auch beim Preis nichts verändert meine ich.
Die 500 Nits beschreibt die Helligkeit was das Panel schafft.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.463
Einen wirklichen Unterschied sehe ich lediglich beim Prozessor wo bei mir ein 3,5 Ghz i5 Quadcore der 7. Generation (Kaby Lake) werkelt ist es im neuen Standardmodell nun ein 6 Kerner mit 3 Ghz.

Aber es hat sich auch beim Preis nichts verändert meine ich.
Von der Leistung wird er einen ordentlichen Sprung nach vorne machen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und lebemann

Mitglied 105235

Gast
Kleiner Einschub, es kommt ganz sicher kein IMac mit nem 8K Display da aktuell nur Samsung 8K Fernseher produzieren kann in Masse und es die IMac Hardware dies nichtmal zulassen würde.
Das nicht zulassen ist das interessanteste daran, viele User, so habe ich zumindest das Gefühl, wissen nicht mal wie viel Anstrengender es für die GPU ist von Full HD/2K auf nun UHD/4K hoch zugehen und dann schreien welche nun schon nach 8K.


Meine 1080ti hat in Spielen schon mit 3840x1440 zu kämpfe (wenn alles an ist), 4K würde wohl erst mit einer 2080ti gut funktionieren, an 8K ist hier noch lange nicht zudenken. Einfach nur eine solche hohe Auflösung (8K) zu haben um den Wallpaper zu betrachten wäre nicht so meins.

PS
Mir ist klar das Bildbearbeitung nicht so Anspruchsvoll ist wie Videospiele aber selbst für das Anzeigen vom Desktop/Schreibtisch, ist es schon für manche GPUs ein Kraftakt.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Mir ist klar das Bildbearbeitung nicht so Anspruchsvoll ist wie Videospiele aber selbst für das Anzeigen vom Desktop/Schreibtisch, ist es schon für manche GPUs ein Kraftakt.
Da hast Du recht. Das sieht schon schon daran, wie schwer sich der Mac Mini mit der normalen Desktop--Anzeige bei einem(!) 4k-Monitor tut. Da gibts immer mal wieder Stellen, an den es hakt, ruckelt und wie mit angezogener Handbremse läuft. Und damit meine ich jetzt nicht 4k-Youtube-Videos oder sowas.

"Viel Pixel" wollen befeuert werden und dafür braucht es einfach Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das nicht zulassen ist das interessanteste daran, viele User, so habe ich zumindest das Gefühl, wissen nicht mal wie viel Anstrengender es für die GPU ist von Full HD/2K auf nun UHD/4K hoch zugehen und dann schreien welche nun schon nach 8K.


Meine 1080ti hat in Spielen schon mit 3840x1440 zu kämpfe (wenn alles an ist), 4K würde wohl erst mit einer 2080ti gut funktionieren, an 8K ist hier noch lange nicht zudenken. Einfach nur eine solche hohe Auflösung (8K) zu haben um den Wallpaper zu betrachten wäre nicht so meins.

PS
Mir ist klar das Bildbearbeitung nicht so Anspruchsvoll ist wie Videospiele aber selbst für das Anzeigen vom Desktop/Schreibtisch, ist es schon für manche GPUs ein Kraftakt.
Ja genau 8K entspricht 4 4K Monitoren und an nen Mac kann man ja noch externe Displays anschliessen. Der erste 8K fähige Mac wird sowieso ein Mac Pro sein, wobei das ganze eigentlich keinen Sinn mehr macht für den Endbenutzer, selbst für jemanden nicht, der 8K schneiden will, da er an nem Monitor der kleiner als 50“ ist keinen Unterschied sehen wird zu nem 5K IMac und somit auch das native Bild wenig bringt bei der Bearbeitung bei solchen Auflösungen.

Habe kürzlich im Markt den Samsung 8K und nen OLED Sony 4K beide 65“ verglichen und selbst bei nur 1m Abstand erkennt man keinen Unterschied und meine Augen sind relativ gut. Bei Farben usw war der Sony sowieso besser. Also bevor 8K bei PCs kommt, sollten die Hersteller erstmal alle anderen Baustellen ausbessern, 99.999% der Leute brauchen 8K definitiv nicht.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
und somit auch das native Bild wenig bringt bei der Bearbeitung bei solchen Auflösungen.
Vielleicht zoomt ja einer immer rein in sein 8K Material? :innocent: Für die ganz detaillierten Sachen und so.

Ich bin ja nicht der Maßstab der Welt aber mir reicht am TV HD schon mehr als aus. Noch genauer muss ich die Pickel mancher Moderatoren gar nicht mehr sehen. Am iMac war der Sprung auf 5k aber schon ein deutlicher und alles was man an dem 5k Screen liest und schreibt ist super gestochen scharf. Wieviel schärfer sollte es noch sein? Ich kann jetzt schon nicht den geringsten Artefakt erkennen. Spiele kommen bei mir auch nicht so oft vor am Mac. Aber selbst da sollte das menschliche Auge doch langsam am Zenith des Erkennbaren angekommen sein oder nicht?

Von der Leistung wird er einen ordentlichen Sprung nach vorne machen.
Das wird wohl so sein. Aber um jetzt meinen 2017er wieder einzumotten und los zu rennen ist mir das dann doch zu wenig. Ich reize meinen Mac wahrscheinlich nicht mal zu 5% aus die meiste Zeit. Aber schön für die, die sich nun einen zulegen.

Die 500 Nits beschreibt die Helligkeit was das Panel schafft.
Danke! 500 Nits scheint für mich dann schon zuviel zu sein. Meine Helligkeitseinstellung beträgt grad mal 3 Balken links... Drüber wirds mir schon zu gleissend. Wenn man die Sonne herein lacht kommt vielleicht ein Balken dazu.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.463
Das wird wohl so sein. Aber um jetzt meinen 2017er wieder einzumotten und los zu rennen ist mir das dann doch zu wenig. Ich reize meinen Mac wahrscheinlich nicht mal zu 5% aus die meiste Zeit. Aber schön für die, die sich nun einen zulegen.
Warum sollte man auch einen Computer der nicht einmal 2 Jahre alt ist überhaupt austauschen wollen? Egal was Apple mit dem iMac gemacht hätte würde es in meinen Augen keinen Sinn ergeben. Außer du hast damals den falschen gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Warum sollte man auch einen Computer der nicht einmal 2 Jahre alt ist überhaupt austauschen wollen?
Hardwarevirus :cool:

Mach ich ja auch nicht. Mein letzter Mac ist über 8 Jahre alt bei mir geworden. Und selbst da habe ich das nur gemacht weil ich endlich Retina vor den Augen haben wollte. Sonst würde der immer noch hier werkeln.
 
  • Like
Reaktionen: XS°XR und Joh1

MuJuon

Braeburn
Registriert
09.02.19
Beiträge
43
Womit sich bei mir folgende Fragen ergeben:

1. 2666er RAM für den IMac - welchen würdet ihr für die Nachrüstung empfehlen? Bei meinen ersten Recherchen scheint das ein sehr kostspieliges Unterfangen zu sein. Vielleicht sollte man also direkt beim Kauf schon mehr RAM beziehen?

2. Inwiefern unterscheidet sich eine 580 von einer 580x? Oder ist das "x" ein Marketing-Gag?


Vielleicht kann mir diese Fragen noch jemand beantworten? ...Bitte...?