• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt neues iPad Air und iPad Mini vor

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ja klar aber da kommt dann die Preisfrage und für viele Schulen, wären die IPads zu teuer. Vor allem für Grundschulen sind die normalen IPads wohl sinnvoller, während auf höheren Stufen die neuen Airs oder aber die 10.5“ Pro mehr Sinn machen.

Wobei ich für Schulen auf höheren Stufen eher auf Surface Pro Geräte setzen würde, da es ein vollwertiges OS bietet, welches den jungen Leuten mehr bringt als IPhoneOS in Gross, mal ganz plakativ gesagt. Geschrieben auf nem IPad Pro ;D
Also ganz ehrlich, Grundschulen sollten auf absehbare Zeit komplett die Finger lassen von Tablets oder anderen Computern, zum Unterrichten. Es heißt ja nicht umsonst GRUNDschule. Und was den Preis angeht ist halt die Frage ob Schulen nicht vielleicht eh bessere Konditionen bekommen.
Mittlerweile muss ich sagen bin ich eh recht skeptisch ob solche Tablets in Schulen überhaupt sooo sinnvoll sind und ob sie wirklich für den Unterricht einen echten Mehrwert bieten. Bislang habe ich praktisch nichts davon gelesen wie die Konzepte aussehen um Tablets im Unterricht sinnvoll zu integrieren. Alleine schon das solche Geräte spätestens alle 5-7 Jahre ausgetauscht werden müssten, oder das die ganze Klasse wirklich auf dem selben technischen Stand ist scheinen für Schulen schon ne ziemliche Hürde darstellen, denke ich.
Was ich für falsch halten würde wäre wenn einfach mal so Tablets angeschafft würden, ohne ein Konzept zu haben, dann würde da nur Geld verbrannt werden das an anderen Stellen deutlich besser angelegt wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Mit 38 ist das Ganze auch relativ schwer zu beurteilen, meinst du nicht?
Tablets können in der Schule sehr sinnvoll sein und gerade durch z.B. ein iPad mit Apple Pencil lassen sich schwere Hefte und Mappen vermeiden.
Außerdem hätte so jedes Kind einen „Computer“ zum arbeiten, Präsentation anzufertigen etc.
Zum Nachschlagen hätte man so ebenfalls ein geeignetes Gerät, egal ob man jetzt Wikipedia etc. oder ein Wörterbuch benötigt.
Dafür müsste jedes Kind allerdings sein eigenes iPad haben, sonst macht das Ganze keinen Sinn.


P.s.: Der richtige Umgang mit Medien sollte Kindern schon früh beigebracht werden, deswegen macht es auch Sinn, schon in der Grundschule damit anzufangen. Diese Schule listet z.B. schön auf, wie man Tablets schon in der Grundschule nutzen kann.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Mit 38 ist das Ganze auch relativ schwer zu beurteilen, meinst du nicht?
Tablets können in der Schule sehr sinnvoll sein und gerade durch z.B. ein iPad mit Apple Pencil lassen sich schwere Hefte und Mappen vermeiden.
Außerdem hätte so jedes Kind einen „Computer“ zum arbeiten, Präsentation anzufertigen etc.
Zum Nachschlagen hätte man so ebenfalls ein geeignetes Gerät, egal ob man jetzt Wikipedia etc. oder ein Wörterbuch benötigt.
Dafür müsste jedes Kind allerdings sein eigenes iPad haben, sonst macht das Ganze keinen Sinn.


P.s.: Der richtige Umgang mit Medien sollte Kindern schon früh beigebracht werden, deswegen macht es auch Sinn, schon in der Grundschule damit anzufangen. Diese Schule listet z.B. schön auf, wie man Tablets schon in der Grundschule nutzen kann.
Damit solche Dinge unterrichtet werden können müsste man bei anderen Dingen etwas streichen, gerade in der Grundschule sind die Kinder aber schon recht gut damit beschäftigt mit dem Stift handschriftlich schreiben zu lernen. Auch für lesen und rechnen ist ein Tablet nicht zwingend besser.
Man muss halt aufpassen das diese Technik nicht am Ende dafür genutzt wird das Kinder mehr sich selbst überlassen werden, weil die interaktive App das ja alles so toll macht. Oder das man glaubt, dank der Tablets können jetzt auch 35 Grundschüler pro klasse untergebracht werden.

Für guten Unterricht braucht es immer zuerst gute Lehrer, möglichst kleine Klassen und ein System in denen Lehrer nicht alleine gelassen und oft überfordert werden mit immer noch mehr Aufgaben. Oder wo Lehrer Zeitverträge bekommen die regelmäßig in den Sommerferien auslaufen, so das sie einmal jährlich in Harz 4 landen (ja das gibts wirklich!)
Wenn diese Rahmenbedingungen erfüllt sind kann man gerne auch darüber nachdenken ob die Lehrkräfte mit solchen Geräten ihren Unterricht effektiver gestalten können. Aber die Teile anzuschaffen, den Lehrern vor die Füße zu werfen und zu sagen, hier habt ihr, jetzt macht was draus, das wird halt scheitern. Die Geräte können immer nur ergänzen, gleichen aber keine mangelhafte Infrastruktur aus oder überforderte Lehrer.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Wer vehement für Tablets in Schulen (am Ende schon ab der Grundschule) trommelt, möchte zum einen nur von anderen Misständen in den Schulen ablenken (Unterrichtsausfall, einsturzgefährdete Gebäude, usw.) und zum anderen Vertriebslobbyismus für Apple, Google und Microsoft betreiben.

Vielleicht mal zum nachdenken:
Gerade die Entwickler unserer Lieblingsspielzeuge achten immer häufiger und vehement darauf, dass ihre eigenen Kinder an möglichst traditionell ausgerichteten Schulen mit Papier, Stift und Büchern lernen und dort IT kaum stattfindet. Gab in den letzten Jahren zahlreiche Artikel zum Thema.

Und ich bin da wahrlich kein Gegner neuer Medien. Aber first things first! Und Tablets dann oben drauf, wenn die Basisc stimmen!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Bitte zurück zum Thema kommen.

Hätte ich doch so tolle iPads nur schon zu meiner Grundschulzeit gehabt! :p

Ne, finde das Update solide, auch wenn es an der ein oder anderen Ecke noch etwas "moderner" hätte ausfallen können. Wenn man auf die Apple-Seite schaut, dann finde ich das Lineup auch recht übersichtlich. Einsteigermodell, Mittelklasse und Hochleistung. Das Mini halt alleinig in der Mittelklasse vertreten. Symmetrischer wäre es natürlich, wenn es in jeder Leistungsklasse eine Variante mit kleinem oder ganz großem Display gäbe.

Insgesamt nicht so, dass ich jetzt unbedingt ein neues iPad kaufen müsste, aber wenn das alte kaputt ginge, wäre im jetzigen Lineup auf jeden Fall etwas für mich dabei (vermutlich das Einsteigermodell, wegen geringer Anforderungen).
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Meine Frau nutzt ja ihr iPad Pro 2017 12.9 Zoll und ist damit zufrieden. Für sie brauche ich die nächsten 10 Jahre kein neues iPad kaufen. Vorausgesetzt es hält so lange.

Ich selbst nutze das iPad Air 2. Für Vorträge und zum Filme gucken auf Arbeit, wenn ich Langeweile habe. Hin und wieder mal ein bisschen surfen. Das iPad Air 2 ist schon relativ alt, aber immer noch ein Topgerät. Es läuft flüssig und schnell.

Sowohl das iPad 2018 als auch jetzt das neue iPad Air bringen mich nicht dazu das iPad Air 2 zu ersetzen.
 

Mitglied_171097

Gast
Wir haben ein iPad Air (2013) und ein iPad Pro 9,7 (2016), beide werden alle 2 Tage geladen und viel benutzt. Beide iPads laufen wirklich noch gut und vom Akku her ausdauernd, nur beim Air merkt man halt das es nicht die größte Leistung hat. Wenn das nicht mehr will dann gibt es ein neues.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Trotz der Kritik reizt mich das Mini schon etwas. Es wäre ein schöner digitaler Notizblock für die Sakkotasche (hm, könnte kanpp werden).

Exakt aus dem Grund werde ich es als kleinen Kumpel fürs 12,9er kaufen :)

Ich finde den Button deutlich besser, es ist einfach angenehmer von der Handhabung her, es geht einfach schneller. Und das iPad immer so zu halten dass der Sensor nicht verdeckt ist nervt mich schon, beim Homebutton entsperre ich es schon beim Hochheben oder wenn das Gerät irgendwo liegt schnell mit dem Daumen. Face ID, ich weiß gleich gibt es Prügel, ist für mich am iPad nicht der Hit.

Von mir gibts keine Prügel sondern volle Zustimmung. Seit der Einführung von FaceID muss ich wesentlich häufiger der Code am iPad eingeben, zuvor mit TouchID fast nie.
 

Mr.Schnitzel

Braeburn
Registriert
01.03.15
Beiträge
43
Ich überlege, mir ein iPad Mini mit LTE zu kaufen. Aber das ist wohl nur Apple Sim fähig. Habe bislang einen o2-Vertrag mit 20gb-LTE. Den kann ich aber dann wohl nicht mit dem Gerät nutzen, oder?

(Sorry, hatte noch nie eine zweite SIM-Karte, Apple Sim oder eSim oder was auch immer...)
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich überlege, mir ein iPad Mini mit LTE zu kaufen. Aber das ist wohl nur Apple Sim fähig. Habe bislang einen o2-Vertrag mit 20gb-LTE. Den kann ich aber dann wohl nicht mit dem Gerät nutzen, oder?

(Sorry, hatte noch nie eine zweite SIM-Karte, Apple Sim oder eSim oder was auch immer...)

Hallo!

Das mini unterstützt die nanoSim und die eSim. Ich vermute mal das du in deinem O2 Vertrag eine kostenlose Multisim bekommst. Einfach bestellen, in der App auf eSim umstellen und im iPad aktivieren, oder eben die nanoSim rein stecken.. Ich sehe da kein Problem.
Bei O2 im Laden helfen sie auch gut weiter. Habe mir vor kurzem erst eine eSim für meine  watch dort vor Ort geholt.

https://www.apple.com/de/ipad/LTE/#ipad-mini

Da ist dann auch O2 mit bei. Also es funktionieren beide Sims...
 

Mr.Schnitzel

Braeburn
Registriert
01.03.15
Beiträge
43
Hallo!

Das mini unterstützt die nanoSim und die eSim. Ich vermute mal das du in deinem O2 Vertrag eine kostenlose Multisim bekommst. Einfach bestellen, in der App auf eSim umstellen und im iPad aktivieren, oder eben die nanoSim rein stecken.. Ich sehe da kein Problem.
Bei O2 im Laden helfen sie auch gut weiter. Habe mir vor kurzem erst eine eSim für meine  watch dort vor Ort geholt.
Danke für die schnelle Antwort! Auf https://www.apple.com/de/ipad/cellular/ steht, dass das iPad mini (5. Gen.) die eSim unterstützt (nicht die Apple-SIM, da habe ich mich wohl vertan). Dann müsste das ja recht einfach gehen...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das iPad Air 2 ist schon relativ alt, aber immer noch ein Topgerät. Es läuft flüssig und schnell.

Habe auch das iPad Air 2 und bin immer wieder erstaunt darüber, wie flott das noch unterwegs ist. War meiner Meinung nach der beste Kauf... es war das letzte Top-iPad, welches noch günstig war und dank der 2 GB RAM selbst heute noch richtig flott.

Trotzdem würde ich gerne das iPad Pro 11 oder gar 12.9 haben. Preislich aber nicht attraktiv. (auch wenn ich letztens kurz überlegt hatte, das es ersteres für 699 Euro gab).
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das hab ich mir auch gedacht. Ich kenne keinen Job, wo es legal wäre, bei Langeweile privat Filme zu schauen...
 
  • Like
Reaktionen: staettler

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Das hab ich mir auch gedacht. Ich kenne keinen Job, wo es legal wäre, bei Langeweile privat Filme zu schauen...

Ehrlich nicht? Ich kenne sogar eine ganze Reihe. Damals im Studium habe ich sowas sogar selbst gehabt, als ich nebenbei die IT-Betreuung an einer anderen Fakultät übernommen habe. In den "Wartezeiten" auf einen "IT-Notfall" (Monitor nicht eingeschaltet, Stromstecker gezogen, Maus nicht angeschlossen, ...) konnte ich auch machen was ich wollte. Also wurde gelernt, gelesen oder auch das Notebook rausgeholt (das war noch die Prä-iPad-Ära).
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich rede nicht von Nebenjobs im Studium. Ich rede von gut bezahlten (?) Hauptjobs. Sowas duldet heutzutage bei einer Vollzeitstelle so gut wie kein Arbeitgeber. Mal schnell ins Handy schauen ist klar drin, aber ganze Filme ist schon der Hammer!
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Ich rede nicht von Nebenjobs im Studium. Ich rede von gut bezahlten (?) Hauptjobs. Sowas duldet heutzutage bei einer Vollzeitstelle so gut wie kein Arbeitgeber. Mal schnell ins Handy schauen ist klar drin, aber ganze Filme ist schon der Hammer!
Wer weiß was er arbeitet.
Vielleicht ist er Nachtwächter und muss nur alle Stunde einmal rumlaufen oder sowas?!
Oder er ist selbstständig und hat zwischen seinen Tätigkeiten immer etwas Zeit oder oder oder.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Zum Thema neues iPad Lineup:
Schade, dass die besseren Lautsprecher den Pro-Modellen vorbehalten bleiben. Das war für mich, neben dem Display, der Kaufgrund Nr 1 für das Pro 10,5"

Ich bin allerdings erfreut darüber, dass es ein neues Mini gibt. Habe schon fast nicht mehr damit gerechnet. Wenn ich da mal eins günstig schießen kann, ersetze ich damit das Familien iPad-Air.

Zum Thema Tablet-PCs an Grundschulen:
Eigentlich ist das Wesentliche schon gesagt, ich möchte als Vater zweier schulpflichtiger (Grundschul-)Kinder allerdings bekräftigen, dass gerade Grundschüler genug mit den grundsätzlichen Lernaufgaben wie Lesen, Schreiben und Rechnen lernen beschäftigt sind. Den Mehrwert eines Tablets sehe ich da nicht.
Selbst wenn man mit schweren Schulränzen argumentieren möchte: Die Kids schleppen freiwillig so viel zusätzlichen Kram mit in die Schule, dass das Argument kaum zieht. Zumindest meine Kinder haben außerdem kaum Schulbücher dabei.

In den weiterführenden Schulen sieht das wieder anders aus. Viel wichtiger als die Präsens eines Tablets ist aber Medienkompetenz. Und dafür wird nicht zwingend ein Tablet benötigt.

Und zum Thema Langeweile im Beruf: Es gibt eine Menge Berufe, bei denen Leerlauf vorkommt. Sämtliche Notdienste (z.B. Feuerwehr, Sanitäter, Polizei). Es gibt auch Bereitschaften bei Mechanikern und Elektrikern in Werken. Oder Hebammen, oder Stewardessen etc. pp. Da kommt es schon vor, dass man mal vor dem Fernseher sitzen kann. Und das ganz legal (Solange die Rundfunkgebühr bezahlt wurde...).
Und von der Bundeswehr fange ich lieber gar nicht an :D
Und nein, damit sage ich nicht, dass die Kollegen in den genannten Berufen die ganze Zeit Däumchen drehen. Aber es kann vorkommen. Zum Ausgleich haben die Leute dann wenn es hart auf hart umso mehr Stress.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp