• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Tastatur Bug - mehrere Buchstaben auf einmal??

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Hallo miteinander

Ich habe mein altes MacBook einem Kollegen geliehen (13" Mid 2012, OS Sierra 10.12.6) und jetzt habe ich das merkwürdige Problem, dass ich wenn beispielsweise die A-Taste gedrückt wird nicht nur an A sondern auch ein Q dazu kommt.

Hier ein Screenshot:

keyboard-bug-janina.jpg


Und nicht nur das. Wenn ich beispielsweise eine D-Taste drücke kommt dazu gleich ein "E". Also steht da "de" statt einfach nur "d".

Woran kann das denn nur liegen?! Habe die Systemeinstellungen bereits gewälzt. Finde keine Lösung...

Würde mich freuen wenn einer weiter weiß :(

beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Bist du sicher? Das Gerät weißt überhaupt keine Spuren auf (keine klebrigen oder schwergängigen Tasten) und mein Kollege hat das, nachdem ich ihn sofort darauf angesprochen hatte, verneint.

Das kommt heraus wenn ich die S-Taste drücke:

janina-keyboard-bug-s.jpg


Es wirkt wie eine falsche AutoCorrect-Funktion. Daher denke ich wirklich, dass es ein Software-Problem ist >.<
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Da s und w und < ziemlich zusammen liegen und das Verhalten bei Flüssigkeit Auftritt, könnte ich mir das gut vorstellen. Wenn er allerdings verneint, würde ich an Deiner Stelle das Backup von vor dem Verleih zurückspielen, ist eh sicherer. Dann sollte bei einen Softwareursache der Tastaturfehler verschwunden sein.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Schau mal ob du in den Einstellungen Einträge bei Tastaturkürzel findest.
Ich persönlich tippe aber auf ein Hardwareproblem.