• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Desktop-Macs: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc.

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Kann ich leider erst heute Abend testen...
Aber werde berichten :)
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
So, es läuft wunderbar :)
Nach PRAM reset und eintragen des Startvolumes als SSD benötigt der Startvorgang nunmehr statt 56 sec nur noch 23 sec. DANKE! Vorher waren einige Minuten am Startvorgang mit der "alten" HDD auszuhalten :)
btw Ist ggf. noch irgendwo die TRIM Funktion einzustellen?
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Genau, es gibt ausschließlich die SSD als Startvolumes - angezeigt :)
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Als nächste SSD Tauschaktion steht noch mein iMac an.
Da soll demnächst auch eine SSD das Tempo (hoffentlich)
etwas anheben. Ggf gestaltet sich der Einbau dort
ja etwas einfacher...
Lese da gerade, dass der eingebaute Lüfter des iMac bei einem
Einbau einer SSD nur noch in höchster Lautstärke laufen soll...?
Welche Idee gibt es dazu? Kabel generell abklemmen, Software Lösung, oder
einen Extra Temperaturfühler auf der SSD anbringen?
Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich habe noch einen 2012 iMac (kleinstes Modell 21.5", 2,7GHz, 1 TB Festplatte). Seit ewigen Zeiten benutze ich ihn nicht mehr, weil mein MacBook mit der SSD einfach deutlich schneller ist und ich mich an die Geschwindigkeit gewöhnt hab.

So - dann dachte ich mir also vor ca. 1,5 Jahre. Gut...kauf ich eben eine SSD und baue diese ein (diese liegt auch schon hier). Aber irgendwie hab ich es nie getan. Nun möchte ich dieses Projekt wieder angreifen und stehe vor folgenden Fragen:
  • würde sich ein Verkauf noch rentieren - will den noch jemand?
  • macht es doch noch Sinn, den aufzurüsten - was meint ihr?
  • wenn aufrüsten...selber oder machen lassen - und dann wo?
Ich freue mich über Eure Meinungen bzw. Erfahrungen. So an sich könnte ich den größeren Bildschirm gerade bei Bildbearbeitung doch das ein oder andere Mal gebrauchen...aber da könnte ich ja auch einen externen kaufen...hm. Schwierig.

DANKE!
mouara
 

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Hallo, ich schon wieder.
Ich möchte meinen alten Imac Anfang 2009 mit einer größeren und schnelleren Festplatte ausrüsten. Ich habe mir die
Samsung 860 Evo MZ-76E1T0B/EU, 2,5 Zoll, intern, SATA III, 1TB SSD
und die
Crucial MX500 CT1000MX500SSD1Z 1 TB Internes SSD 3D NAND, SATA, 2,5 Zoll

ausgeguckt.
Muss ich bei dem Kauf etwas beachten, oder einfach bestellen?
Geht das dann Plug and Play, oder brauche ich noch Rahmen oder sonstiges Zubehör?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Die Crucial und auch die Vorgänger MX300/200/100 habe ich hier problemlos im und am Mac laufen. Die M.2 Version läuft problemlos hier im QNAP NAS.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
@cbrreiter Ich denke mal, dass Du noch einen Einbaurahmen für die SSD benötigst. Ich habe den 2007'er iMac und alle Sachen jetzt zusammen. Der Umbau steht noch an - mit Einbaurahmen für die SSD :)
 
  • Like
Reaktionen: cbrreiter

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Ich denke mal, dass Du noch einen Einbaurahmen für die SSD benötigst.
Den bräuchte ich doch bestimmt nur, wenn es eine 3,5 Platte ist. Die Samsung haben meiner Meinung nach die gleichen Abmaße, wie im Mac verbaut, oder sind da 3,5 Zoll drin?
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
@mouara Ich denke mal, dass Du Dich da an den Einbau einer SSD wagen kannst.
Ist im iMac auch einiges einfacher als im MacMini. Habe gestern eine SSD in meinen iMac von 2007 eingebaut.
Wenn man das Display nur etwas "aufklappt", ist der EInbau auch eher leicht zu nennen und man braucht nicht alle Stecker abzuziehen (Monitorstecker vom Mainboard, etc.) die in der Anleitung im Netz stehen. Also außer dem Display eigentlich nur noch den Termofühler von der HD entfernen und auf die neue SSD anbringen.

Vor dem Einbau noch die SSD mit CarbonCopyCloner (30 Tage kostenlos) mit dem Inhalt der momentanen HD im iMac clonen.
Dann Einbauen und der iMac läuft wieder klasse.
Also von meiner Seite eine klare Empfehlung
@cbrreiter Den Einbaurahmen habe ich benötigt, da im 2007'er iMac eine 3,5" HD drin war - die SSD aber nur 2,5"
hatte
 

RedRider

Jonagold
Registriert
16.02.19
Beiträge
20
iFixit
Hier ist alles erklärt, auch das benötigte Zusatzmaterial.

Zeig auch auf, was für einen Aufwand nötig ist und welche fähigkeiten gefragt sind. Im Zweifelsfall durch einen Fachbetrieb erledigen lassen.
 

Optimus

Tokyo Rose
Registriert
20.09.11
Beiträge
69
Halli Hallo,

ich möchte meinen iMac mit einer externen SSD, die dann als Bootlaufwerk dienen soll, wieder Leben einhauchen. Nun brauche ich einen SATA - USB 3.0 Adapter/Gehäuse. Dabei bin ich auf den Begriff "UASP" gestoßen. Diesen soll man aktivieren damit es schneller geht.
z.B. hier:

Nun zu den Fragen: Ist dies wirklich wichtig? Wo finde ich ob mein iMac dies hat? Wie kann ich es, wenn mein iMac dies besitzt und man dies muss, aktivieren?

Daten:
iMac 21,5' late 2012
2,9 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3

Viele Grüße
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Es bringt einiges an Geschwindigkeit bei SSD. Auf dem MAC mußt Du dazu gar nichts machen. Es wird seit irgendeiner macOS Version, als es noch Mac OS hieß, unterstützt. Das Gehäuse muß es können, das ist alles.
 
  • Like
Reaktionen: Optimus

d54txd

Golden Delicious
Registriert
04.10.18
Beiträge
6
Zuletzt bearbeitet:

bartman

Braeburn
Registriert
25.03.05
Beiträge
46
Hallo,
ich brauch' mal euer Wissen und Bestätigung ;)

Ich wollte meinen iMac 5k (1.Generation) mit 1 TB Fusion Drive mit einer 2TB SSD aufrüsten.
Welche SSD?
Samsung SSD 860 EVO Series 2TB 2.5zoll MLC V-NAND SATA600
oder
Crucial MX500 SSD 2TB 2.5zoll Micron 3D TLC SATA600 - 7mm

----------------
Wollte mit die Platte temporär in ein USB3 Gehäuse packen und mit Mojave komplett neu installieren.
Wenn das soweit alles eingerichtet ist, wollte ich die SSD einbauen (lassen).

Gibts da irgendwas zu beachten?


Dank euch
Klaus
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Wollte mit die Platte temporär in ein USB3 Gehäuse packen und mit Mojave komplett neu installieren.
Wenn das soweit alles eingerichtet ist, wollte ich die SSD einbauen (lassen).

Dein Plan scheint aber noch eine Lücke zu haben ;)
Du hast ja Fusion Drive - Was passiert mit dem Flash Speicher ?

Grundsätzlich kann ich dir die 860er Serie nur wärmstens empfehlen. Habe schon unzählige davon verbaut und auch schon die Vorgänger und nie Probleme oder Defekte gehabt. Zusätzlich brauchst du noch eine Adapterplatte für 2.5 Zoll Festplatten. Temp. Sensor wird nicht benötigt. Wenn du den Einbau aber nicht selbst durchführst eher unwichtig für dich.
 
Zuletzt bearbeitet: