Apple ID für Kind --> nur @icloud.com möglich??

u_hoernchen

Erdapfel
Registriert
20.12.18
Beiträge
2
ich möchte für mein 13 jähriges Kind über die Familienfreigabe eine eigene Apple ID erstellen (bzw ich muss es über die Familienfreigabe machen, anders geht es nicht).

Bei der Festlegung der ID kann ich nur eine @icloud.com-Adresse hinterlegen, obwohl ich gerne die bereits existierende @t-online.de Adresse verwenden würde.

Der Apple Support kann nicht weiterhelfen. Aber hier vielleicht jemand??

ULrike
 
  • Like
Reaktionen: h.stroebel

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
bzw ich muss es über die Familienfreigabe machen, anders geht es nicht

Warum nicht? Wenn das Kind 13 ist, dann kann es selbst eine Apple-ID mit beliebigem Namen erstellen, die danach der Familienfreigabe hinzugefügt werden kann.

Das indirekte Erstellen der Apple-ID ist nur bei Kindern unter 13 notwendig.
 

myrVoodoo

Golden Delicious
Registriert
27.12.18
Beiträge
10
Ich hatte kürzlich das selbe Problem. Ich fand dazu keine Lösung. Jetzt hat sie die iCloud Email Adresse.
 

h.stroebel

Erdapfel
Registriert
25.02.19
Beiträge
1
so gehts
Dieser Weg ist streng genommen nicht ganz legal, jedoch ist er problemlos mit dem eigenen Gewissen zu vereinbaren, denn schließlich kann sich jeder mal bei der Erfassung des Geburtsdatums vertippen.

Das ist auch schon der ganze Trick, zumindest ein großer Teil davon …

Hier der Weg in Stichworten zur Apple-ID für 13-jährige mit Familienfreigabe und eigener Mailadresse:

  1. Anlegen einer neuen Apple-ID mit der gewünschten Mailadresse unter der Webseite https://appleid.apple.com/account
  2. Alle Felder wahrheitsgemäß füllen, nur das Geburtsdatum muss euer Kind etwas älter machen (über 14 Jahre)
  3. eMail-Bestätigung abwarten und bestätigen
  4. Jetzt habt ihr eine „ganz normale“ Apple-ID
  5. Über die Familienfreigabe diese Apple-ID in eure Familie einladen
  6. Mit der neuen Apple-ID der Familie beitreten
  7. Wäre euch das hinterlegte Alter des Kindes egal wäre jetzt alles ok
  8. Meldet euch jetzt mit der neu erstellten Apple-ID unter https://appleid.apple.com/ an
  9. Unter ACCOUNT – BEARBEITEN könnt ihr jetzt das Geburtsdatum ändern (diesmal das richtige)
  10. Es erfolgt ein Hinweis, das für dieses ändern die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten notwendig ist (das ist für Apple Eigentümer der Familienfreigabe)
  11. Dieser erhält eine Mail mit einem Link über dem er der Änderung zustimmen kann, für die Anmeldung verwendet man natürlich die Apple-ID des Erwachsenen
  12. Sobald das Alter bestätigt wurde ist die Apple-ID als Kinder Apple-ID im System hinterlegt. Bei einem solchen Account kann das Geburtsdatum und auch die Apple-ID Adresse nicht mehr geändert werden. Ich vermute, dass diese Einschränkungen mit Überschreiten der Altersgrenze aufgehoben werden.
 

cyberthomas2412

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
104
leider geht das nicht. Bei Minderjährigen kann das Geburtsdatum nicht geändert werden.
 

Rubberduck69

Erdapfel
Registriert
26.02.19
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin nicht nur neu hier, sondern auch neu, was Apple generell betrifft. Ich werde wohl auch nie ein Fan dieses Unternehmens, aber als Familienvater muss ich mich meiner Frau und meinem Sohn beugen.......

Ich habe viele Fragen, wobei ich nicht weiss, ob sie hier alle richtig sind. Ich führe sie einfach alle einmal auf und dann darf der Admin gerne verschieben:rolleyes:

1. zu den vorherigen Posts: mein Sohn ist 11 Jahre alt und hat jetzt ein gebrauchtes IPhone 6s bekommen. Komplett auf Werkeinstellungen zurück gesetzt und somit clean. Neu angemeldet und läuft einwandfrei.
Allerdings nutzt er die Apple-ID meiner Frau (da "hängen" 1 privates Handy, 1 Diensthandy und 2 IPad Air 2 dran). Das war schlicht aus Vereinfachungsgründen. Nun halte ich es aber für sinnvoll, dass er selbst eine ID bekommt. Auch aus dem Grund, dass er eine eigene Email Adresse erhalten soll. Frühe Übung kann ja nicht schaden.
Aber vor allem, er "müllt" die Cloud meiner Frau mit zu! Insofern wäre eine eigene ID sinnvoll. Hieraus ergeben sich dann folgende praktische Fragen:
a. wenn ich Ihn (auch mit Blick auf sein Alter) unter der s.g. Familienverwaltung (wo auch immer ich das finde...) als Kind aktiviere, kann er dann überhaupt noch WhatsApp benutzen? Das ist doch mittlerweile ab 16,oder? Gibt es dann eine harte Alterskontrolle?
b. was kann er dann selbst ändern? Noch möchte ich ja die Kontrolle behalten.

Die folgenden Fragen sind zum Teil noch auf meinen Sohn abgestellt, sind aber vor allem auch für mein "Apple Verständnis"

1. Die Zwei Faktor Authentifizierung ist okay. Kennt man ja auch von allen anderen möglichen Anwendungen. Wenn ich aber auf dem PC auf die ICloud zugreifen möchte und den sechstelligen Code nutze (z.B. vom IPhone oder dem IPad), wird das irgendwie dokumentiert oder kommuniziert? Sprich wird eine Nachricht oder Email versendet, aus der hervor geht, dass von einem externen Gerät auf die ICloud zugegriffen wurde? Ich würde gerne wissen, wenn jemand auf die ICloud zugreift. Egal von woher.

2. Gleiches gilt für die Apple ID. Ich habe festgestellt, dass wenn ich den Zugriffscode für das IPhone kenne, ich in den Einstellungen ohne weiteres die Apple-ID (bzw. das Passwort hierfür) ändern kann! Zumindest sieht es so aus. Bekommt man denn irgendeine Nachricht (oder Mail) wenn das Passwort geändert wurde? Gut, man merkt es spätestens dann, wenn man sich selbst nicht mehr einloggen kann, aber dann war ja eventuell schon jemand "drin".....

3. Wo wir schon so schön vorsichtig, bzw. paranoid sind.... Wenn man in der ICloud ist und Daten (oder Bilder, Videos, etc...) hiervon herunter lädt, wird dies irgendwie dokumentiert bzw. vermerkt? Sprich im Sinne von "...folgende Daten wurden am xx über yyy(Plattform) abgerufen und/oder herunter geladen"? Kann ich hier eventuell die Menge, Größe oder Anzahl an Downloads limitieren? Ansonsten kann man ja per Knopfdruck alle Daten auf einmal downloaden!

4. Bluetooth geht ja bekanntlich nicht. Was ja aber geht ist, dass ich Daten per IDrop (?) versende. Wird denn hier dokumentiert was ich an wen versendet habe? Kann ich hier die Menge/Anzahl limitieren? Oder kann nur eine Datei/Bild auf einmal versendet werden?

Wie gesagt, mein Sohn ist 11. Aber er spielt gerne und viel auf der PS4 Fortnite. Er ist online und chattet mit vielen (unbekannten) Menschen. Und leider ist er noch sehr naiv und unbedarft. Das ist toll (und niedlich manchmal), aber ich weiss was heute "abgeht" und was passieren kann (könnte). Und ich möchte tun, was getan werden sollte. Bzw. ich möchte (ein wenig) Kontrolle behalten. Soweit man das denn überhaupt noch kann heutzutage:(

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

a. wenn ich Ihn (auch mit Blick auf sein Alter) unter der s.g. Familienverwaltung (wo auch immer ich das finde...) als Kind aktiviere, kann er dann überhaupt noch WhatsApp benutzen? Das ist doch mittlerweile ab 16,oder? Gibt es dann eine harte Alterskontrolle?
Nein, eine solche an den Apple-Account gekoppelte Alterskontrolle gibt es nicht. Unter iOS gibt es eine Funktion namens "Einschränkungen" (zu finden unter Einstellungen > Bildschirmzeit). Dort können allerhand Einschränkungen für die Nutzung der Geräte vorgenommen werden, darunter auch nach welchen Altersbeschränkungen Apps am Gerät verwendet werden dürfen.

2. Gleiches gilt für die Apple ID. Ich habe festgestellt, dass wenn ich den Zugriffscode für das IPhone kenne, ich in den Einstellungen ohne weiteres die Apple-ID (bzw. das Passwort hierfür) ändern kann! Zumindest sieht es so aus. Bekommt man denn irgendeine Nachricht (oder Mail) wenn das Passwort geändert wurde? Gut, man merkt es spätestens dann, wenn man sich selbst nicht mehr einloggen kann, aber dann war ja eventuell schon jemand "drin".....
Die weiter oben erwähnten "Einschränkungen" besitzen einen eigens eingerichteten Code. In den Einschränkungen kannst du dann auch zB Änderungen bei den angemeldeten Accounts verhindern, einzelne Funktionen von iOS deaktivieren, etc. Da lässt sich recht viel einrichten – bis hin zur Zeit, die gewisse Apps verwendet werden dürfen.

3. Wo wir schon so schön vorsichtig, bzw. paranoid sind.... Wenn man in der ICloud ist und Daten (oder Bilder, Videos, etc...) hiervon herunter lädt, wird dies irgendwie dokumentiert bzw. vermerkt? Sprich im Sinne von "...folgende Daten wurden am xx über yyy(Plattform) abgerufen und/oder herunter geladen"? Kann ich hier eventuell die Menge, Größe oder Anzahl an Downloads limitieren? Ansonsten kann man ja per Knopfdruck alle Daten auf einmal downloaden!
Hm.. da bin ich überfragt. Aber was stört dich an einer Option, die eigenen Daten herunterzuladen?

4. Bluetooth geht ja bekanntlich nicht. Was ja aber geht ist, dass ich Daten per IDrop (?) versende. Wird denn hier dokumentiert was ich an wen versendet habe? Kann ich hier die Menge/Anzahl limitieren? Oder kann nur eine Datei/Bild auf einmal versendet werden?
Bluetooth gibt es natürlich schon, aber wie du erwähnst nicht zum Versenden von Dateien. Nein, eine Dokumentation gibt es nicht und nein, du kannst mehrere Bilder auf einmal versenden.
 

Rubberduck69

Erdapfel
Registriert
26.02.19
Beiträge
2
Hey, dass war doch schon einmal sehr ausführlich. Jetzt habe ich ein paar gute Ansätze.

Kannst Du evtl. auch was zur ersten Frage sagen?
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
148
Sobald man sich mit einem "unbekannten" Gerät in iCloud anmeldet, bekommt man auf alle seine Geräte eine Anfrage, ob das erlaubt werden soll und es wird ein Code angezeigt, den man am unbekannten Gerät eingeben muss. Ansonsten kann man nichts in iCloud machen außer sein Gerät orten.
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Wenn nicht, dann ignorieren :cool:
 

mahima112

Roter Delicious
Registriert
04.10.18
Beiträge
94
ich habe diesen thread zu spät gesehen und mein Kind unter 13 Jahre in die Familienfreigabe gepackt. Ich kann das Kind dort nicht raus löschen weil unter 13Jahre
Wie kriege ich das Kind da wieder raus? Oder wie kriege ich den Support dazu das Geburtsdatum zu ändern? denn selbst kann man das nicht ändern bei Kindern unter 13 Jahren