• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage an die Grafikexperten (Export einer Kurve)

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Grafikexperten.
Speziell Photoshop / Affinity Photo oder eine andere, dann aber nach Möglichkeit kostenlose, Bildbearbeitungssoftware.

Und zwar geht es darum:
Ich habe drei Grafiken (Diagramme) als *.png vorliegen.
Jede dieser Grafiken zeigt eine Messkurve inkl. blau schraffiertem Hintergrund (teilweise).
Beim Datenexport hat es einen Fehler gegeben, sodass ich nun leider nur die Einzelkurven habe und nicht alle drei Kurven in einem Diagramm.
Ich möchte sie nun gerne übereinanderlegen und müsste dazu aus der Grafik den Hintergrund (das blau schraffierte und das Raster) entfernen.
Das gestaltet sich leider schwieriger, als anfangs gedacht - was vermutlich an meinen geringen Bildbearbeitungskenntnissen liegt.

Meine Frage: Wie kann ich die rote Kurve (Siehe Anhang) am einfachsten "extrahieren"?
Das Zauberstab Tool bringt nur bedingt etwas, andere Ideen habe leider ich nicht.

Vielen Dank für Tipps!

Bildschirmfoto 2019-03-07 um 17.12.43.png
 

Benutzer 176034

Gast
png-Dateien sind quasi starr in der Vorgabe. Veränderungen sind zwar grundsätzlich möglich, aber etwas aufwändiger.
Mit einem Grafikprogramm (ich z.B. nutze Affinity Designer) liesse sich diese Kurve supereinfach nachzeichnen und dann (ohne Hintergrund) separat als png-Datei exportieren.
Bei Bedarf bin ich Dir behilflich.
 
  • Like
Reaktionen: Boedefeld

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Vielen, vielen Dank für deine Antwort!
Affinity Designer habe ich leider nicht. Kennst du zufällig aus dem Stehgreif ein Programm, womit ich das probieren könnte?

Sind „nur“ zwei Kurven, von daher möchte ich da ungerne ein Vermögen investieren, gänzlich kostenlos muss es aber auch nicht sein.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Grafik in Photoshop öffnen. Auswahl -> Farbbereich. Oben aus der Drop Down Liste "Rot" auswählen, mit OK bestätigen. Anschließend mit Ctrl + Shift + I die Auswahl umkehren und mit Entf den kompletten Hintergrund löschen. Schon hat man die Kurve isoliert.

Ergebnis anhand deines angefügten Bildes:
Bildschirmfoto bearbeitet.png
 
  • Like
Reaktionen: Boedefeld

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
In Photoshop ginge Auswahl > Farbbereich und dann das Rot anwhlen. Oder alternativ mit dem Zeichenstift Werkzeug auf einer neuen Ebene nachzeichnen, dann die Pfadkontur mit Pinsel füllen. Sieht dann so aus wie im Anhang, wenn man sich etwas mehr Mühe gibt auch besser :)



pfad.png
 
  • Like
Reaktionen: Boedefeld

Benutzer 176034

Gast
Kennst du zufällig aus dem Stehgreif ein Programm, womit ich das probieren könnte?
Leider nein. Seitdem ich Affinity Designer habe (gekauft, ohne Kenntnisse zu haben), habe ich mich nicht weiter umgesehen. Für etwa 50,00 € ist das ein gigantisches Programm, wie ich finde.
Aber für nur zwei Kurven würde ich wohl auch kein Geld ausgeben wollen...;)
 
  • Like
Reaktionen: Boedefeld

Benutzer 176034

Gast
https://www.dropbox.com/s/jr3tle6b2x75l6t/rote Kurve.eps?dl=0

Hinter diesem Link steckt Deine Kurve als Vektor-Datei im eps-Format. Dieses Format erlaubt eine Weiterbearbeitung in anderen Vektor- oder Fotobearbeitungsprogrammen.
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht (waren nur wenige Minuten), Dir das Ding zu erstellen. Obwohl streng nach Deiner Vorlage erstellt, kann es sein, dass die Kurve nicht exakt genug ist. Mit dieser Datei könntest Du das jederzeit noch korrigieren.
Viel Spaß damit.
 
  • Like
Reaktionen: Boedefeld

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Wow, vielen Dank für eure Antworten und die Mühe!
Ich werd mal etwas rumprobieren und gucken, wie ich am schnellsten zum Ziel komme. ☺️
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Wollte nur eine kurze Rückmeldung geben: Hab es mit der von kelevra vorgeschlagenen Lösung hinbekommen.
Ist ja wirklich einfach – wenn man weiß, wie es geht!

Tausend Dank euch allen nochmal! Habt mich gerettet.