[8+] Neues Iphone komplett entladen?

vivii

Golden Delicious
Registriert
24.04.17
Beiträge
9
Hallo,

(Ich hab die eigentliche Frage fett markiert, da der Text jetzt doch etwas länger geworden ist als ich dachte.^^)

ich habe mir neulich ein IPhone 8 Plus bestellt und war etwas überrascht, als ich es zum ersten mal einschalten wollte, ging es nicht.
Dachte zuerst es wär kaputt, habs dann aufgeladen und eine knappe Stunde später angeschalten, was auch ging. Ich war nur etwas überrascht, denn der Akku war gerade mal bei 12 %.
Hatte es allerdings über den Laptop aufgeladen und nicht direkt an den Strom gehängt mit dem Stecker. Das Aufladen über andere Geräte geht ja grundsätzlich länger, als wenn man es direkt auflädt, oder? Ist das nur bei mir so?

Zwei oder drei Tage später habe ich dann gesehen, dass das IPhone direkt mal 100 Euro günstiger geworden ist, dort wo ich es bestellt habe, und habe es mir dann nochmal bestellt, weil ich das bißchen ärgerlich fand.

Ich hab es übrigens bei Schwab bestellt. Das ist ein Tochterunternehmen von Otto und eigentlich nicht meine erste Anlaufstellt für Smartphones oder sonstige technische Geräte. Allerdings kamen mir viele Angebote bei Amazon etwas merkwürdig vor, deswegen hab ich es bei Schwab bestellt weil meine Mutter dort Vip Kunde ist und % bekommt. Daher hat sich das mMn gelohnt und aus irgendwelchen Gründen bilde ich mir ein, dass man bei solchen Versandhändlern wie Otto, Schwab etc sicherer vor einer Fälschungen oder einem bereits beschädigten/kaputten Smartphone oder B-Ware ist.
Falls jemand Erfahrung hat könnt ihr mich aber gern korrigieren.

Hab es mir dann nochmal bestellt und als ich es das erste mal angeschalten habe ging es auch direkt an. Der Akku war bei dem zweiten IPhone 3/4 aufgeladen.

Da ich bis jetzt nur ein IPhone hatte und ich das damals bereits gebraucht geschenkt bekommen hatte, wollte ich mal allgemein fragen wie das bei Iphones ist.
Bis jetzt bin ich (abgesehen von dem einen IPhone) ausschließlich Android geräte gewöhnt. Hatte fast durchweg Samsung und einmal eins von Huawei.
Bis jetzt war es immer so, dass ein neues Smartphone bei mir schon ca. zur Hälfte aufgeladen war,oder zumindest bei 10% oder so.
Hab das noch nie erlebt, dass ein Smartphone komplett entladen ist beim Kauf. Es waren übrigens immer neue Geräte (gehe zumindest davon aus^^)

Ist das bei Apple Iphones anders? Ist es da normal, dass Akkus komplett entladen sind beim Neukauf und man das Gerät erst mal aufladen muss so dass man es einschalten kann? Oder ist auch bei Iphones eher die Regel, dass die schon zum Teil aufgeladen bei einem ankommen? Die Frage hört sich jetzt vielleicht etwas dumm an, aber da bei Apple ja irgendwie alles anders ist, und ich mich 0 auskenne, dachte ich, ich frage mal nach.

Und wie ist das eigentlich allgemein? Also auch bei anderen Smartphones? Woran liegt das eigentlich, dass die neuen Produkte bereits einen zumindest halbvollen Akku haben, andere einen fast ganz vollen usw. ?
Werden die nach der Herstellung erst mal aufgeladen um zu testen und dann in die Smartphones verbaut?

Und wärt ihr auch etwas stutzig ein komplett entladenes IPhone zu bekommen? Ich hab jetzt noch beide Geräte hier und überlege welches ich behalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Oder ist auch bei Iphones eher die Regel, dass die schon zum Teil aufgeladen bei einem ankommen?
Auch iPhones verlassen mit einem teilgeladenen Akku die Fabrik. Vielleicht lag das erste Modell einfach schon seit einem Jahr im Regal von Schwab? Oder es handelte sich um eine Retoure (bereits verkauftes Gerät, das innerhalb der Frist zurückgeschickt wurde)?
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Ich hatte mir Anfang 2018 ein originalverpacktes iPad Mini 3 bei Gravis für wenig Geld gekauft, da war der Akku auch auf 0%.
Es lag wahrscheinlich jahrelang im Lager.
Nach einigen Ladezyklen war es dann aber immerhin bei 99% Kapazität.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Denke auch, dass das 8Plus einfach schon eine Weile im Lager lag bei Schwab.

Normal sind die Akku immer so halb voll, +-15%.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.233
Da scheint FIFO gut zu klappen
 

vivii

Golden Delicious
Registriert
24.04.17
Beiträge
9
Hi,

danke für eure Antworten.

Leider bin ich etwas unsicher und kann mich noch immer nicht entscheiden welches von den beiden ich behalten soll. Welches würdet ihr behalten, mal unabhängig vom Preis?

Bei welchem würdet ihr eher denken, dass es sich vielleicht um ein Retoure Produkt handelt oder irgendwas nicht mit dem Gerät stimmt? Bei dem ersten, wo der Akku entladen war, könnte es so sein wie Martin schrieb. Dass es einfach schon sehr lange im Regal herum lag. Genauso könnte es aber sein, dass es ein Retoure Produkt ist.

Das andere hatte ich ja bestellt, weil es das paar Tage später für 100 Euro weniger gab. Allerdings war da der Akku bei diesem ja nicht 1/4 - halb voll so wie es meistens der Fall ist, sondern eher 3/4 voll. Weil 3/4 ist doch schon wieder verdächtig viel, oder? Das könnte auch dafür sprechen, dass es schon jemand benutzt hat.

Was mich auch etwas wundert ist, dass der Preis so schnell jetzt gefallen ist. Hab bei anderen Shops geschaut und als das 8 Plus bei Schwab schon für 700-nochwas erhältlich war, kostete es bei Alternate noch was mit 900 Euro. Ich hab mich auch nicht verguckt. Es handelt sich um ein 64 gb Modell. Nicht, dass ihr denkt, ich hätte ein 64 gb Modell mit einem 256 gb Modell verglichen^^ Aber ich habe eben noch einmal geschaut. Mittlerweile ist es auch dort günstiger.

Was ich auch seltsam finde ist, dass bei Schwab die red Version gleich viel gekostet hat als die anderen Farben. Egal wo ich geschaut habe, das rote war - wenn ich mich recht erinnere fast überall teurer, als die anderen Farben. Aber vielleicht war das bei Schwab ja auch so am Anfang, nur mittlerweile eben nicht mehr, weil es mittlerweile ja auch zwei neue Modelle gibt von iphone?

Was mich auch wundert und allgemein interessiert, abgesehen von dem Roten sind die anderen Farben bei Schwab noch erhältlich aber bei allen steht "lieferbar innerhalb 3 Wochen".
Produziert Apple noch neue iphone 8 zu diesem Zeitpunkt? Irgendwoher müssen die ja die nächsten 3 Wochen herkommen.
Wie lang werden bei Apple noch neue iphones produziert, wenn es bereits Nachfolgemodelle gibt? Weiß das jemand?

Aber zurück zu meinem "Problem". Würdet ihr beide mal voll aufladen und dann schauen welches sich schneller entlädt? Oder ist das sinnlos wenn auf den iphones sowieso noch keine Apps, Fotos, Videos (außer die die schon drauf sind) vorhanden sind?

Ich will einfach das behalten, bei dem weniger dafür spricht, dass es schon jemand benutzt hat. :confused::):):)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Behalte sie beide, dann bist du auf der sicheren Seite. :innocent:
 

vivii

Golden Delicious
Registriert
24.04.17
Beiträge
9